2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sonnenberg
F: Sonnenberg

Fupa-Teamcheck: SV Groß Santersleben 1924

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Kreisoberliga-Vertreter SV Groß Santersleben 1924 im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Groß Santersleben 1924

Ingmar Tschirschnitz/ Abteilungsleiter Fußball und Mannschaftsleiter

Verein: SV Groß Santersleben 1924

Liga: Bördeoberliga

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Zufrieden können wir nach dem Abstieg aus der Landesklasse sicherlich nicht sein, aber es hat sich nach einem erneut sehr hohen Aderlass abgezeichnet und war auch nicht mehr zu kompensieren. Jahr für Jahr verließen Leistungsträger der Aufsteiger Mannschaft das Team und es wurde für den Verein und deren Führung schwer, dieses auszugleichen.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Es war mehr möglich, aber es fehlte der Mannschaft, der Wille als auch Glauben daran, sportlich auch über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen. Somit wurde es von Spieltag zu Spieltag mehr zu einer Abschiedstour als das Erfolge eingetreten sind um den Glauben an den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Nein, denn wir sind alle gemeinsam abgestiegen und in diesem Fall können wir keinen Spieler hervorheben, da hinzukommt, dass die Mannschaft zum Ende der Saison stets ein neues Gesicht von Spieltag zu Spieltag hatte.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach dem Abstieg stehen die Uhren nun auf null. Der Verein, Vorstand als auch die Mannschaft möchte neue Wege gehen und komplett neu aufbauen. Der Spaß soll eindeutig im Vordergrund stehen und die Spieler sollen mit Lust und Freude im Spielbetrieb als auch in der Mannschaft stehen. Teambuilding steht im Vordergrund. Erneut verließen einige Spieler den Verein, aber dieses konnten gezielt und sehr überlegt ersetzt werden. Der Abgang von Norman Moß wiegt natürlich sehr schwer und ist für die sportliche Leitung der Mannschaft sehr schlecht nachzuvollziehen, denn nach einer schwerwiegenden Knieverletzung zieht es den Torschützenkönig zum Landesligisten nach Irxleben. Vielmehr hätten sich alle Verantwortlichen gewünscht, dass Norman seine Verletzung bis Oktober diesen Jahres ordentlich auskuriert, um dann in der Mannschaft wieder Fuß zu fassen und hier als Leistungsträger auf sich aufmerksam macht, um dann eventuell dem Ruf und erneuten Interesse des sehr breit aufgestellten Landesligisten zu folgen. Aber die Entscheidung ist nun gefallen und muss akzeptiert werden. Weiter verließen Tino Euler (Preussen MD), Stefan Kauczor (Germania Olvenstedt), Tim Koch (Roter Stern Sudenburg), den Verein. Christian Huhle möchte beim Ortsnachbarn in Schackensleben noch einmal sportliche Aufstiege feiern und zeitgleich seine Karriere ausklingen lassen, stand aber nur noch einmal zur Rückrunde im Kader. Steven Pless hatte ebenfalls sehr wenige Einsatzzeiten und kehrt zu Traktor 06 Hohenwarsleben zurück. Trainer Jens Theuerkauf legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Allen Sportkameraden gilt an dieser Stelle noch einmal der Dank des Vereins und die besten Wünsche auf ihrem weiteren sportlichen Weg.

Mit Heiko Hoffmann konnte der Verein einen Trainer verpflichten, der für sich die Bördeoberliga als große Herausforderung sieht und auch seine Ideen und sein Wissen in der Mannschaft umsetzen möchte. In dieser Liga wird Santos sicherlich erst einmal der Gejagte sein, denn als Absteiger wird man Spieltag für Spieltag hoch motivierter Gegnerschaft gegenüber stehen. Mit Sebastian Sass (FSV 1895 MD), Maximilian Schwaiger (VfB Glöthe), Andre´ Baumann (SV Seilerwiesen), Justin Schulze (Fortuna MD), Binjam (Vereinslos) als auch Rückkehrer und Ex-Kapitän Manuel Rölecke konnte die Mannschaft sich richtig gut verstärken und die Jungs passen allesamt charakterlich sehr gut in das Mannschaftsgefüge. Zur Zeit werden zusätzlich noch zwei Spieler getestet und auf der Torhüter Position ist die Mannschaft unterbesetzt. Zum Kader (hier klicken)

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wir stehen bereits in der Vorbereitung und nach den Auftakt Erfolgen gegen B.W. Barby (3:2) und Traktor Hohenwarsleben 8:0 geht es am Donnerstag-Abend um 18:45 zu Hause gegen Germania Olvenstedt II weiter. Am 29.07.17 Post MD (H), 03.08.17 Medizin MD II (H) und 05.08.17 Stern Elbeu (H)

Testspiele » Sa., 15.07.17 15:00 H SSV Blau-Weiß Barby 3 : 2 » Sa., 22.07.17 15:00 H SG Traktor 06 Hohenwarsleben 8 : 0 » Do., 27.07.17 18:45 H Germania Olvenstedt II 18:45 » Sa., 29.07.17 14:00 H Post SV Magdeburg Sa. 14:00 » Do., 03.08.17 18:30 H HSV Medizin Magdeburg II 03.08. » Sa., 05.08.17 15:00 H SSV Stern Elbeu 05.08. Kreispokal Börde 1. Runde Sa., 12.08.17 15:00 A SV Gutenswegen/Klein Ammensleben 12.08

Sportlich sind die Grundlagen gelegt. Die Sanierung der Sportanlage in Form einer Rasen Bewässerung, einer neuen Ballfangnetz-Anlage als auch einer neuen Einzäunung soll bis zum 30.09.17 abgeschlossen sein und im Nachgang auch gebührend eingeweiht werden.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Wir möchten auf jeden Fall die Klasse halten und uns festigen.

Meisterschaftskandidat: Blau Weiß Neuenhofe, FSV Barleben II

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 027.7.2017, 16:17 Uhr
Robert KeglerAutor