2024-05-08T14:46:11.570Z

Querpass

#stehtauf - Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Tolle Aktion des SV Grenzland Laarwald

In Sachen FC Schalke 04 scheiden sich die sportlichen Geister, aber der Verein hat unter #stehtauf ein Zeichen gesetzt, das der SV Grenzland Laarwald unterstützen möchte. Dafür brauchen wir die Hilfe eines jeden Einzelnen!

Der SV Grenzland Laarwald e. V. lebt die Solidarität mit seinen Mitmenschen und kennt dabei keine Landesgrenzen. Vor allem mit unseren niederländischen Bürgern pflegen wir sehr gute Verbindungen, aber auch Menschen aus allen anderen Regionen dieser Welt sind immer herzlichst willkommen. Dies gilt natürlich nicht nur für den SV Grenzland, sondern für den Sport an sich. Was wäre der Sport ohne den internationalen Wettbewerb? Fremdenfeindlichkeit stört und zerstört die Friedlichkeit dieser sportlichen Begegnungen und hat weder auf noch neben dem Platz etwas zu suchen. Deshalb möchten wir uns der Kampagne des FC Schalke 04 anschließen und mit einem großen Foto gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz demonstrieren. Dazu haben wir uns das folgende Rahmenprogramm überlegt:


Im Zuge des nächsten Heimspiels unserer 1. Herrenmannschaft am Sonntag, den 13. September laden wir jeden ein, im Sportpark gemeinsam das Spiel gegen die Zweitvertretung des SV Bad Bentheim anzusehen. Der Eintritt ist dabei natürlich kostenlos, stattdessen wird es eine Spendenbox geben, in die jeder einen freiwilligen Beitrag einwerfen darf. Der Erlös kommt dem ökumenischen Asylkreis in Emlichheim zu Gute, der sich um asylsuchende Menschen in der Samtgemeinde kümmert. Zudem wird es einen Getränkewagen geben, an dem zu günstigen Preisen Kaltgetränke gekauft werden können, die am besten mit einer Wurst vom Grill abgerundet werden. Selbstverständlich geht auch hier der Erlös an den Asylkreis.

Aber als wichtigstes, öffentliches Zeichen wollen wir uns vor dem Spiel auf dem Hauptplatz positionieren. Alle Anwesenden sind eingeladen, sich mit auf das Foto zu stellen. Je mehr Menschen sich auf dem Foto zeigen, desto stärker die Botschaft. Vorne auf dem Foto werden sich die Mannschaften und Schiedsrichter mit einem Banner gegen Fremdenfeindlichkeit aufstellen.

Jeder ist eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen – denn Menschlichkeit kennt keine Grenzen! Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Vereine unsere Aktion unterstützen und ebenfalls vor dem Spiel ein Foto mit einem Banner gegen Fremdenfeindlichkeit schießen. Natürlich ist auch die Unterstützung durch andere Sportarten oder ohne Zugehörigkeit zu Verein gern gesehen. Wir würden alle Fotos sammeln und als ein großes Bild unter #GrafschaftgegenFremdenfeindlichkeit und weiteren aktuellen Hashtags zu diesem Thema posten.
https://www.youtube.com/watch?v=3ixkqRJmqQQ
Weitere Infos auch auf unserer Homepage www.sv-grenzland.de, unserer Facebook-Seite sowie in dem kommenden Tagen in den Grafschafter Nachrichten.


Der Link zur Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/1491792567781749/

Gern weiter Teilen!

Aufrufe: 07.9.2015, 19:59 Uhr
Presse SV Grenzland LaarwaldAutor