2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Granheimer Frauen mit Derbys

Frauenfußball am Wochenende

Beide Teams des SVG treffen auf regionale Konkurrenten.

Nur noch sechs Spiele Zeit bleiben den Frauenteams der Region, um ihre Ziele zu erreichen. Die wenigen Wochen zu nutzen gilt es auch für die Mannschaft des VfL Munderkingen, die den FV Nürtingen zu Gast haben. Um die Abstiegsplätze zu verlassen, braucht das Team von Trainer Sepp Veser dringend Siege. Denn nach dem Remis in Dürrenzimmern vergangene Woche sind es mittlerweile schon vier Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Doch auch die Nürtinger sind nach drei Niederlagen in Folge im Abstiegskampf angekommen. Doch offensiv ist Munderkingen sogar noch weitaus schwächer und traf erst zwölf Mal in dieser Saison.

Zum Derby in der Landesliga kommt es zwischen dem SV Granheim und dem FV Asch-Sonderbuch. Im letzten Jahr duellierten sich die beiden bis kurz vor Saisonende um den zweiten Tabellenplatz – der von beiden nicht erreicht wurde. Derzeit ist das Team aus dem Blaubeurer Stadtteil nur im Mittelfeld der Liga zu finden, Granheim dagegen steht auf Platz zwei und will sich den auch bis zum Ende nicht mehr nehmen lassen. Im Spiel vorige Woche gegen Bärenthal zeigte der SVG nicht über die gesamte Spieldauer eine konzentrierte Leistung und wurde mit drei Gegentoren direkt bestraft, holte aber durch den starken Angriff doch noch den Sieg.

Auch schon einen Tag vorher kommt es zum Derby in der Regionenliga zwischen dem SV Granheim II und der SG Griesingen. Die Granheimerinnen stehen zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz, aber in dieser Liga ist alles noch eng beisammen und für Granheim das rettende Ufer nur einen Punkt entfernt. Etwas davon entfernt hat sich die SG Griesingen, die nach der letzten Niederlage aber nur vier Punkte vorm Relegationsplatz liegt. „Ich denke beide Teams wissen ganz genau, was da auf dem Spiel steht“, meint Griesingens Trainer Alexander Knapp.

Für die TSG Ehingen wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt immer dünner. Ganze zwölf Punkte Rückstand sind es allein schon auf den Relegationsplatz, den der kommende Gegner SV Oberndorf belegt. Die schwächste Abwehr und Angriff sind der Hauptgrund für den letzten Tabellenplatz beim Team von Trainer Patrick Baier. Der seine Mannschaft noch nicht abschreibt und ihnen gute Leistungen attestiert.

In der Bezirksliga kommt es zum Duell zwischen der SG Öpfingen und dem BSV Ennahofen, in der die Gastgeber im heimischen Donaustadion der klare Favorit sind. Die sieben Punkte auf den zweiten Platz scheinen für die SGÖ und Trainer Uli Elser wohl nicht mehr aufzuholen. Doch bis zum letzten Spieltag stehen für Öpfingen nur noch Heimspiele an. Sollte die Heimstärke zum Erfolgsfaktor werden, ist noch etwas möglich. Für den BSV geht es nur noch darum, die Saison versöhnlich zu beenden. Die SGM Munderkingen/Unterstadion hat Tabellennachbar SV Unlingen zu Gast, der punktgleich mit der SGM auf dem sechsten Tabellenrang steht, auswärts aber bisher kaum überzeugte.

Aufrufe: 028.4.2017, 08:03 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor