2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die Frauen des SV Granheim (grün/Lisa Pfänder) setzten sich am Wochenende mit 2:0 gegen den SV Eglofs durch. Damit verteidigen die Frauen den zweiten Tabellenplatz vor Spvgg Berneck/Zwerenberg. Foto: Herbert Geiger
Die Frauen des SV Granheim (grün/Lisa Pfänder) setzten sich am Wochenende mit 2:0 gegen den SV Eglofs durch. Damit verteidigen die Frauen den zweiten Tabellenplatz vor Spvgg Berneck/Zwerenberg. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Granheim gewappnet fürs Spitzenspiel

Frauenfußball vom Wochenende: Niederlage für VfL Munderkingen

Verlinkte Inhalte

Mit einem Sieg bleibt der SV Granheim weiter an Spitzenreiter Lustnau dran. In einer Woche kommt es zum Aufeinandertreffen der Teams.

Kein gutes Wochenende gab es für die Frauenteams aus der Region. Bis auf den SV Granheim und die SGM Munderkingen/Unterstadion konnte keine der Mannschaften einen Sieg einfahren. So bleiben die meisten Teams weiter hart am Kämpfen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Mannschaft des VfL Munderkingen erwischte es dabei ganz bitter. Mit 0:4 verlor sie beim TSV Münchingen, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Abstieg. „Von der ersten Minute an hat man Münchingen den größeren Willen angemerkt“, sagte VfL-Coach Sepp Veser. Seine Mannschaft zeigte zu wenige Gegenwehr und lief nur hinterher. So war es folgerichtig, dass die Gastgeber mit 2:0 nach einer halben Stunde in Führung lagen (20., 26.). Zu viele Ballverluste luden Münchingen zu etlichen Chancen ein, die aber erst in der zweiten Halbzeit genutzt wurden und auf 3:0 und 4:0 innerhalb weniger Minuten stellten (54., 58.). „Es war von Anfang bis Ende ein schwaches Spiel meiner Mannschaft, so wird es jetzt eben wirklich schwierig“, merkte Veser an.

Eine Woche vor dem Topspiel festigte der SV Granheim in der Landesliga weiter seinen zweiten Tabellenplatz und gewann gegen den SV Eglofs mit 2:0. Von Beginn an spielten die Granheimerinnen auf eigenem Platz druckvoll und gingen früh durch Jacqueline Knorr in Führung (3.). Danach ließ der SVG einige hochkarätige Möglichkeiten liegen, stand aber wieder einmal defensiv gut. Die sonst so offensivstarken Allgäuerinnen blieben die gesamte Partie über ungefährlich. Mit einem Distanzschuss traf Konstanze Kohnle zum 2:0 (58.). Danach hatte Granheim noch weitere Chancen auf ein höheres Ergebnis. „Meine Mannschaft hat ein richtig gutes Spiel gemacht und verdient die drei Punkte geholt“, fasste SVG-Trainerin Edith Grab zusammen.

Im Derby zwischen dem SV Granheim II und der SG Altheim in der Regionenliga trennten sich beide Teams mit einem 0:0-Unentschieden. Obwohl Altheim überlegen war und einige Möglichkeiten hatte, blieben sie ohne Torerfolg. Granheim dagegen kam nur einmal in der Partie gefährlich vors Tor, konnte diese Chance aber nicht nutzen und so behielten nach diesem Spieltag beide Teams ihre Tabellenplätze.

Die Serie von fünf Partien in Folge ohne Niederlage riss für die SG Griesingen durch die 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Römerstein. Nach dem 1:0 für Römerstein (8.) spielte sich das Geschehen meiste im Mittelfeld ab und es gab nur wenige Torchancen. Wenige Minute nach der Halbzeit fiel das 2:0 für die Gastgeber (52.). Die kämpferisch bessere Mannschaft, Römerstein, erhöhte in der Schlussviertelstunde auf 3:0 (78.). Zwar traf Jana Niemitz im Gegenzug für Griesingen (79.) noch zum 1:3, das war dann aber auch gleichzeitig der Endstand.

Endlich wieder einen Sieg konnte die SGM Munderkingen/Unterstadion in der Bezirksliga mit dem 4:0 gegen den SV Bingen/Hitzkofen einfahren. Für die SGM, die die klar bessere Mannschaft war, trafen Sandra Burgmaier (5.), Karolin Batzer (15.), Magdalena Grgic (40.) und Miriam Schmdit (86.).

Im Topspiel der Liga reichte es für die SG Öpfingen nicht zu einem Sieg, beim FV Weithart blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Die Führung für Weithart nach einer guten halben Stunde (32.), konnte Sarah Blakowski noch ausgleichen (66.). Wieder ohne Erfolg blieb der BSV Ennahofen, der bei der 0:4-Niederlage beim SV Unlingen ohne Chance war.

Aufrufe: 04.4.2017, 08:01 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor