2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Bellenberg und der SV Jungingen kämpfen um den Hallentitel

Verbandsmeisterschaft der Frauen

Verlinkte Inhalte

Der FV Bellenberg und der SV Jungingen kämpfen um den Hallentitel bei der Verbandsmeisterschaft in Leutenbach. Über einen Halbfinaleinzug wären beide Teams schon glücklich.

„Wir wollen es besser machen als letztes Jahr“, lautet die Devise des Cheftrainers der Bellenberger Verbandsliga-Frauen für die WFV-Hallenendrunde an diesem Sonntag. Marcel Harb muss aber keine großen Ansprachen halten. Sein Team weiß selbst, auf was es ankommt beim abschließenden Futsal-Turnier in Leutenbach (bei Winnenden).

Es profitiert von der Erfahrung im vergangenen Jahr, als man erst spät in den Rhythmus fand. Damals spielte man gegen Sindelfingens Bundesliga-Reserve immerhin 2:2 Remis, es fehlte dann aber als Vierter an den nötigen Punkten, um in die Halbfinalrunde zu kommen. „Die ersten beiden Spiele haben wir verzockt“, erinnert sich Harb an die beiden 0:1-Niederlagen. Mit ungleich schweren Konkurrenten bekommt es der FV Bellenberg dieses Mal in der Gruppe B zu tun. Der Dritte in der 2. Bundesliga, VfL Sindelfingen, zählt wohl neben Titelverteidiger SV Hegnach (Oberliga) zu den Topfavoriten auf den Titel bei der Pelada Verbandshallenmeisterschaft. Aber auch den SV Granheim (Landesliga) schätzt Coach Harb stark ein.

Spannendes Turnier erwartet

Seine Mannschaft fährt wahrscheinlich auch mit ein wenig Muskelkater in den Knochen in den Rems-Murr-Kreis. Denn am Tag zuvor misst sich Bellenberg mit Regionalligist 1. FC Nürnberg. „Die Spielerinnen sind zwar schon beansprucht, aber ich denke, das gibt ein spannendes Turnier, auf das alle neun Spielerinnen Lust haben“, meint Harb.

Ligakonkurrent SV Jungingen ist nach langer Abwesenheit dieses Finalturniers ebenfalls mit von der Partie. Wie fit und eingespielt diese Mannschaft ist, bewies sie zuletzt mehrmals mit überzeugenden Leistungen. Beim Vorrundenturnier vor zwei Wochen schlug Jungingen die Bellenbergerinnen mit 2:1 im Finale. Auch auf Bezirksebene schaffte es kein Team auch nur annähernd, an die Futsal-Künste der Junginger Frauen heranzukommen. Am Sonntag soll es nun noch um das „Sahnehäubchen“ zum Abschluss einer erfolgreichen Hallensaison gehen. Spielertrainerin Chantal Bachteler weiß: „Ein Halbfinaleinzug wäre schon schön, aber wir wollen dieses Turnier noch genießen und verletzungsfrei bleiben.“ Auch die Junginger Verbandsliga-Mannschaft testet tags zuvor noch auf dem eigenen Kunstrasen. Es geht zuhause (13 Uhr) gegen den Tabellenführer der Regionenliga, FC Ellwangen.

Derendingen als Reifeprüfung

In der Gruppe A bekommt es der SV Jungingen erst mal nicht mit dem gefürchteten Sindelfinger Starkader zu tun. Dafür könnte aber der TV Derendingen, derzeit Fünfter der Oberliga-Tabelle, gefährlich werden. Fünf Gruppenspiele sind zu absolvieren. Vielleicht reicht die Kraft dann noch für die Halbfinalrunde – alles andere ist Zugabe.


Alle Infos zum Turnier: www.fupa.net/liga/pelada-verbandshallenmeisterschaft

Aufrufe: 010.2.2017, 09:52 Uhr
SWP/ Helen WeibleAutor