2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Duell zweier Aufsteiger: Der Verbandsligist SV Granheim (Franziska Uhl, rechts) ist in der ersten WFV-Pokalrunde am Samstag beim SV Uttenweiler zu Gast.  Foto: no
Duell zweier Aufsteiger: Der Verbandsligist SV Granheim (Franziska Uhl, rechts) ist in der ersten WFV-Pokalrunde am Samstag beim SV Uttenweiler zu Gast. Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auswärtsaufgaben für Granheim und Munderkingen

WFV-Pokal Frauen: Verbandsligist Granheim spielt in Uttenweiler, Landesligist Munderkingen ist bei Saulgau/Renhardsweiler zu Gast

Granheim/Munderkingen - (aw/no) - Ein Härtetest eine Woche vor dem Start in die Punkterunde steht den Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Granheim und dem Landesligisten VfL Munderkingen bevor. Der VfL tritt am heutigen Freitagabend bei der SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler an, der SV Granheim ist am Samstag beim SV Uttenweiler zu Gast.

SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler - VfL Munderkingen (Freitag, 19 Uhr, in Bad Saulgau). - In der vergangenen Saison spielte der VfL noch drei Spielklassen höher als die Spielgemeinschaft, doch der Abstand ist auf eine Liga geschrumpft. Während Munderkingen eine Stufe tiefer aus der Verbands- in die Landesliga musste, stieg Bad Saulgau/Renhardsweiler als Bezirksliga-Meister in die Regionenliga auf. Die vergangene Saison im Hinterkopf und das nach dem Abstieg teils neu formierte Team vor Augen, das zudem verletzungs- und urlaubsbedingt auf wichtige Spielerinnen verzichten muss, ist der Munderkinger Trainer Sepp Veser zurückhaltend. "Man kann nicht sagen: Wir sind der Landesligist und schlagen den Gegner", sagt Veser. "Wir sind nicht chancenlos, aber als Top-Favorit in diesem Spiel sehe ich uns nicht."

Die gegnerische Spielgemeinschaft ist für die Munderkinger kein unbeschriebenes Blatt, in der vergangenen Saison traf Bad Saulgau/Renhardsweiler auf die "Zweite" des VfL. "Es ist ein sehr spielstarkes Team", so Veser, der sich auch über die Testspiele des Regionenliga-Aufsteigers informierte. Darunter war ein 3:3 gegen den Landesliga-Aufsteiger Uttenweiler und, vor wenigen Tagen, ein 6:0 gegen Unlingen. "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen."

Mehr als ein Fingerzeig sind die Freundschaftsspiele aber nicht. Nun steht das erste Pflichtspiel an und Veser, der noch länger auf Leistungsträgerinnen wie Spielführerin Verena Schrode und Verena Schmid (beide Kreuzbandriss) verzichten muss und in der Vorbereitung einige jüngere Spielerinnen eingebaut hat, hofft auf ein gutes Ergebnis und eine gute Leistung seines Teams. "Ich bin gespannt, wie wir uns in Bad Saulgau präsentieren."

SV Uttenweiler - SV Granheim (Samstag, 17 Uhr). - Sowohl der SV Granheim als auch der SV Uttenweiler haben in der vergangenen Saison mit guten Leistungen überzeugt und den Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Liga gefeiert: Granheim stieg in die Verbandsliga auf, Uttenweiler gelang der Sprung von der Regionenliga in die Landesliga. Im Pokalduell der beiden Aufsteiger will der SV Granheim eine gute Mannschaftsleistung abliefern und versuchen, das eigene Spielsystem durchzuspielen und den Gastgeber aus Uttenweiler unter Druck zu setzen. Für das Spiel ist der Granheimer Kader komplett, wenn auch drei Spielerinnen leicht angeschlagen sind.

Der SV Uttenweiler wird es den Älblerinnen jedoch nicht einfach machen und ebenfalls versuchen, Tore zu erzielen. Dies gilt es durch eine konsequente Abwehrleistung aus Granheimer Sicht zu verhindern. Klares Ziel des Verbandsligisten aus Granheim ist es, mit einem Sieg in die nächste Runde einzuziehen. Zumal in der zweiten Runde ein attraktiver Gegner winkt: der SV Alberweiler. Der Regionalliga-Aufsteiger hat seine Erstrundenaufgabe bereits erledigt und steht nach dem souveränen 6:1-Erfolg am Mittwochabend beim TSV Tettnang in der zweiten Runde.

Aufrufe: 01.9.2017, 18:46 Uhr
aw/ noAutor