2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
Der TSV Blaibach lag lange Zeit abgeschlagen am Tabellenende    Foto: Ertl
Der TSV Blaibach lag lange Zeit abgeschlagen am Tabellenende Foto: Ertl

Spannender Abstiegskampf in der Kreisklasse

Im dritten und letzten Teil unseres Rückblicks auf die bisherige Saison in der Kreisklasse Ost beschäftigten wir uns mit den Plätzen 11 bis 14. Dabei bahnt sich in den restlichen Spielen ein spannender Kampf um den Klassenerhalt an.

Verlinkte Inhalte

Im letzten Teil unseres Rückblicks auf die bisherige Saison in der Kreisklasse Ost haben wir die Teams im Abstiegskampf etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei bahnt sich in den verbleibenden Spielen ein spannender Kampf um den Klassenerhalt an.

11. SV Grafenwiesen 25:30 Tore, 16 Punkte

Ganz dick im Abstiegskampf mit drin hängt der SV Grafenwiesen. So holte man aus den ersten 16 Saisonspielen 16 Punkte. Der Saisonstart beim SV ging schon einmal gründlich daneben, mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden aus den ersten sieben Spielen. Anschließend fing man sich ein wenig und holte aus den nächsten drei Spielen zwei Siege, darunter die beiden Derbyerfolge gegen den SV Hohenwarth und den 1. FC Bad Kötzting. In den letzten sechs Spielen bis zur Winterpause gelang dem SV nur noch ein Sieg und ein Unentschieden. Dennoch hat man zum Start in die Frühjahrsrunde alle Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen.

12. FC Ottenzell 25:35 Tore, 16 Punkte

Als dritter aus der A-Klasse schaffte der FC noch den Sprung in die Kreisklasse. So war klar, dass es im ersten Jahr nur gegen den Abstieg gehen kann. Der Saisonstart verlief noch ganz passabel mit acht Punkten aus den ersten sechs Spielen. Bis zum zehnten Spieltag ging es dann auch relativ erfolgreich weiter so ließ man noch einmal zwei Siege und ein Unentschieden folgen. Doch dann ging bis zum Winter rein gar nichts mehr zusammen. Nur noch einen Punkt konnte man aus den vergangenen sechs Spielen holen. So musste man sich auch den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Blaibach oder auch Katzbach geschlagen geben.

13. SV Gleissenberg 29:45 Tore, 14 Punkte

Die Kreisklasse ist und bleibt für den SV ein großes Abenteuer. So ließ man sich auch vom schlechten Saisonstart nicht aus der Ruhe bringen, denn die ersten vier Spiele gingen allesamt verloren. Erst am fünften Spieltag feierte der SV mit dem 4:1-Erfolg über den FC Ottenzell den ersten Sieg. Dies gab ein wenig Auftrieb, so blieb man auch gleich die nächsten beiden Spiele ungeschlagen. Nun folgten die schwierigen Spiele gegen die Spitzenteams, wo man sich teilweise deutlich geschlagen geben musste. Doch gegen die Mannschaften auf "Augenhöhe" konnte man wieder gut mithalten. Zum Ende eines langen Jahres gelang dem SV sogar noch ein viel beachteter Achtungserfolg, als man sich gegen den Spitzenreiter aus Untertraubenbach einen Punkt erkämpfen konnte.

14. TSV Blaibach 24:43 Tore, 14 Punkte

Das Schlusslicht bildet der Ex-Kreisligist aus Blaibach, der in diesem Jahr Gefahr läuft, in die A-Klasse abzustürzen. Der TSV lag lange Zeit abgeschlagen auf dem letzten Platz nach einem katastrophalen Saisonstart. So holte der TSV aus den ersten zehn Spielen nur vier Punkte. Am 11. Spieltag konnte man schließlich die Trendwende einläuten, mit einem hart erkämpften 4:3-Erfolg gegen den FC Ottenzell. In den nächsten drei Spielen hielt der Aufwärtstrend weiter an, so holte man sieben von neun möglichen Punkten. Doch in den letzten beiden Spielen des Jahres wurde der TSV wieder vom "Alltag" eingeholt, hier musste man das Spielfeld jeweils als Verlierer verlassen. Doch im neuen Jahr hat der TSV noch alle Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen, bei nur zwei Punkten Rückstand auf das "rettende Ufer".

Aufrufe: 016.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor