2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nico Debacher
Nico Debacher

SV Grafenhausen: "Der Teamgeist hat gestimmt"

Der SV Grafenhausen schaffte die Rückkehr in die Kreisliga A, indem er sich im Titelrennen gegen den FC Ottenheim durchsetzte.

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der SV Grafenhausen - ein Aufsteiger in die Kreisliga A. Nach dem Abstieg ist dem SVG die sofortige Rückkehr in diese Spielklasse auf direktem Weg gelungen. Die Grafenhausener errangen nach einem spannenden Zweikampf mit dem FC Ottenheim die Meisterschaft in der Staffel 4 der Kreisliga B. Defensivspieler Nico Debacher blickt auf die Spielzeit zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Wir sind nach dem Abstieg aus der Kreisliga A als Mannschaft zusammengeblieben und haben uns außerdem auf einigen Positionen noch verstärkt. Und der Teamgeist hat gestimmt.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Die Mannschaft hatte den unbedingten Willen, wieder zurück in die Kreisliga A zu kommen.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Am verrücktesten waren jeweils die Spiele gegen TGB Lahr und TuS Mahlberg. Wir haben gegen die TGB Unentschieden gespielt, die Ottenheimer haben dann direkt danach gegen sie gepatzt. Und im Spiel drauf haben wir gegen Mahlberg gepatzt, Ottenheim aber auch. So hatten wir am Ende doch noch die Chance bekommen, immer noch aus eigener Kraft Meister zu werden.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?
Das waren die beiden Partien gegen den FC Ottenheim, in der wir sie jeweils geschlagen haben. Das hat unserer Mannschaft einen enormen Auftrieb gegeben. Und dann natürlich das 5:0 im letzten Spiel gegen die Niederschopfheimer, in dem wir die Meisterschaft klar gemacht haben.

Wer war der Spieler des Jahres?
Da will ich eigentlich keinen herausheben. Das ganze Team war stark, wir haben 20 bis 22 Spieler eingesetzt. Unser Plus war die mannschaftliche Geschlossenheit.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen?
Ich glaube, das war sogar unser Trainer Christian Bär, der einige Kisten bringen musste. Das waren so interne Sachen: Er hatte die eine oder andere Wette verloren und dann gab es noch ein paar Spielereien.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Ich hoffe in der Kreisliga A. Unser Ziel ist der Klassenerhalt, das hat Priorität.

Christian Bär ist ein super Trainer, aber...
... er hat eigentlich aus meiner Sicht keine großen Macken. Es spricht nichts gegen ihn. Er macht das für seine jungen Jahre echt super. Er hat große Stärken im zwischenmenschlichen Bereich, was ich sehr schätze. Er ist sehr ehrlich zu den Spielern und findet immer den richtigen Ton.

Nico Debacher (30) spielt beim SVG im defensiven Bereich, entweder in der Abwehr oder auf der Sechser-Position. Der Grafenhausener kickt seiner Jugend beim SVG. Begonnen hat er damit 1996. Bei den Aktiven spielt er seit 2004. Er ist gelernter Industriemechaniker, hat Maschinenbau studiert und arbeitet im elterlichen Betrieb, der sich mit dem An- und Verkauf von Ersatzteilen beschäftigt.
Aufrufe: 019.7.2017, 00:00 Uhr
Aufgezeichnet: Uwe Schwerer (BZ)Autor