2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dauerläufer Lars Morath (links) und Stürmer Martin Kech sind körperlich robust. Den beiden Grafenhausenern ist kein Weg zu weit
Dauerläufer Lars Morath (links) und Stürmer Martin Kech sind körperlich robust. Den beiden Grafenhausenern ist kein Weg zu weit – Foto: Wolfgang Scheu

Grafenhausens Trainer setzt auf flinke Stürmer und eine Pferdelunge

SVG-Trainer Nils Boll im Bezirksligatipp

Fußball ist ein Laufspiel. Wer der Kugel nicht beherzt hinterherrennen kann, hat in der Bezirksliga keine Chance. Rackern, ackern, alles geben, das können die Kicker des SV Grafenhausen.
Der Übungsleiter des SVG brütete am Mittwoch mit Kollegen über den neuen Stundenplänen für das am 13. September beginnende neue Schuljahr – und das ist für den Konrektor der Realschule Bonndorf noch ein bisschen komplizierter, als Kicker zu führen. Gilt es doch Corona und die damit verbundenen AHA-Regeln zu beachten. Boll muss in der Schule mit Dingen rechnen, die unberechenbar sind. Eine Szenerie, die ihm vertraut ist, als Fußballer weiß er, das alles passieren kann und fast nichts unmöglich ist. Die Fußballer des SV Grafenhausen zeigten zum Saisonstart zwei Gesichter, der (erwartbaren) 1:6-Heimniederlage gegen Titelfavorit Königsfeld folgte ein mit Verve erkämpfter 3:0-Erfolg bei der DJK Donaueschingen II.

In Allmendshofen lebten die SVG-Fußballer ihre Stärken aus, „der Wille und der Mumm waren unverkennbar“, so Boll. Spielerisch habe seine Elf noch reichlich Luft nach oben, aber kämpferisch und konditionell müsse sein Team keinen Bezirksliga-Gegner fürchten. Die Sprinter im Team sind Martin Kech und Toptorjäger Florian Haselbacher. Dazu kommt ein Marathonmann, der 90 Minuten lang den Platz hoch und runter, kreuz und quer läuft: „Lars Morath hat eine Pferdelunge“, lobt der Trainer seinen Kapitän, „der geht einfach jeden Weg“.

SV Geisingen – FV Tennenbronn: „Die Geisinger leben von ihrer Spielstärke, die Tennenbronner tun sich auswärts deutlich schwerer als zu Hause auf dem legendären Sportplatz Schächle“, so Boll. „Das wird ein Geisinger 2:1-Sieg.“

SG Dauchingen/Weilersbach – SV Rietheim: „Ich kenne weder die neu formierte SG, noch die Spieler des Aufsteigers“, gesteht Boll, „da muss ich jetzt auf mein Bauchgefühl vertrauen. Das wird ein Unentschieden.“ Tipp: 2:2.

SG Riedböhringen/Fützen – DJK Villingen: Die Fußballer aus Riedböhringen und Fützen sind ein bunter Haufen mit starkem Zusammenhalt. Torjäger Gleichauf macht den Unterschied, der ist nur schwer in den Griff zu bekommen und kaum zu stoppen.“ Tipp: 2:0.

FC Bräunlingen – FV Möhringen: „Es ist schon erstaunlich, was ein neuer Mann mit frischem Schwung und enormer Ballsicherheit erreichen kann“, lobt Boll den Bräunlinger Spielertrainer Teyfik Ceylan, der in der vergangenen Saison noch für den Oberligisten FC 08 Villingen auflief. Der FCB-Coach führte sein Team mit zwei 6:1-Erfolgen an die Tabellenspitze. „Und dort werden die Bräunlinger erst mal bleiben, weil sie Möhringen mit 3:1 besiegen“, so Boll.

FC Pfaffenweiler – TuS Bonndorf: „Es wird knapp, aber die Bonndorfer sind spielerisch und taktisch einen Tick besser als der FCP und sind perfekt in die Saison gestartet.“ Tipp: 1:2.

SV Obereschach – FC Hochemmingen: „Die Obereschacher sind gut gestartet, kassieren aber viele Gegentore, die Hochemminger wollen endlich ihr gewohntes Niveau abrufen.“ Tipp: 2:2.

SV Grafenhausen – SV Aasen: „Gegen Mannschaften wie Aasen müssen und wollen wir punkten. Das ist ein Team mit unserer Kragenweite, so Boll, „natürlich wollen wir einen Heimsieg“.

SV Hölzlebruck – DJK Donaueschingen II: „Die Hölzlebrucker sind eine der besten Mannschaften der Liga, spielen mit Herz und aggressiv. Am Wochenende ist die Urban-Elf wohl wieder komplett und hochmotiviert.“ Tipp: 3:1.
Aufrufe: 03.9.2020, 17:55 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor