2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Locker Aufgalopp für Gottenheim.
Locker Aufgalopp für Gottenheim. – Foto: Daniel Hengst

Pokalverteidiger startet mit deutlichem Sieg in neue Saison

SV Gottenheim gewinnt 5:0 in der Fremde

Beim 5:0 (4:0)-Auswärtssieg ließ der SV Gottenheim keine Zweifel beim Bezirksliga-Meister aus dem Schwarzwald aufkommen und bezwang den Landesligisten FV Tennenbronn klar. „Wir haben unser Ziel erreicht und sind eine Runde weiter“, sagt Spielertrainerin Larissa Hummel zum Einzug ins Achtelfinale des SBFV-Pokals. „Wir konnten wieder einige gute Erkenntnisse gewinnen“, so Co-Trainer Tom Brockhöft. Das letzte Spiel vor dem Auftakt in der neuen Oberligasaison, die beim TSV Amicitia Viernheim beginnt, ist damit erfolgreich verlaufen.

Gleich zu Beginn zeigte der Gastgeber FV Tennenbronn, dass er frech aufspielen und sich vom Oberligisten nicht alles gefallen lassen will. Begünstigt wurde dies, da die Spielerinnen vom Tuniberg bei den Pässen zunächst zu ungenau waren. Die Innenverteidigerinnen Milena Bühler und Ronja Gottschling standen gut, harmonierten mit den Außen Larissa Hummel und Lena Kümmerlin sowie dem defensiven Sechser Anna-Catharina Meister. Um es vorweg zu nehmen, über die ganzen 90 Minuten wurde die Defensive nicht wirklich gefordert und Isabell Würstlin hatte einen ruhigen Tag zwischen den Pfosten. Mehr gefordert waren Elisa Brenn als zweiter Sechser im Spiel des SVG, die zusammen mit Julia Meyer den Kopf der offensive Schaltzentrale bildeten. Die Gastgeberinnen machten vor allem das Zentrum zu und waren sehr defensiv ausgerichtet. Lisa Kümmerlin und Lena Dägele wurden immer wieder über außen geschickt, um Löcher in das Abwehrbollwerk zu reißen. Die ersten Angriffe brachten noch keinen Lohn.



In der neunten Minute war es dann aber doch so weit: Lisa Kümmerlin flankte zu Stürmerin Diana Reinke, die den zu langen Ball nur mit der Fußspitze zu Elisa Brenn weiterleitete. Diese zog trocken aus 20 Metern ab und versenkte den Ball im rechten Winkel. Die junge Torhüterin der Gastgeberinnen war in diesem Moment chancenlos. Madlen Broghammer bekam aber noch genügend Möglichkeiten, sich im Tor der Gastgeberinnen auszuzeichnen. Ein Schuss von Anna-Catharina Meister aus 17 Metern und eine weiterer Fernschuss von Julia Meyer blieben ohne Folgen. Gottenheim kam zu sehr vielen Eckbällen und damit Chancen. Einen von ihnen trat Julia Meyer und Milena Bühler nutzte ihre Chance nicht (13.). Es brannte vor dem Tor der Tennenbronnerinnen. Einen ersten Schuss in Richtung Tor gab es von den Gastgeberinnen in der 18. Minute. Isabell Würstlin konnte allerdings früh abwinken, der Ball ging mehrere Meter neben ihrem Kasten ins Toraus.

Wann fällt das 0:2? Einen Eckball von Meyer nutzte Reinke nicht (22.), die nächste Ecke von Hummel konnte Meyer nicht im Tor unterbringen (23.). Diana Reinke nahm es dann mit drei Abwehrspielerinnen auf, ließ zwei von ihnen stehen, der Schuss wurde dann von der dritten FVT-Akteurin geblockt. Larissa Hummel nahm den Ball zum Distanzschuss auf, der nach Abwehr zur Vorlage für Diana Reinke wurde, die das Leder nur noch über die Linie zum 0:2 bugsieren musste (29.). Tennenbronn kam nur noch sehr selten aus der eigenen Hälfte, wobei die Elf von Trainer Karsten Krause jetzt mehr riskieren wollte. Ronja Gottschling konnte mehrere Pässe ablaufen, weitere Flanken konnte Isabell Würstlin problemlos aufnehmen. Für die Gottenheimerinnen gab es weiter reihenweise Chancen, die aber Lisa Kümmerlin, Meister, Reinke und Hummel allesamt nicht nutzten. Ein Eckball von Larissa Hummel brachte das 0:3 in der 42. Spielminute: Auf den zweiten Pfosten gezogen lief dort Milena Bühler perfekt in den Ball und köpfte das Leder ins Netz, wobei Bühler und die Abwehrspielerin ebenso dort landeten. Es war eine Flut von Eckbällen: Ronja Gottschling ging zum Kopfball hoch, Jana Bühler versuchte es genauso, allerdings wehrte sie den Gottschling-Ball mit der Hand ab. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elisa Brenn zum 0:4 (45.).

Nach der Pause stellten die Gottenheimerinnen das System um und rotierten auf einigen Positionen. Das Spiel blieb wie in der ersten Halbzeit. Tennenbronn verteidigte, der SVG ließ die Angriffswellen laufen. Nach den ersten Möglichkeiten legte Elisa Brenn einen Ball ab, den Julia Meyer aus 16 Metern zum 0:5 einnetzte (53.). Die Entscheidung war längst gefallen und der Pokalverteidiger nahm das Tempo aus dem Spiel. Die Zahl der Chancen wurde geringer, wobei auch Katharina Killich (60. für Julia Meyer) ihre Aktionen bekam. Laura Messinger ersetzte Milena Bühler (69.) in der Innenverteidigung und Emily Rodrigues-Schmidt übernahm die Außenbahn für Anna-Catharina Meister (75.). Der Oberligist zog sich etwas mehr zurück und Tennenbronn nutzte den Raum und kam zu wenigen Eckbällen. Kurz vor Schluss landete einer der Eckbälle am kurzen Pfosten, Isabell Würstlin reagierte richtig im Tor und der Ball tropfte von oben auf die Latte (87.). Es war die einzige Situation in der die mitgereisten Fans aus Gottenheim einmal kurz die Luft anhalten mussten, die sie aber zusammen mit den Spielerinnen beim folgenden Schlusspfiff gleich wieder mit Jubel entweichen lassen konnten.

„Die Innenverteidigung stand stabil“, freute sich sogleich Co-Trainer Tom Brockhöft, der einräumte: „Unserer Offensive haben sie alles abverlangt.“ Der Gegner habe nie aufgegeben, das Spiel nicht im Entferntesten eingestellt und 90 Minuten gekämpft. „Wir haben super Ansätze gezeigt, es ist noch Luft nach oben“, sagte Trainerin Larissa Hummel. Die Vorbereitungsphase sei nach dem Pokalsieg für die neue Saison doch etwas kurz ausgefallen, zumal der Umbruch im Team deutlich sei. Das Team ist aber gerüstet für die erste Oberliga-Begegnung beim TSV Amicitia Viernheim am kommenden Sonntag, 13. September, um 14 Uhr.

Aufstellung: Würstlin, Ronja Gottschling, Bühler (69. Messinger), Lisa Kümmerlin, Brenn, Lena Kümmerlin, Hummel, Meyer (60. Killich), Dägele, Meister (75. Rodrigues-Schmidt), Reinke

Aufrufe: 07.9.2020, 18:00 Uhr
Daniel Hengst (BZ)Autor