2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Als Ausgleich für die fußballfreie Zeit, startet die U19 des SV Gonsenheim mit der "Lockdown-Challenge".
Als Ausgleich für die fußballfreie Zeit, startet die U19 des SV Gonsenheim mit der "Lockdown-Challenge". – Foto: Julian Möhlich

Gonsenheimer Nachwuchs mit besonderer Herausforderung

Die U19 des SV Gonsenheim hat die „Lockdown-Challenge" entworfen

Verlinkte Inhalte

Mainz. 8 Spiele, 4 Siege, 13 Punkte, Platz 5: Der Saisonstart der U19 des SV Gonsenheim kann sich sehen lassen - doch mit den neuen Richtlinien in Zeiten der Coronakrise gerät der Fußball zunächst wieder zur Nebensache. Mindestens bis zum 30. November ruht der Ball in allen Verbänden der Regionalliga Südwest. Heißt auch: kein Training, kein Spiel. Eine Situation, mit der sich der Nachwuchs im größten Mainzer Stadtteil aber nicht abfinden will.

Abwechslung durch Lockdown-Challgenge für zu Hause

Kaum sitzt man wieder ohne Ausgleich zuhause, kommt Langeweile auf. Soziale Kontakte werden zwangsweise wieder reduziert und der athletische Aspekt kommt durch das fehlende Training sowieso zu kurz. Die außergewöhnliche Situation nutzt nun das das Trainerteam um Trainer Luca Vanni, um mit verschiedenen Challenges aus den Bereichen Fitness, Technik, Taktik und Spaß die Spieler bei Laune zu halten.

Nachdem die U19-Spieler des SVG in fünf Gruppen unterteilt wurden, gibt es nun täglich innerhalb der Challenge einen neuen Schwerpunkt. Die Übungen wechseln zwischen technischen Ballübungen für zu Hause und dem Erhalt der Fitness. Bei erfolgreichem Abschluss einer Übung, kann jedes Team Punkte sammeln, die am Ende für das Gesamtergebnis entscheidend sind. Jeder Spieler, der an den Herausforderungen teilnimmt, wird dazu aufgefordert, seine Übungen zu filmen und innerhalb des Teams zu teilen. Neben den sportlichen Aktivitäten soll auch der taktische Gedanke gefördert werden. Hierbei sollen die Gruppen anhand vorher definierter Videosequenzen taktische Muster und individuelle Verhaltensweisen herausarbeiten. Um zusätzlich hierzu noch den Spaßfaktor zu reizen, besteht einer der Schwerpunkte aus einem E-Sports Turnier, wobei sich die Jungs mit dem Spiel FIFA 21 zumindest virtuell auf dem Platz gegenüberstehen können. Damit dieses Teamgefühl auch weiter befeuert wird, wird jedes dieser Spiele online live übertragen.


Hier ein kurzer Trailer zur "Lockdown-Challenge" der U19 des SV Gonsenheim:


„In dieser schweren Zeit ist es uns als Trainerteam wichtig den Kontakt zu den Jungs aufrechtzuhalten. Mit unserer Lockdown-Challenge verbinden wir den sozialen Kontakt mit Spaß, athletischer Fitness, Techniktraining und Taktikbesprechungen. Uns als Trainerteam freut es, dass die Jungs sich auf allen Ebenen in dieser Zeit weiterentwickeln können. Wir sind gespannt auf die kommende Zeit“, sagt Trainer Vanni.

Auch wenn bislang noch nicht absehbar ist, wann und wie es mit dem Amateurfußball weitergeht, versuchen die Jungfußballer des SV Gonsenheim das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Das Konzept kann dabei ein gutes Mittel sein, um am erfolgreichen Saisonstart anzuknüpfen.

Aufrufe: 017.11.2020, 11:30 Uhr
Sven Becker Autor