2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Zusätzliche Qualität für den SV Gimbsheim: Gemeinsam mit Trainer Marc Franken (hinten, rechts) freut sich „Co“ Haciömer Yildiz auf den Zuwachs durch Jonas Huppertz, Rico Renner, Christian Ihrig und Adriano Fragomeli (hinten, von links) sowie Emre Yalamaz, Fabrizio Fragomeli und Christian Wolsiffer (vorne, von links).
Zusätzliche Qualität für den SV Gimbsheim: Gemeinsam mit Trainer Marc Franken (hinten, rechts) freut sich „Co“ Haciömer Yildiz auf den Zuwachs durch Jonas Huppertz, Rico Renner, Christian Ihrig und Adriano Fragomeli (hinten, von links) sowie Emre Yalamaz, Fabrizio Fragomeli und Christian Wolsiffer (vorne, von links).

SV Gimbsheim ist gerüstet

Trainer Franken ist überzeugt: Abgänge wurden gut ersetzt

Verlinkte Inhalte

Gimbsheim. Beim SV Gimbsheim hat sich in der Sommerpause personell einiges getan. Doch Trainer Marc Franken blickt ganz entspannt auf die Wechselperiode zurück: „Ich wusste sehr früh über alle Wechsel Bescheid, und so konnten wir früh in die Sichtungsphase eintreten.“ Daher hieß die Devise bei der Planung der neuen Saison in der Fußball-Bezirksliga erst einmal „Ruhe bewahren“ – trotz der durchaus namhaften Abgänge.

Gleich vier Stammspieler kehrten ihrem Verein den Rücken. So etwa Damir Schwind, der in Uelversheim eine neue sportliche Herausforderung sucht. „Ein Verlust, der mir persönlich sehr weh tut“, bedauert Franken. Ähnlich schwer im Magen dürfte dem SVG-Trainer der Abgang von Antriebsmotor Lucas Ring liegen, der berufsbedingt gezwungen war, seine Trikotfarben zu ändern (zum ASC Neuenheim). „Er war eine tragende Säule und ist ein großer Verlust.“ Emrah Gürkan (TuS Rüssingen) und Dennis Pollak (Wormatia Worms II) hinterlassen ebenso Lücken, wie das auch für Tomas Burkhardt (SV Leiselheim) gilt.

Einen Qualitätsverlust seiner Elf befürchtet Franken dadurch aber nicht. „Ich habe darauf geachtet, uns ganz gezielt zu verstärken. Unser Augenmerk lag auf der Qualität, die Breite haben wir durch unsere jungen Spieler abgedeckt“, erläutert Franken seine Kaderplanungen.

Denn auch auf der Liste der Zugänge stehen keine unbekannten Namen. Stürmer Adriano Fragomeli kommt von Wormatia Worms II. „Schnell, torgefährlich und eine Verstärkung für die ganze Liga“, schwärmte Franken. Mit dem jungen Fabrizio kommt auch direkt Fragomeli Nummer zwei aus Westhofen. „Er ist zwar erst 18 Jahre alt, trotzdem hätte ich keinerlei Bedenken, ihn von Anfang an zu bringen“, so das erste Trainer-Urteil. Auch Rico Renner (Nibelungen Worms) hat es dem Gimbsheim-Coach angetan. Den aus der Jugend des 1. FC Kaiserslautern stammenden Offensivmann, später auch in Diensten von Wormatia Worms, zählt er ebenfalls zu den Topspielern der Liga. Ballsicherheit und Übersicht bringt Emre Yalamaz aus Guntersblum mit. Die verbleibenden beiden Verstärkungen sind für Franken bereits Altbekannte: Christian Wolsiffer und Christian Ihrig standen beide in ihren Jugendjahren schon mal unter der Leitung Frankens auf dem Platz und kommen von TSG Pfeddersheim II nach Gimbsheim.

„Mit unseren Neuzugängen haben wir unsere Lücken schließen können. Dieser Mannschaft traue ich zu, unser Saisonziel zu erreichen“, prognostiziert Franken. In Zahlen legen sich die Gimbsheimer dabei auf die Tabellenplätze sechs bis acht fest. Und das in einer Bezirksliga, die Franken als die stärkste Bezirksliga der letzten zehn Jahre ansieht. Gerade die Landesliga-Absteiger Hechtsheim, Ingelheim und SVW Mainz stehen bei ihm ganz oben auf dem Zettel. Auch einen Geheimfavoriten hat er mit Fontana Finthen bereits ins Auge gefasst. „Da wird großartige Arbeit geleistet, und die werden am Ende der Saison den einen oder anderen überraschen“, mutmaßt Franken.



Aufrufe: 027.7.2017, 14:00 Uhr
David ZerfaßAutor