2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
„Wir sind keine Überraschungsmannschaft mehr. Uns unterschätzt keiner“, stellt Gimbsheims Coach Marc Franken selbstbewusst fest. F: mifi
„Wir sind keine Überraschungsmannschaft mehr. Uns unterschätzt keiner“, stellt Gimbsheims Coach Marc Franken selbstbewusst fest. F: mifi

Franken hat Spaß an den Neuen

SVG-Trainer geht mit gemischten Gefühlen in die Runde +++ Herrnsheim gegen Weisenau

GIMBSHEIM. Der SV Gimbsheim gehörte zu den Überraschungen der vergangenen Saison in der Fußball-Bezirksliga. Zum ganz großen Wurf fehlte letztlich ein gutes Stück, dennoch bissen sich die Franken-Schützlinge im oberen Drittel fest. Ob sich die Altrhein-Kicker erneut nach oben orientieren können? Die erste Bewährungsprobe hält gleich ein Derby bereit, gastiert doch die TSG Pfeddersheim II zum Saisonauftakt in Gimbsheim.

„Wir sind keine Überraschungsmannschaft mehr. Uns unterschätzt keiner“, stellt Coach Marc Franken seine Elf darauf ein, um jeden Punkt hart fighten zu müssen. Ein Sieg im ersten Heimspiel ist immer wichtig, im Falle des SVG aber ganz besonders. Der Grund: Danach folgen fünf Auswärtsspiele in Serie. „Da waren wir etwas zu großherzig, haben zwei Gegnern ein Kerbespiel gegönnt. Aus meiner Sicht als Trainer ist das natürlich etwas misslungen“, meint Franken zähneknirschend. Schwamm drüber, der Fokus gelte nun einzig und allein dem Derby. Die Pfeddersheimer hat Franken beobachtet. Er sah spielerische Fortschritte: „Das wird eine harte Nummer gegen diese junge Mannschaft.“ Der eigenen Truppe stellt Franken nach der Vorbereitung ein gemischtes Zeugnis aus. Der Eifer stimmte, das ist nicht das Problem. Doch zwei Testspiele fielen flach, durch die Ferienzeit fehlte der eine oder andere, sodass Franken einräumt: „Es hakt noch an ein paar Stellen. Ich hatte einige Ideen, die wir umsetzen wollten, da sind wir aber noch nicht auf dem gewünschten Level. Ich bin selbst gespannt.“

Dies gilt auch, weil mit Oliver Spieß (Knie), Nico Marquardt (Schulter) und Dominick Schwarz (muskulär) drei Leistungsträger ausfallen, Neuzugang Rico Renner (Sprunggelenk) steht ebenfalls auf der Kippe. Bange sei ihm trotzdem nicht, versichert Franken, auch weil die Neuzugänge allesamt einen guten Eindruck machen. Positiv überraschen konnte der 18-jährige Fabrizio Fragomeli: „Er trainiert überragend, macht das richtig gut“, lobt Franken.

Der TSV Gundheim eröffnet ebenfalls mit einem Spiel vor eigenem Anhang. Die Vogel-Elf will mit einem Erfolg über den stark einzuschätzenden VfL Fontana Finthen für die erste Überraschung sorgen. Bereits am Samstag misst sich der Aufsteiger Eintracht Herrnsheim mit dem Absteiger SV Weisenau Mainz. Wer kommt schneller in den neuen Gefilden an?



Aufrufe: 011.8.2017, 14:00 Uhr
Lukas GutzlerAutor