2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Mit vereinten Kräften konnte die Hintermannschaft des SV Gessertshausen um Dominik Hefele alle Angriffe des SV Untermeitingen abwehren und den Tabellenführer von der Spitze stürzten. Damit atmen die Fuhrmann-Schützlinge nun selbst Höhenluft.	Foto: Oliver Reiser
Mit vereinten Kräften konnte die Hintermannschaft des SV Gessertshausen um Dominik Hefele alle Angriffe des SV Untermeitingen abwehren und den Tabellenführer von der Spitze stürzten. Damit atmen die Fuhrmann-Schützlinge nun selbst Höhenluft. Foto: Oliver Reiser

Und hinten steht die Null

Mit einer taktischen Meisterleistung gleicht derrnSV Gessertshausen spielerische Defizite aus und übernimmt die Tabellenspitze

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:0-Sieg im Gipfeltreffen gegen den bisherigen Spitzenreiter SV Untermeitingen hat sich der SV Gessertshausen wieder den Platz an der Sonne der Fußball-B-Klasse Süd erobert. Damit sind die Schützlinge von Trainer Dietmar Fuhrmann dem Aufstieg einen Riesenschritt näher gekommen. Der SVG zeigte dabei eine taktische Meisterleistung, machte die spielerische Überlegenheit der Gäste durch enormen Kampfgeist wett und war sehr effektiv im Verwerten seiner Chancen.
„Die haben die Hosen voll“, stellte ein Angreifer des SV Untermeitingen schon nach wenigen Minuten fest, als der SVG kaum aus der eigenen Hälfte kam. Doch selbst wenn es so gewesen sein sollte, konnten es die jungen SVU-Kicker nicht ausnutzen. Insgesamt gesehen hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, das Spiel des Spitzenreiters wirkte strukturierter, doch die quietschgrünen Angreifer brachten die Angriffe nicht wirklich gefährlich zu Ende. Mit Distanzschüssen und Freistößen war SVG-Torhüter Julian Freuer nicht beizukommen.
Im ersten Durchgang wurde das Spitzenspiel den Ansprüchen in keiner Weise gerecht. Gessertshausen musste sich nach den Ausfällen der Stammspieler Thomas Walter (Kreuzbandriss), Andre Rung (beruflich verhindert) und Torjäger Philipp Kneißl, der seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen (Arthrose) beenden muss, erst sortieren. Für die vielen Stockfehler beider Mannschaften könnte auch der holprige Untergrund verantwortlich gewesen sein. Der einzige Aufreger: In der 31. Minute schoss Untermeitingens Torhüter Florian Frühtrunk an, konnte die Situation aber dann selbst wieder bereinigen.
Auch nach dem Wechsel gewann Untermeitingen sofort wieder die Oberhand. Doch der erste Gessertshauser Angriff führte zum 1:0. Daniel Gleich verwandelte eine Maßflanke von Gernot Forster mit einem herrlichen Kopfball (54.). Die Gäste schlugen wütend zurück. Ein Freistoß von Felix Thoma zischte knapp vorbei, bei einem Schuss von Fabian Sander rettete ein Gessertshauser auf der Linie. Das alles geschah in der 67. Minute. Eine Zeigerumdrehung später zeigte der SVG, wie es geht: Einen an sich schon ungefährlichen Ball bugsierte Jens Berg fast aus dem Winkel null Richtung Tor, und vom Innenpfosten aus kullerte er ganz gemächlich hinter die Linie (68.).
Die Gäste bemühten sich zwar mit allen Mitteln, versuchten es sogar mit Fallrückziehern, doch die clevere SVG-Hintermannschaft war nicht zu überwinden. Da konnte auch die Gelb-Rote Karte gegen Daniel Gleich (90.) nichts mehr dran ändern. Rechtzeitig vor dem Ortsderby beim SSV Margertshausen II hat der SV Gessertshausen Fahrt aufgenommen, die ungeliebte B-Klasse so schnell wie möglich wieder zu verlassen.
SV Gessertshausen Freuer; Paulus, Hefele, Berg, Sperger, Gleich, Forstner, Vogel, Schmid, Frühtrunk, Geh (Hellmann).
SV Untermeitingen Müller; Rieder, Funke, Heitzer, Kerber, Mack, Sander, Schweiger, May, Weigant, Kille (Jung, Steinacher, Thoma).
Tore 1:0 Gleich ((54.), 2:0 Berg (68.). – Schiedsrichter Erich Reuß (Gersthofen). – Zuschauer 80. – Bes. Vorkommnisse Gelb-Rot gegen Gleich (SVG/90.).
Aufrufe: 022.3.2016, 16:33 Uhr
Oliver ReiserAutor