2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
– Foto: Andjelko Markulin
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sie halten ihren Kasten sauber und geben auch mal eine Vorlage

Die Mädels in der Frauen Bezirksliga konnten in dieser Saison noch nicht so oft Vollgas geben wie in den meisten Männerligen geschehen. Das hinderte Madi Bretzler von der SGM Alfdorf/Eschach und Saskia Gieck von der SG Ebnat/Waldhausen aber nicht daran, knapp zwei Monate quer durch ihre Sechzehner zu fliegen.

Vor zwei Wochen wären Saskia und Madi eigentlich im Duell der derzeitigen Tabellennachbarn aufeinandergetroffen, seit Mitte der Woche ist allerdings bekannt, dass auch die Frauen Bezirksliga, die damit eigentlich auch schon in der Winterpause wäre, in diesem Jahr definitiv kein Nachholspiel mehr austragen werden können. Umso schöner, dass sie sich nun in unserer Reihe der besten Torhüterinnen Ostwürttembergs zu Wort melden können.
Saskia Gieck SG SV Ebnat/SV Waldhausen (6. Platz), drei Gegentreffer, eine Torvorlage(!): "Meine Abschläge aus der Hand sind ziemlich weit!

Saskia inmitten ihrer Mädels bei der SG
"Ich glaube, dass unsere Defensive kein wirkliches Geheimnis braucht. Wir, das heißt ich als Torhüterin und die Abwehrreihe, verstehen uns spielerisch auf dem Platz ganz gut. Durch die individuelle Klasse und Erfahrung haben wir sehr viel Qualität im Defensivspiel. In der letzten Saison, der Sommervorbereitung und in den ersten Spielen dieser Saison haben wir uns sehr gut eingespielt und der gemeinsame Lernprozess im Abwehrverbund ist super vorangeschritten. Meine persönlich beste Aktion in dieser Saison war eine Torvorlage, die ich im Spiel gegen Normannia Gmünd II gegeben habe. Hier konnte ich durch einen langen Handabschlag (und ja, die sind ziemlich weit!) die letzte Reihe des Gegners überspielen und die Stürmerin musste nur noch an der Torhüterin vorbei ins Tor einschieben.

Wir wollen, wenn die Saison fortgesetzt wird, uns wieder richtig in die Erfolgsspur bringen. Wir hatten nicht den besten Start in die Saison und wollen uns als Mannschaft aus dieser Situation herauskämpfen. Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, können wir mit unserer jungen Truppe (hier bin ich mit meinen 28 Jahren so etwas wie die Oma) wirklich etwas erreichen!"
Saskias Spielerprofil.


Madi Bretzler SGM FC Alfdorf/FC Eschach (5. Platz), fünf Gegentreffer: "Ich schätze bei uns den Teamgedanken wirklich sehr"

"Ich denke, das wichtigste am Torwartspiel ist die Kommunikation mit den anderen Spielerinnen, vor allem mit der Abwehr. Da ein Torwart von hinten quasi alles sieht sollte der Torwart die anderen Spielerinnen von hinten heraus koordinieren. Natürlich ist auch das Torwarttraining ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Nur wenn man gezielt an den Schwächen arbeitet, kann man besser werden. Wir können uns glücklich schätzen, in den unteren Ligen einen eigenen zu haben. Außerdem schätze ich an uns, dass wir zwei Torspielerinnen sind. Wir ergänzen uns super und wechseln uns auch ab. Da kommt niemand zu kurz. Da in dieser Runde bisher ja leider nur vier Spiele unter Beteiligung der SGM Alfdorf/Eschach stattgefunden haben, würde ich sagen, dass mein bestes Spiel in dieser Saison gegen Hüttlingen war (bwohl ich das selbst nicht gerne beurteile, wann ein gutes oder schlechtes Spiel von mir selbst war). Ich würde vielleicht eher sagen, dass das eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung von uns gegen Hüttlingen war.
Mein persönliches Ziel ist es, vorne mitzuspielen. Aber der Spaß am Fußball darf dabei nicht zu kurz kommen (lacht). Fußball ist ein Mannschaftssport und man gewinnt und verliert gemeinsam. Jede einzelne Spielerin wird dabei benötigt - vom Torwart bis zum Sturm, von den sogenannten Stammspielerinnen bis zur Ersatzbank. Ich schätze bei uns den Teamgedanken wirklich sehr. Dass man auch mal nach dem Training oder Spiel ein Bier trinkt (was in der Coronasaison bislang leider nicht so richtig möglich war). Der Spaß am Fußball darf dabei nicht zu kurz kommen. Nur das macht eine gute und vor allem erfolgreiche Mannschaft aus!"

Zu Madis Leistungsdaten geht es hier.
Aufrufe: 028.11.2020, 14:47 Uhr
Michael FeindertAutor