2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Timo Hontheim
Sparkasse

Auswärtsfluch nach 483 Tagen gebrochen – Derbysieg der SG Ky

Nachdem die Kylltal-Frauenmannschaft in der abgelaufenen Saison (Platz 8) auswärts ohne Sieg geblieben ist (lediglich zwei Punkte aus zehn Spielen), hatte man sich vor dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Dreis-Brück fest vorgenommen, diese schwarze Serie auf fremden Plätzen zu beenden und den zweiten Dreier in der neuen Saison einzufahren. Dank des großen Kaders konnte Trainer Timo Hontheim (trotz einiger wichtiger Ausfälle) eine Startelf ins Spiel schicken, die gegen den Gastgeber bestehen sollte.

Zu Beginn des Spiels konnten sich unsere Mädels deutliche Feldvorteile verschaffen und man kam zwischen der 5. und 15. Minute zu einigen gefährlichen Abschlussaktionen, die allerdings stets von der kämpferisch starken Heimelf geblockt oder geklärt wurden. Da wir aufgrund einiger Fehlpässe und Ungenauigkeiten in der Folge etwas aus dem Rhythmus kamen, verflachte das Spiel im weiteren Verlauf ein wenig. Die Heimelf konnte das Spiel jetzt ausgeglichener gestalten und sich nach langen Bällen vereinzelte Abschlussaktionen erarbeiten. So war es wenig verwunderlich, dass dem Führungstreffer für unsere Elf eine Standardsituation vorausging. Ein von Svenja Mayer getretener Eckball fand den Kopf von Mittelfeldspielerin Susi Krämer, die sich wenige Meter vor dem Tor gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen konnte und wuchtig zur 1:0 Führung einköpfte (20. Minute). In der Folge ereigneten sich nur wenige Torraumszenen und wir konnten die Führung relativ gefahrlos in die Halbzeit retten.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, wieder mehr Fußball zu spielen, den Ball laufen zu lassen und unsere spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzuwandeln. Durch eine Systemumstellung von 4-3-2-1 auf 4-4-2 bekamen wir im Mittelfeld mehr Zugriff und konnten das Spiel dominanter gestalten. Nach einigen Halbchancen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte Michelle Parsch nach 55 Minuten einen Abpraller der gegnerischen Torfrau zum verdienten 2:0 verwerten. Mit der beruhigenden zwei-Tore-Führung im Rücken kamen wir im Verlauf der zweiten Halbzeit zu weiteren guten Chancen. Konterangriffe der Heimmannschaft wurden von der starken Abwehr oder unserer Torfrau souverän bereinigt. In der 70. Minute konnte dann Leonie Hein nach einem schönen Angriff eine Hereingabe von der rechten Seite zum vorentscheidenden 3:0 einschießen, was zu spürbarer Erleichterung auf und neben dem Platz führte. Nach diesem Druckabfall verliefen die letzten 20 Minuten dann wiederum relativ ereignislos. Aufgrund der hohen Temperaturen machten wir in der Folgezeit nicht mehr als nötig und die Heimmannschaft glaubte nicht mehr an eine Wende. Dennoch konnten wir unsere Führung noch ausbauen, denn zehn Minuten vor Schluss konnte unsere Torjägerin Jacky Hoffmann eine flache Hereingabe von Luisa Weber zum 4:0 Endstand einschieben. In den letzten Minuten passierte dann nichts mehr und wir konnten nach fast eineinhalb Jahren endlich nochmal mit drei Punkten die Heimreise antreten.

Vor allem aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein - auch in der Höhe - verdienter Auswärtssieg für unsere Frauenmannschaft, die jetzt mit der Maximalausbeute von 6 Punkten aus zwei Spielen erfolgreich in die 4. Bezirksliga-Saison gestartet ist. Kommenden Sonntag wartet mit der Zweitvertretung des FC Bitburg allerdings ein sehr starker Gegner, der die Vorsaison auf Tabellenplatz 3 beendet hat. Mit der Unterstützung der Zuschauer sind wir dennoch optimistisch, auch in diesem Spiel zu punkten! Anpfiff ist am 01.09.2019 um 16:30 Uhr in Mürlenbach. (th)

Aufstellung: M. Fischer, L. Bauer, V. Limburg, L. Schmitz, L Weber, S. Krämer, J. Hoffmann, S. Mayer, F. Blameuser, J. Bauer, L. Heinen

Eingewechselt: M. Pietzsch, L. Hein, M. Foegen, M. Parsch

Trainer: T. Hontheim

Aufrufe: 030.8.2019, 16:15 Uhr
Uli TombersAutor