2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Schmid: "Die Saison wird knüppelhart und sehr gefährlich!"

Interview mit Matthias Schmid, Trainer von der SV Germania Bietigheim.

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt sprach Trainer Matthias Schmid von der Germania Bietigheim mit dem Ligaverwalter der Bezirksliga Enz-Murr, Tobias Rünz über die vergangene Saison und gibt uns anschließend einen Ausblick, was er von der kommende Saison 2016/17 erwartet und wie sein Plan mit der SV Germania Bietigheim ausschaut.

An erster Stelle möchte ich mich nochmals bei dir bedanken, dass du dir schon so früh vor der neuen Saison 16/17 Zeit nimmst für ein Interview. Die vergangene Bezirksliga-Saison konnte dein Team mit 49 Punkten auf Platz 5 beenden. Wie zufrieden bist du mit dem Resultat der vergangenen Saison?
Matthias Schmid: Gerne doch. Mit der Vorrunde war ich sehr zufrieden, mit der Rückrunde kann man das nicht sein. Die Gründe für das schlechtere Abschneiden lagen aber auf der Hand und deshalb musste man die Ergebnisse so nehmen wie sie waren. Durch den Ausfall von Patrick Hirsch mussten wir z.B. die letzten fünf Spiele ohne etatmäßigen Innenverteidiger spielen, nur um ein Beispiel zu nennen. Aber so ist es im Fußball, viele Faktoren kann man nicht steuern.

Abschließende Worte zur Bezirksligasaison 2015/16. Wie sehr hat sich der TV Pflugfelden den Aufstieg in die Landesliga verdient?
Matthias Schmid: Gut, die Tabelle spricht für sich. Nach dem schwachen und wenig überzeugenden Start in die Saison hatte ich noch Hoffnung dass der Motor vielleicht stottert, allerdings sind sie dann nach füng bis sechs Spielen ins Rollen gekommen und sind natürlich letztlich zurecht Meister geworden, ganz klar.

Wann startet die Germania Bietigheim in die Vorbereitung? Welches Ziel verfolgst du mit deinem Team und was muss besser werden in der kommenden Saison?
Matthias Schmid: Wir legen am 12.07. los. Grundsätzlich ist es immer mein Ziel, dass wir uns verbessern und für mich als Trainer macht es einen besonderen Reiz aus jüngere Spieler zu entwickeln. Letzte Saison waren wir schon auf einem sehr guten Weg, den gilt es wieder einzuschlagen und mit einem breiteren Kader wieder oben anzugreifen.

Mit Patrick Kraut verlässt euch ein wichtiger Mittelfeldspieler in die Landesliga zum TSV Heimerdingen. Zudem verlassen Euch mit Marcel Boch (Nussdorf), Ümit Saygi (Schwieberdingen) und Autenrieth (Unterriexingen) weitere Routiniers. Wie sehr schmerzt vor allem Krauts Abgang?
Matthias Schmid: Ich habe Patrick seit seinem ersten aktiven Jahr in Pleidelsheim begleitet und seine tolle Entwicklung mit begleiten dürfen. Mich freut es natürlich als sein Trainer, dass er die Möglichkeit nun bekommt eine Liga höher spielen zu dürfen. Das hat er sich durch seine guten Leistungen einfach auch mal verdient. Er wird als Sportler und auch als Typ schwer zu ersetzen sein, aber so ist das nun mal in einem Team, es verändert sich ständig und nichts währt ewig, ich denke wir haben für Alternativen gesorgt und müssen nun sehen, dass wir Krauts Abgang so gut wie möglich auffangen können.

Im Gegenzug muss ich auch die erfreulichere Frage für einen Trainer stellen. Welche Neuzugänge kannst du für die SV Germania Bietigheim vermelden und auf wen dürfen sich die Zuschauer besonders freuen?
Matthias Schmid: Hier haben wir einiges getan, für den dünn besetzten Defensivbereich freut es uns, dass wir mit Philipp Turco (Brackenheim), Marius Baust, Jonas Akpinar (pausierten beide) talentierte, junge Spieler bekommen haben. Dazu mit Tasso Damianidis (Spvgg Bissingen) einen gestandenen Bezirksligatorhüter der sich mit Jens Krüger um die Nummer Eins duellieren wird. Von TKSZ kommt mit Ibrahim Cabuk ein technisch versierter Offensivspieler, der zusammen mit Ralf Krestel (Spvgg Bissingen) und Achim Früh (Häfnerhaslach) dafür sorgen soll, dass die Abgänge ersetzt und vorne wieder mehr „Dampf im Kessel“ ist. Alle haben ihre Qualitäten. Hier jemand besonders hervor zu heben würde den anderen nicht gerecht werden.

Ist die Kaderplanung für die Bezirksliga Saison 2016/17 bereits abgeschlossen?
Matthias Schmid: Eine Entscheidung steht noch aus, aber ansonsten steht der Kader soweit, ja.

In der letzten Saison waren es noch 16 Teams in der Bezirksliga Enz-Murr, kommende Saison sind es zwei weitere. Wie siehst du der kommenden Saison mit 18 Mannschaften entgegen, zumal mit dem TSV Eltingen, TSV Münchingen, SV Salamander Kornwestheim und FV Ingersheim, vier Absteiger aus der Landesliga hinzukommen.
Matthias Schmid: Die Saison wird knüppelhart und sehr gefährlich. Es gibt keine einfachen Spiele mehr. Die Aufsteiger sind sehr gut, vor allem Aldingen. Die Teams, die sich für die Saison nicht gut gerüstet haben können in den Abstiegskampf gezogen werden. Es ist alles möglich in jede Richtung, weswegen ich mit einer sehr spannenden und attraktiven Saison rechne.

Kannst du uns zu diesem frühen Zeitpunkt bereits deinen Meisterfavoriten nennen?
Matthias Schmid: Da Marbach keine Abgänge zu verzeichnen hat und sich dazu noch verstärkt haben, rechne ich natürlich mit ihnen als Favorit. Zudem sehe ich Kornwestheim noch vorne, da ich davon ausgehe, dass sie ebenfalls zusammenbleiben.

Wie siehst du die Mannschaften aus dem Altkreis und welches Team schneidet deiner Meinung kommende Saison am besten ab?
Matthias Schmid: Ich bin gespannt wie sich Eltingen aufstellen wird, zudem rechne ich nach dem Coup von Flacht mit Mike Bauer mit einer guten Saison von Flacht. Von Merklingen kriegt man bei uns aus der Presse nichts mit, deswegen kann ich mir da noch kein Bild machen, rechne aber damit, dass sie ein unbequemes Team bleiben, genauso wie Rutesheim. Letztlich denke ich aber, dass Flacht in der nächsten Saison das beste Team aus dem Altkreis sein wird, sofern sich Eltingen nicht fängt und in das Team investiert.

Wenn du dir eine Top-Elf aus der vergangenen Bezirksligasaison zusammenstellen könntest, wie würde diese ohne ein Spieler der SV Germania Bietigheim aussehen?

Tor - Dures (Schwieberdingen)
Abwehr – Tsiolakidis, Kurtin (Hellas), Ferrara (Benningen), D. Cappella (Pflugfelden)
Mittelfeld – Macias (Marbach), S.Gritsch (Flacht), Vaihinger (Rutesheim)
Sturm – Kodal (Marbach), Kenniche (Hellas), Fischer (Lomersheim)

Vorbereitungsspiele 2016/17:

TS. So., 24.07. A Bad Wimpfen 24.07. TS. Mi., 27.07. A Lauffen 27.07. TU. Sa., 30.07. H Schiller-Apotheken-Cup in Bietigheim ab 13.00 Uhr
gegen TSV Schwieberdingen und FC Union Heilbronn 27.07. TS. Mi., 03.08. A Nordhausen 03.08. TS. So., 07.08. A Wüstenrot 07.08. TS. Mi., 10.08. H Schwaikheim 10.08.
Aufrufe: 030.6.2016, 16:00 Uhr
Tobias RünzAutor