2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Verantwortlich für Germanias Erste: Chefcoach René Kanow (links) und Co-Trainer Jens Rocho  ©MOZ/Roland Hanke
Verantwortlich für Germanias Erste: Chefcoach René Kanow (links) und Co-Trainer Jens Rocho ©MOZ/Roland Hanke

Letzte Germania-Tests vor dem scharfen Start

Die Erste von Schöneiche siegte gegen Mahlsdorf/Waldesruh, die Zweite unterlag gegen Rahnsdorf

Die neu formierten Männer-Mannschaften von Germania Schöneiche haben am Sonnabend ihre letzten Testspiele vor dem heißen Start der Saison bestritten. Für die in der Ostbrandenburgliga angesiedelte Zweite unter dem neuen Cheftrainer Thomas Rosenbaum war es allerdings der erste und einzige Test. Und der ging mit 0:4 (0:1) gegen die VSG Rahnsdorf (Kreisliga B Berlin Staffel1) verloren.

Germanias Erste gewann dagegen gegen den Berliner Bezirksligisten (Staffel 3) Blau-Weiß Mahlsdorf Waldesruh mit 2:0 (0:0). Der gastgebenden Süd-Landesligist tat sich über weite Strecken schwer. Kapitän David Karlsch wusste warum: "Wir hatten fünf harte Trainingseinheiten hinter uns und waren etwas müde." So fielen die Tore erst gut zehn Minuten vor dem Ende in einem Doppelpack. Erst traf Kevin Kühnel nach Flanke von Tu Pham in der 78. Minute zum 1:0. Dann legte der Torschütze für David Karlsch auf, der für den Endstand sorgte.

"Nach der anstrengendsten Woche in der Vorbereitung, in der alle gut mitgezogen haben, war dies erneut eine klasse Trainingseinheit", sagt Chefcoach René Kanow. "Wir haben in beiden Halbzeiten verschiedene Sachen probiert - erst defensiv, dann offensiv. Allerdings haben auch etliche Spieler diesmal gefehlt." So saß nur ein Wechselspieler auf der Bank und der Trainer hielt sich auch bereit.

In dieser Woche will René Kanow mit seinem Team noch an der Spritzigkeit arbeiten. Am Sonnabend steht dann das erste Pflichtspiel der neuen Saison mit der 1. Runde im Landespokal beim VfB Cottbus auf dem Programm, der als Aufsteiger in die Landesliga Süd dort dann Germanias Punktspiel-Kontrahent sein wird.

Auch Germania SchöneicheII startet am Sonnabend, ab 15Uhr, aber in der Kreispokal-Ausscheidungsrunde. Das Team erwartet mit Blau-Weiß Groß Lindow einen künftigen Gegner in der Ostbrandenburgliga. "Das wird für uns noch mal ein guter Test vor dem Punktspielstart", sagt Trainer Thomas Rosenbaum.

Sein Team als Gemisch von A-Junioren und älteren Akteuren zum Beispiel aus der Ü35 hat in der Vorbereitungspartie gegen Rahnsdorf überhaupt das erste Mal so zusammengespielt. "Und das war trotz der Niederlage gar nicht mal schlecht", erklärt der Coach. "Die Mannschaft muss sich erst einmal finden. Das wird sicher für uns eine ganz spannende Geschichte in dieser Saison."

Aufrufe: 07.8.2017, 09:46 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor