2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

Julian Hellmich - als die Löchterheide Kopf stand

Der Mittelfeldspieler spricht im Interview über Feierbiester, Kopfball-Probleme, Strafen und schlechte Sportanlagen.

FuPa startet im Ruhrgebiet eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Julian Hellmich, genannt Hellmi, vom SV Gelsenkirchen-Hessler erklärt, warum er ein großer Fan des Amateurfußballs ist.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Die schönste Zeit hatte ich beim SC Hassel. Wir sind in die Oberliga aufgestiegen und haben auf Kreisebene so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Ein Landesliga-Spiel mit SSV Buer gegen VfB Günnigfeld im Jahre 2017. Wir liegen bis zur 91. Minuten mit 0:2 auf eigenem Platz hinten und gewinnen das Spiel noch mit 3:2. Die Löchterheide stand Kopf.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Ganz klar die Abschlussfahrt nach dem Oberliga-Aufstieg mit dem SC Hassel nach Malle.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich durfte mit sehr vielen geilen Zockern auf dem Platz stehen. Da fällt es schwer, einen Einzelnen rauszusuchen. Wenn ich mich für zwei Spieler entscheiden müsste, würde ich Nikolaj Zugcic, der aktuell beim SV Schermbeck die linke Bahn beackert, und Pierre Nowitzki, der zurzeit beim VfB Homberg aktiv ist, wählen.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ein Kopfballpendel für Zuhause wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Grundsätzlich bin ich ein Riesen-Fan vom Amateurfußball. Das Niveau ist selbst in den unteren Ligen deutlich höher, als man es in der Regel annimmt.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Eindeutig Marcel Auras. Mit ihm durfte ich außerhalb des Platzes schon einige Schlachten schlagen, der Typ ist kaum klein zu kriegen.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Das ist ohne jeden Zweifel Yves Wolski. Bei den Läufen, die wir jetzt in der Corona-Zeit als Trainingsersatz machen (sollen), hat er glaube ich eine Quote von 1/12. Ich habe ihm bereits vorgeschlagen, einen Dauerauftrag einzurichten.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich weiß nicht, ob Holger Siska einem dieser Trainertypen ähnelt. Ich komme mit ihm seit vielen Jahren sehr, sehr gut klar und ich denke, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Sportanlage im Kreis hat eindeutig SSV Buer. Ausbaufähig halte ich die Platzanlage von Preußen Sutum und Union Neustadt.

Aufrufe: 017.12.2020, 06:57 Uhr
Andreas SantnerAutor