2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Gelb-Weiß Hamborn engagiert sich in Duisburg-Marxloh

Gelb-Weiß bekennt sich zu seinem Standort und seiner Heimat Duisburg-Marxloh. Für viele gilt dieser Standort als „No-Go-Area“.

In einer Zeit, in der sich Weihnachten meist über Konsumflut und materielle Vermehrung definiert, hat der SV Gelb-Weiß Hamborn als sozial engagierter Sportverein ein Zeichen gesetzt. Gelb-Weiß bekennt sich zu seinem Standort und seiner Heimat Duisburg-Marxloh. Für viele gilt dieser Standort als „No-Go-Area“.

Aber Gelb-Weiß Hamborn und Duisburg-Marxloh gehören seit fast 90 Jahren zusammen, und da sieht der Sportverein es als seine Pflicht an, dort Flagge und Engagement zu zeigen. Die „Mission Weihnachten“ war ursprünglich eine kleine Geste an Menschen, die gerne vergessen werden. Senioren, die dort leben, alleinstehend sind und Weihnachten sonst nicht feiern würden. Für Familien, in denen das Geld vorne und hinten nicht reicht, erst recht nicht für Weihnachtsgeschenke.

Die „Mission Weihnachten 2019“ ging am Heiligabend nun in die sechste Runde und es wurde mit einem großen Fest, mit Weihnachtsmenü, Geschenken, Musik und Weihnachtslieder von und mit Kinderliedermacher „Buddy Olli“ für sozial benachteiligte und alleinstehende Menschen zusammen gebracht und fand wieder in den Räumlichkeiten des „Runden Tisch Marxloh“ unter der Leitung von Thomas Mielke statt. Ein ganz großes Lob gehört Antonette J. Dugayo Holz, kurz „Toni“ genannt, die jedes Jahr die Organisation- und Durchführung der „Mission Weihnachten“ übernimmt. Ob Hofnarren, Gauklern, Drachenfeuer oder Ritter der Tafelrunde, dieses Jahr war das Motto „Das mittwinterfest“.

Die Verantwortlichen von Gelb-Weiß Hamborn waren nicht nur in Sachen Rat und Tat mit dabei, sondern waren maßgeblich an der Finanzierung des Essens und dem Einsammeln von Spenden beteiligt. Gelb-Weiß Hamborn selbst steuerte Hähnchenkeulen von der Metzgerei Sieveneck sowie To- Go-Menüboxen bei. On Top gab es für alle Gäste noch eine besondere Tafel Schokolade, die exklusiv von der „Duisburger Tafel“ vertrieben wird. Somit konnte Gelb-Weiß Hamborn nicht nur die „Duisburger Tafel“, sondern auch die wieder die „Mission Weihnachten“ unterstützen. Am Ende wurden etwa 35 Essensportionen und Geschenke in Pakete zusammengepackt und an das umliegende Obdachlosen-Heim in Marxloh verteilt.

Aufrufe: 031.12.2019, 12:39 Uhr
Gelb-Weiß HambornAutor