2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Er will angreifen: Björn Wenninger (SV Gebersheim). Foto: Andeas Gorr
Er will angreifen: Björn Wenninger (SV Gebersheim). Foto: Andeas Gorr

Kreisliga A2: In Gebersheim wird nach oben geschielt

Der SV Gebersheim hatte nur ein Testspiel über 90 Minuten, dennoch ist man optimistisch.

Nach Platz sechs in der Vorsaison darf es nun für das Team von Björn Wenninger ein bisschen mehr sein.

Auf den Plätzen sechs, sieben und acht sind der SV Gebersheim, der TSV Heimerdingen und der TSV Eltingen II zuletzt ins Ziel gekommen. In Eltingen würden sie diese Platzierung sofort mit Kusshand nehmen.

SV Gebersheim

Ist der Kader einigermaßen komplett und wird gut trainiert, dann zählt der SV Gebersheim zu den besseren Teams der Liga. Zu sehen in der Rückrunde der Vorsaison. Wirklich begeistert ist Trainer Björn Wenninger von der Vorbereitung allerdings nicht. Weil zwei Partien ausgefallen sind, gab’s nur ein Testspiel über 90 Minuten. Und das gleich in der ersten Woche gegen den TSV Schwieberdingen. 0:7 hieß es am Ende. „Das wirft uns nicht um, sagt Wenninger. Am Saisonziel wird eisern festgehalten. Eine Verbesserung zur Vorsaison soll’s werden. Und damit stünde Gebersheim dann unter den ersten fünf.

Der Kader des SV Gebersheim in der Übersicht.

TSV Heimerdingen II

Die Heimerdinger bleiben unter sich. Die Neuzugänge kommen allesamt aus der eigenen Jugend, Urs Ertel und Markus Wössner haben sich in die AH verabschiedet. Es gibt ja auch gar keinen Grund, in die Ferne zu schweifen. Das Team hat sich in der Kreisliga A etabliert, Vorrangiges Ziel ist und bleibt, Spieler asuzubilden un, wenn möglich, für den Landesligakader fit zu machen. Trainer Michael Renner setzt auf ein Korsett der drei verbliebenen Älteren (Fabian Litschgi, Alexander Schieber und Tobias Ponnath), die alle Mitte 20 sind. Zu den Führungsspielern zählt er auch schon die Youngster Maurice Maier und Marius Hoyka. Wegen Knieverletzungen fehlen längerfristig noch Kai Kraus und Schlussmann Daniel Herfurth. Weil Maik Riesch noch nicht spielberechtigt ist, muss zum Auftakt Sven Gebhardt von der dritten Mannschaft zwischen die Pfosten. Aber das hat auch schon in der Vorsaison gut funktioniert.

Der Kader des TSV Heimerdingen II in der Übersicht.

TSV Eltingen II

Schon die erste Mannschaft in der Bezirksliga hat einen Altersdurchschnitt, der unter 21 jahren liegt. Die Zweite kann das noch einmal unterbieten. Beim Turnier in Schafhausen rechnete Trainer Erkan Kilic einen Wert von 20,2 Jahren aus. Gleich neun Spieler sind aus der ehemaligen A 2-Jugend dazu gestoßen. „das wird eine große Herausforderung“, sagt Kilic, der viele der Youngster erst einmal an A-Liga-Niveau heranführen muss. Die Trümpfe in der Hinterhand kommen aus dem Kader der ersten Mannschaft – vorausgesetzt dort sind alle Mann an Bord. Kilic: „Mit zwei, drei Spielern aus der ersten Mannschaft haben wir den Bezirksligist Möhringen geschlagen. Sind die nicht da, hapert’s in der Offensive.“

Der Kader des TSV Eltingen II.

Der erste Spieltag der Kreisliga A2 in der Übersicht

1. Spieltag 21.08. 15:00 Heimerdingen II - TSV Korntal 21.08. 15:00 Ditzingen - Gebersheim 21.08. 15:00 TSV Höfingen - Münchingen II 21.08. 15:00 TSV Schwieb. II - Schafhausen 21.08. 15:00 TSV Eltingen II - Heimsheim 21.08. 15:00 Gerlingen - Mönsheim 21.08. 15:00 TSC KWH - Warmbronn 21.08. 15:00 TV Möglingen - Kosova KWH
Aufrufe: 019.8.2016, 17:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor