2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Jannik Oliver Fust trug vergangenen Saison noch das Trikot von Eutin 08, jetzt steht der Stürmer erstmals im Frisia-Kader.Klipp
Jannik Oliver Fust trug vergangenen Saison noch das Trikot von Eutin 08, jetzt steht der Stürmer erstmals im Frisia-Kader.Klipp

SV Frisia 03 will den ersten Heimsieg

Oberliga: Gegen den Aufsteiger FC Dornbreite Lübeck in der Pflicht / Jannik Oliver Fust steht zum ersten Mal im Kader

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm will in der Oberliga im dritten Heimspiel endlich den ersten Heimsieg feiern. Am Sonntag um 15 Uhr kommt der FC Dornbreite Lübeck ins Niko-Nissen-Stadion. Gegen den noch sieglosen Aufsteiger sollen unbedingt drei Punkte eingefahren werden, um den Platz im Mittelfeld der Tabelle zu festigen.

„Wir haben die 0:2-Niederlage in Schilksee abgehakt und unsere Lehren daraus gezogen. Wir wissen, dass wir es besser können und wollen das auch zeigen. Gegen Dornbreite Lübeck werden wir auf Sieg spielen“, verspricht Olaf Petersen.

Ein wenig Enttäuschung schwang schon mit nach der eher schwachen Vorstellung in Schilksee. Gerade in der Offensive fehlte Frisia die letzte Präzision. So kamen die Bälle postwendend zurück, die Mannschaft geriet schnell wieder unter Druck. „Das haben wir in der Woche intensiv trainiert, unsere Kombinationen genauer zu spielen und auch wieder zum Abschluss zu kommen. Wir haben jetzt zwei Spiele kein Tor geschossen, das wollen wir unbedingt ändern. Wir nehmen unsere Jungs in die Pflicht, wollen am Sonntag wieder attraktiven Offensivfußball zeigen“, gibt sich der Frisia-Mannschaftsverantwortliche optimistisch, dass dieses auch gelingt.

Denn Frisia hat personell fast alle Spieler an Bord. Jannik Oliver Fust wird zum ersten Mal im Kader stehen, Leif Carstensen ist wieder voll fit und auch Leif Johannsen wird nach seinem Urlaub zumindest auf der Bank sitzen. „Wir können jetzt wirklich aus dem Vollen schöpfen. Wir haben Dornbreite einmal gesehen, erwarten den Aufsteiger auf Augenhöhe. Die Partie wird sicherlich über den Kampf gehen. Unterschätzen dürfen wir die Lübecker keineswegs, die haben oft nur knapp verloren. Aber wir wollen den Anschluss an das Mittelfeld halten, und dazu ist ein Sieg unbedingt nötig“, macht Olaf Petersen klar.

Schon in der vergangenen Saison gelang Frisia oft nach einem schwachen Auswärtsspiel der Befreiungsschlag vor heimischem Publikum. „Auswärts pfui, zu Haus hui hieß es oft. Ich hoffe, dass es diesmal auch wieder so ist. Aber in Zukunft darf es dann ruhig häufiger hui sein“, hofft Petersen auf insgesamt mehr Konstanz in der Leistung.

Jannik Oliver Fust steht beim SV Frisia 03 nicht nur erstmals im Kader. Er darf sich noch auf eine andere Herausforderung freuen. Für Ende September hat Trainer Ralf Kaufmann den Frisia-Neuzugang zum Sichtungslehrgang der Polizei-Nationalmannschaft nach Delmenhorst eingeladen. Dort wird sie auf das letzte EM-Qualifikationsspiel gegen Russland im Oktober vorbereitet. Das wäre das i-Tüpfelchen für Fust, der hofft, bis dahin zu alter Leistungsstärke gefunden zu haben.
Aufrufe: 09.9.2017, 09:15 Uhr
SHZ / puAutor