2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Für unsere Ziele muss jeder Einzelne mitziehen"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Christian Bardt - Co-Trainer vom SV Frisch Auf Doberschütz-Mockrehna

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Der Co-Trainer des SV Frisch Auf Doberschütz-Mockrehna äußert sich sehr ausführlich bei FuPa Sachsen.
FuPa Sachsen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Christian Bardt: Wir im Trainerteam sind uns einig, dass es eine gute Saison war und die Spieler sich den 7. Tabellenplatz und den Einzug ins Kreispokalfinale am Ende verdient haben. Es war eine Saison, die von Anfang an mit Höhen und Tiefen durchlaufen werden musste. Das Thema mit dem Umbruch haben nun weitestgehend hinter uns gelassen. Alle Spieler haben sich dem Erfolg des Teams und des Vereins untergeordnet. Wir haben auch gutes Feedback von Leuten bekommen, die unserem Verein nicht so nahe stehen. Dies werten wir auch als Erfolg für die Arbeit, die jeder einzelne im Verein leistet. Da gehören nicht nur Trainer und Co-Trainer dazu.



FuPa Sachsen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Christian: Das gesteckte Ziel war Platz 6. Den hätten wir bei etwas mehr Konstanz, Konzentration auf und neben dem Platz auch erreichen können. Dass wir in der Lage dazu gewesen wären, haben verschiedene Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gezeigt. Leider kamen dann auch unerklärliche und vor allem hohe Niederlagen dazu. Der wiederholte Einzug ins Pokalfinale war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Das Ziel Pokalfinale ist vor einer Saison schwer auszugeben. Der Druck, bis dahin zu gelangen, wäre zu groß und somit muss man von Pokalrunde zu Runde schauen. Dann entscheidet die personelle Situation und die Tagesform beider Mannschaften.



FuPa Sachsen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Christian: Wir verzeichnen bisher zwei Abgänge. Mittelfeldspieler Erik Böhme wird sich wohl dem FV Bad Düben und Aufsteiger in die Nordsachsenliga anschließen. Außenverteidiger Steve Barton hat uns ebenfalls verlassen - bisher ohne neuen Verein. Bei Neuzugängen sind wir weiterhin in Gesprächen und werden wohl demnächst den ein oder anderen neuen Spieler präsentieren dürfen.



FuPa Sachsen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Christian:
Weiterhin ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl zu haben und somit den sportlichen Erfolg vorantreiben. Dazu gehört auch der sportliche Erfolg unserer zweiten Mannschaft, ohne die man das ein oder andere mal schon ganz dumm dagestanden hätte.
In der Nordsachsenliga ist Platz 6 wieder ins Auge gefasst. Ebenso wollen wir uns im Kreispokal wieder von unserer besten Seite zeigen. Für diese Ziele muss allerdings jeder einzelne mitziehen - sei es im Spiel oder im Training.



FuPa Sachsen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Christian: Da gibt es positive und negative Erinnerungen. Positiv das mannschaftlich geschlossene Spiel in Radefeld, als wir dem zur Winterpause sicher geglaubten Aufsteiger eine 2:1 Niederlage zufügten. Einer der bittersten Momente war wohl die unglückliche Niederlage im Pokalfinale. Leider ist Fußball manchmal so.



FuPa Sachsen: Christian, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 024.7.2017, 15:25 Uhr
FuPa SachsenAutor