2024-05-08T14:46:11.570Z

FuPa Portrait
Marco Klotzbücher (rotes Trikot) auf der Jagd nach Ball und Torjägerkanone.
Marco Klotzbücher (rotes Trikot) auf der Jagd nach Ball und Torjägerkanone. – Foto: Thomas Nast
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„Ich liebe das Toreschießen“

Marco Klotzbücher und Robin Antz von Hohenstadt/Untergröningen und Alexander Frech von Frickenhofen sind die Top-Torjäger der B2. Nun erklären die Spieler ihre Topform zu Saisonbeginn.

Normalerweise brauchen sie nicht viele Worte, um sich auszudrücken: Marco Klotzbücher, Alexander Frech und Robin Antz lassen ihre Tore für sie sprechen. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – so machen die Spitzenstürmer gerne eine Ausnahme und plaudern gut gelaunt über ihre exzellente Form zu Saisonstart.

Marco Klotzbücher (29), SG Hohenstadt/Untergröningen, 13 Tore: „Robin und Alex stehen auch gut da – ich freue mich auf den Kampf ums Treppchen“

Marco Klotzbücher (rotes Trikot) auf der Jagd nach Ball und Torjägerkanone.
Marco Klotzbücher (rotes Trikot) auf der Jagd nach Ball und Torjägerkanone. – Foto: Thomas Nast


Durch das gute Training von unserem Trainer Ahmet Akin sind wir alle topfit und durch seine Erfahrung hat er immer ein paar gute Tipps für uns, was jedem weiterhilft, sich zu entwickeln. Wir haben ein sehr gutes junges Team, das mich mit vielen Bällen füttert – das funktioniert diese Saison wirklich sehr gut. Wir harmonieren sehr gut miteinander, ich denke, dass man das auch auf dem Platz sieht und das unsere gute Form bestätigt.

Als Stürmer ist das ja mein Job, Tore zu erzielen, und natürlich freut man sich über jedes Tor, das man schießt. Aber ich freue mich genauso, wenn meine Kollegen ein Tor schießen. Hauptsache, nachher haben wir die drei Punkte, das ist am wichtigsten.

Im Moment sieht es in der Torjägerliste ja ganz gut aus und wir werden weiter an uns arbeiten und am Ende der Saison wird man dann sehen wie es ausgegangen ist.

Ich finde es gut, dass auch meine ‚Konkurrenten‘ so viele Tore schießen. So ist immer der Ansporn da, noch mehr Tore zu machen. Robin spielt auch eine super Saison und ich freue mich, dass er auch so weit oben steht in der Torjägerliste. Alex Frech steht auch super da und ich freue mich schon auf die Rückrunde und um den Kampf ums Treppchen.

Das Spielerprofil von Marco Klotzbücher findet ihr hier

Alexander Frech (21), SV Frickenhofen, 9 Tore: „Ich kenne die Gegner und deren Schwächen“

"Ein sehr wendiger und dribbelstarker Spieler, der es schwer macht, ihn zu stoppen", lobt Robin Antz seinen Rivalen um die Torjägerkanone Alex Frech.
"Ein sehr wendiger und dribbelstarker Spieler, der es schwer macht, ihn zu stoppen", lobt Robin Antz seinen Rivalen um die Torjägerkanone Alex Frech. – Foto: Thomas Nast


Ich glaube, im Sommer hatten die meisten nach der langen Pause wieder richtig Bock zu kicken und so war ich schon von Beginn an heiß und in guter Form. So konnte ich bereits in den Testspielen einige Tore erzielen. So bekam ich vom ein oder anderen schon da den Hinweis, nicht jetzt schon mein ganzes Pulver zu verschießen. Das ist mir bisher, denke ich, ganz gut gelungen. Ansonsten bin ich jetzt auch schon in meinem dritten Jahr und kenne die Gegner und deren Schwächen.

Zudem will ich mich persönlich immer weiterentwickeln und habe mir auch als persönliches Ziel gesetzt, meine Bilanz aus der letzten Saison zu übertreffen.

Wer selbst Fußball spielt und schon einmal geknipst hat, weiß, dass es sich toll anfühlt, ein Tor zu schießen. Gerade in meiner Anfangszeit habe ich viel hinten gespielt, deswegen freue ich mich jetzt umso mehr bei jedem Tor. Allerdings muss ich sagen, dass es sich mindestens genau so gut anfühlt, wenn wir nach dem Spiel bei uns im Vereinsheim noch zusammensitzen und einen Sieg feiern. Da kann ich es dann auch ‚verschmerzen‘, wenn ich nicht getroffen hab. Dennoch ist mir ein Sieg mit ein bis zwei Toren von mir wahrscheinlich am liebsten.

Ich habe zum Ende der Hinrunde leider einige Spiele verletzt verpasst und so den Anschluss ein wenig verloren. Dennoch versuche ich natürlich alles Mögliche, um vielleicht doch noch angreifen zu können. Wenn es am Ende aber nicht reicht geht die Welt aber nicht unter und ich kann dem Gewinner nur gratulieren. Am meisten hoffe ich jedoch, dass dieser Wettkampf auf dem Platz entschieden wird und wir die Saison zu Ende spielen können.

habe bisher auch nur einmal direkt gegen Marco Klotzbücher und Robin Antz gespielt. Da lief es für mich und mein Team nicht sehr gut. Das lag zu einem großen Teil auch an den Beiden, die drei Tore erzielten. Sie sind beide sehr gute Stürmer und die SG steht auch dank ihnen souverän an der Tabellenspitze. Dennoch habe ich für das Rückspiel noch eine Rechnung mit Hohenstadt/Untergröningen offen. Ich wünsche zum Abschluss allen, dass sie gesund bleiben und gut durch diese Zeit kommen!

Das Spielerprofil von Alex Frech findet ihr hier

Robin Antz (26), SG Hohenstadt/Untergröningen, 9 Tore: „Ich liebe das Toreschießen, ich bin einfach ein Gewinnertyp“

Robin Antz ist mit seiner SG Hohenstadt/Untergröningen auf dem besten Weg, Meisterschaft und Aufstieg einzutüten. Auch dank seiner vielen Tore.
Robin Antz ist mit seiner SG Hohenstadt/Untergröningen auf dem besten Weg, Meisterschaft und Aufstieg einzutüten. Auch dank seiner vielen Tore. – Foto: Thomas Nast


Ich denke meine gute Form war vor allem darauf zurückzuführen, weil wir als Team so gut harmonieren. Jedes Tor ist immer eine Leistung des Teams, wir haben einfach eine sehr ausgewogene Mannschaft und jeder im Team macht seinen Job, vom Torwart über Abwehr und Mittelfeld bis hin zur Offensive.
Für mich liegt es also vor allem daran, dass wir als Team einfach in überragender Form sind.

Ich liebe das Toreschießen. Ich bin einfach ein Gewinnertyp und wenn ich mit meinen Toren zu unseren Siegen beitragen kann, dann macht mir das einfach unfassbar viel Freude.

Ich weiß, was ich kann, und natürlich wäre es schön, sich die Kanone zu holen, aber viel wichtiger ist es, dass wir als Team Erfolg haben und uns den Meistertitel in der Kreisliga B2 sichern, das steht über allem und ich werde versuchen, mit so vielen Toren und Vorlagen wie möglich dazu beizutragen.

Marco ist für mich da kein Konkurrent, sondern mein Teamkollege und in dieser Liga habe ich bisher keinen Stürmer gesehen, der seine Abschlussqualitäten hat, einfach Wahnsinn. Es macht unfassbar Spaß, mit ihm gemeinsam auf Torejagd zu gehen.
Zu Alex Frech kann ich wenig sagen, ich habe ihn bisher nur im Spiel gegen uns gesehen.
Dort empfand ich ihn als sehr wendigen und dribbelstarken Spieler, was es schwer macht, ihn zu verteidigen und seine Torquote zeigt, wie gefährlich er auch vor dem Tor sein kann.

Das Spielerprofil von Robin Antz findet ihr hier

Aufrufe: 021.1.2021, 08:55 Uhr
JHermannAutor