2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Durch kreatives und schnelles Spiel erzielen wir einen Haufen Tore"

Hohenstadt/Untergröningen ist souveräner Tabellenführer der Kreisliga B2. Pressewart Henrik Leuze berichtet im Interview von der Vorbereitung, dem tollen Saisonstart und dem Willen des Teams, in dieser Runde aufzusteigen.

Dass die SGM Hohenstadt/Untergröningen zu den besten Teams der Liga zählt, hat sie bereits in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aufgrund der Quotienten-Lösung stieg die Mannschaft von Ahmet Akin nicht in die A-Klasse auf, obwohl sie zum Abbruch der Spielzeit auf dem ersten Rang lag.
In der laufenden Saison soll es nun aber klappen mit dem (Wieder-)Aufstieg. Und Hohenstadt/Untergröningen macht ernst: Die ersten fünf Ligaspiele wurden gewonnen, vermeintliche Konkurrenten im Aufstiegsrennen wie Göggingen und Bartholomä mit hohen Ergebnissen geradezu deklassiert.

Henrik Leuze, der Pressewart des Vereins, entdeckt eine 'Jetzt erst recht'-Mentalität bei seinen Spielern. Im Sommercheck vom August und in direkt daran anschließenden Fragen zur derzeitigen Situation lässt er keine Zweifel daran, dass seine SGM am Ende der Saison ganz oben stehen wird.

Sommercheck (August 2020)

FuPa: Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen, Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)
Henrik Leuze:
Probleme hatten wir keine wirklichen. Jeder hing natürlich an den Wochenenden etwas in der Luft, so ganz ohne Fußball. Aktionen und Projekte hatten wir eigentlich auch keine. Über die Zwangspause war es bei uns im Verein wirklich sehr ruhig.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Naja, dass allen das Training und die Spiele gefehlt haben – so Manchem hat man das auch von der körperlichen Verfassung her angesehen! – ist wohl kein Geheimnis. Daher wurde auch sofort nach den Lockerungen, die ein Training zuließen, wieder unter Einhaltung aller Vorschriften trainiert. Anfangs konnten zwar nur Übungen in Kleingruppen durchgeführt werden, aber da wurden dann solche Sachen wie Fußballtennis oder Kraftübungen gemacht. Mittlerweile darf ja fast wieder normal trainiert werden, sodass die Jungs sich mit vollem Elan auf die neue Runde vorbereiten.
Neben den sportlichen Punkten, hat natürlich auch der gemeinschaftliche Aspekt stark gefehlt. So freut sich wohl jetzt schon wieder jeder darauf, wenn es endlich mal wieder ein zünftiges Kabinenfest geben kann.

Christian Focke treibt den Ball nach vorne. Foto: Thomas Nast

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet ihr eine andere Lösung bevorzugt?
Wir standen zum Zeitpunkt, als der Spielbetrieb eingestellt wurde, auf dem 1. Rang. Aufgestiegen ist aus unserer Liga dann der Drittplatzierte, weil er eben den besten Punkte/Spiele-Schnitt hatte. Klar sind wir da nicht froh drüber, aber es wäre auch schwierig gewesen, eine andere Regelung zu finden. Bei der Quotientenregel spielt stark mit rein, ob man in der Rückrunde schon gegen potenziell starke Gegner gespielt hat oder nicht, da man dort ja eher mal Punkte liegen lässt.

Einige aus dem Verein hatten sich für eine Regelung stark gemacht, nach welcher nur die Hinrundentabelle gewertet wird, da dann zumindest jeder einmal gegen jeden gespielt hätte. Allerdings wäre das in unsrer Liga auch nicht gegangen, da noch immer ein Hinrundenspiel zwischen zwei Aufstiegskandidaten ausstand (Absage wegen schlechtem Wetter).

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wären natürlich gerne aufgestiegen, aber wollen der Sache jetzt auch nicht hinterherheulen. Es musste eben in dieser, für alle Parteien neuen Situation eine Regelung gefunden werden. Dass diese nie jeden zufriedenstellen kann, ist auch klar. Wir schauen nach vorn und wollen in der neuen Runde wieder voll angreifen.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?
Es kommen zwei Jungs aus der eigenen Jugend dazu (Marius Zimmerhackl und Adrian Buchal), die letzte Saison in der A-Jugend-Bezirksstaffel gekickt haben. Verabschieden mussten wir uns endgültig von Sebastian Barbas, der nach mehreren schweren Knieverletzungen seine Kickschuhe bedauerlicherweise an den Nagel hängen musste.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?
Der Schwerpunkt liegt darauf, das Fitnesslevel vom Zeitpunkt des Saisonabbruchs wieder zu erreichen. Außerdem wollen wir defensiv stabiler werden, da wir in den wichtigen Spielen oft ein Tor zu viel kassiert haben.

Gegen welche Teams testet ihr?
Es fanden Testspiele gegen die SGM Alfdorf/Hintersteinenberg (5:2-Sieg), den SV Plüderhausen (9:0-Sieg), den 1. FC Stern Mögglingen (2:4-Niederlage) und den TSV Sulzbach-Laufen (3:4-Niederlage) statt.
Das erste Rundenspiel haben wir dann am 23.08. in Heubach. Die erste Pokalrunde steigt am Mittwoch zuvor (19.8.) zu Hause in Hohenstadt gegen die SF Lorch.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?
Ganz klar: Aufstieg.


Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch
lassen?

Natürlich so viele wie möglich, da wir ja rauf in die A-Klasse wollen. Als stärksten Widersacher sehen wir hierbei die TSF Gschwend, die im Sommer viele Neuzugänge verzeichnen konnte. Aber auch der SV Göggingen war in der letzten Saison sehr stark und sollte nicht unterschätzt werden.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?
Zum einen ist das Lokalderby gegen Schechingen immer ein Highlight. Aber auch die Duelle gegen Gschwend werden sehr interessant.

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste
Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Puh, da gibt es bei uns so einige Kandidaten, die wegen Meckerns gern mal eine Gelbe Karte bekommen. Schwer zu sagen…

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?
Unsre Offensive ist derzeit echt stark besetzt. Neben den Leuten, die schon seit ein paar Jahren immer die Tore schießen, werden auch ein paar junge Spieler immer stärker. Schlussendlich denke ich aber, dass unser Dauerbrenner Marco Klotzbücher wieder am meisten netzen wird.

Gespräch aus dem September 2020

Julian Hermann: Das war ein schwer beeindruckender Start mit fünf Siegen aus fünf Partien und einer Differenz von 22 zu 2 Toren – Habt ihr nach dem unglücklichen Ausgang der vergangenen Saison eine ‚Jetzt erst recht‘-Mentalität entwickelt?

Ich würde sagen ja. Man hat den Jungs schon in der Vorbereitung angemerkt, dass sie heiß darauf sind, oben anzugreifen. Die Trainingsbeteiligung stimmt und wir konnten endlich auch mal defensiv besser stehen, woran es in der letzten Spielzeit oft gehapert hat.

War das überraschend deutliche 5:0 gegen den SV Göggingen die bislang beste Saisonleistung?

Die beiden letzten Spiele: Neben dem 5:0 gegen Göggingen auch noch das 7:0 gegen Bartholomä. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle ja nur knapp hinter uns. In beiden Spielen war unsere Defensive aber total wach und hat gar nichts anbrennen lassen. Gleichzeitig konnten wir vorne durch kreatives und schnelles Spiel einen Haufen Tore erzielen.

Welcher Spieler begeistert dich in deinem Team gerade besonders?

Allen voran unser Danilo Funk. Er hat im Frühjahr seinen 30. Geburtstag gefeiert und zum Sommer die Kapitänsbinde abgegeben. Immer wieder meinte er, dass er sich so langsam in Richtung Reserve orientieren will, aber gefühlt ist er im Moment in der Form seines Lebens. Als Mittelfeldspieler denke ich vier Tore und vier Assists in vier Spielen, zudem noch dreimal der Platz in der FuPa Elf der Woche sprechen ganz klar dafür.

Herausheben möchte ich aber auch noch zwei unserer Youngster mit 19 Jahren: Moritz Müller stand bisher alle fünf Spiele jeweils 90min in der Innenverteidigung und macht seinen Job klasse. Außerdem haben wir mit Marius Zimmerhackl einen schnellen, dribbelstarken Offensivmann dazubekommen, der immer für Betrieb im Angriff sorgt, auch wenn er bisher öfters nur von der Bank kommt.

Am Sonntag trefft ihr auf die Überraschungsmannschaft SV Frickenhofen, die punktgleich mit euch an der Tabellenspitze steht. Welche Stärken siehst du bei Frickenhofen?

Frickenhofen hat einen Klasse Teamgeist, da läuft jeder für jeden. Am Mittwoch haben wir uns das Spiel der Frickenhofener gegen Essingen II (6:2 Sieg für Frickenhofen) angeschaut. Wir hatten uns gegen die Essinger brutal schwer getan und konnten gerade so mit 1:0 gewinnen. Aber Frickenhofen hat Essingen mit frühem Anlaufen und starkem Teampressing ständig zu Fehlern gezwungen. Allen voran ging ein pfeilschneller Alex Frech, der vier Tore erzielen konnte.

Kann Frickenhofen ein ernsthafter Konkurrent um den Aufstieg werden, oder rechnest du auch weiterhin mit dem SV Göggingen und den TSF Gschwend als härteste Rivalen?

Zwar hat Frickenhofen nie den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben, aber so wie sie momentan drauf sind müssen, wir sie auf jeden Fall als Konkurrent auf dem Zettel haben. Göggingen hat im Spiel gegen uns irgendwie der absolute Kampfgeist gefehlt, welcher sie in der Vergangenheit immer stark gemacht hat. Von Gschwend hätte ich nach den zahlreichen Sommer-Neuzugängen ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber hier zeigt sich bis jetzt, dass gute Einzelspieler eben nicht automatisch eine Mannschaft ergeben. Allerdings muss man bei alledem auch bedenken, dass bis jetzt nur fünf von hoffentlich 26 Spieltagen absolviert sind und noch einiges geschehen kann.

Was gefällt dir persönlich an deiner Arbeit als Pressewart der SGM Hohenstadt/Untergröningen?

Mich freut, dass es die Leute freut, wenn sie am Montag etwas über das Spiel ihrer Mannschaft in der Zeitung (oder auch direkt während dem Spiel im FuPa-Liveticker) lesen können. Vor allem die älteren Leute sind froh, wenn sie etwas über den Fußball mitbekommen, auch wenn sie es nicht mehr immer auf den Sportplatz schaffen.

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie du den Spieltag insgesamt tippst. Bitte gib zu den Partien deine Einschätzung ab! (1=Heimsieg, 2=Auswärtssieg, 0=Unentschieden)

TSV Böbingen II – SV Lautern II: 0

1.FC Stern Mögglingen II – TSF Gschwend: 2

FC Eschach – Essingen II: 0

SV Frickenhofen – SG Hohenstadt/Untergröningen: ich hoffe 2, es könnte aber ehrlich gesagt auch 0 werden

SV Göggingen – TSV Bartholomä: 2

TSV Ruppertshofen – FC Schechingen II: 1

TSV Leinzell – TSV Heubach II: 1


Lieber Henrik, vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für die Runde!
Aufrufe: 026.9.2020, 08:30 Uhr
JHermannAutor