2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Coach Thomas Eitner (Mitte) darf endlich wieder mit seinen Jungs üben. 19 Kicker waren beim Trainingsstart in Biesenthal dabei.
Coach Thomas Eitner (Mitte) darf endlich wieder mit seinen Jungs üben. 19 Kicker waren beim Trainingsstart in Biesenthal dabei. – Foto: Markus Pettelkau

Biesenthal/Marienwerder startet in die neue Saison

Zwei Teams von der Spielgemeinschaft sind gemeldet.

Am Dienstag startete die Spielgemeinschaft Biesenthal/Marienwerder ins Training für die neue Saison. Etwas später als die meisten Mannschaften, aber mit 19 hochmotivierten Freizeitkickern.

Die Spielgemeinschaft Biesenthal/Marienwerder tritt in der Saison 20/21 zum ersten Mal in dieser Konstellation an. Der Schritt sei aber eine logische Konstruktion, so Trainer Thomas Eitner. "Grundsätzlich hatten wir in den letzten Jahren in der Jugendabteilung eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir verstehen uns gut, kommunizieren sehr gut miteinander. Darum haben wir auf Anfrage von Marienwerder beschlossen, dass wir das im Männerbereich auch probieren. Also keiner von uns hat zu wenig Spieler, wir wollen einfach Spielern, die gern eine Klasse tiefer spielen möchten, die Möglichkeit geben, dies zu tun. Und andersrum genauso. Wenn jemand aus Marienwerder sich gern in unserer Liga messen möchte oder mit uns trainieren möchte, kann er gern vorbei kommen." Drei Spieler von Freya Marienwerder nahmen die Möglichkeit auch wahr.

Es ist also keine Spielgemeinschaft im eigentlichen Sinn, dass die Teams durchmischt und neu aufgeteilt werden, sondern eine Symbiose, die die bisherigen Möglichkeiten der Spieler und der Vereine vergrößert. Die erste Mannschaft in der Kreisliga wird von Biesenthal aus koordiniert, die Kreisklasse-Mannschaft trainiert in Marienwerder. "Wir haben natürlich auch die Möglichkeit in schwierigen Situationen, wenn mal Spieler fehlen, auch einfach zu tauschen", fügt Eitner an.

Der erste Test folgt am Samstag gegen die zweite Mannschaft von Grün-Weiss Ahrensfelde. Anpfiff ist um 14 Uhr am Sportplatz am Heideweg.

Wie zufrieden der Trainer mit seinem Kader ist, wie er den Deal mit der Spielgemeinschaft findet und welche Ziele er mit der Mannschaft hat, erfahrt ihr bei der Märkischen Oderzeitung.

Zum Verein: SV Biesenthal 90

Zum Verein: SV Freya Marienwerder 1924

Aufrufe: 024.7.2020, 07:18 Uhr
MOZ.de / Markus PettelkauAutor