2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Hallenturnier am 30.01.16 in Hettstedt
Hallenturnier am 30.01.16 in Hettstedt

Walbecker Fußballer veranstalten ihr erstes Hallenturnier

Kicker können auf ein tolles Fußballjahr 2015 zurück blicken - Spieler fühlen sich wohl im Verein

"Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hettstedt, die uns die Hettstedter Drushba-Sporthalle zur Verfügung stellt, sowie den Verein mit Trainingszeiten unterstützt, können wir erstmals wieder ein Hallefußballturnier durchführen", so Vereinspräsident Harald Rupenthal. "Dafür sind wir wirklich sehr dankbar!" Natürlich seien alle Spieler schon heiß auf den Hallenkick, zumal sie sich gegen ein attraktiven Teilnehmerfeld präsentieren können.

Vor etwa anderthalb Jahren haben sich ein paar fußballverrückte Walbecker zusammen gesetzt, die entweder schon mal in Walbeck gespielt haben, in Walbeck wohnen oder sonst irgendwie mit dem Ort verbunden sind. Zwei Jahre gab es nämlich hier schon keinen Fußball mehr, außer im Alte Herren Bereich - die Oldies hatten die Blau-Weißen Farben am Leben erhalten. Auch heute stehen sie noch immer zur Verfügung, wenn die Spielerdecke in der "Ersten" mal eng wird und halten selbst auch ihre Freundschaftsspiele aufrecht.


Allen voran hatte vor allen Vereinspräsident Harald Ruppenthal daran geglaubt, dass es gelingen wird, wieder eine neue Fußballmannschaft aufzubauen. Das war natürlich auch mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden - schließlich fing man bei Null in der Kasse an. Alle Spielerpässe mussten neu beantragt werden - pro Pass 21,50 Euro. Startgebühr, Versicherung, Strafe für den fehlenden Schiedsrichter, Laptop für die elektronischen Spielberichte und Internet mussten erst mal vorgeschossen werden.

Glückslos im Pokal - Rot-Weiß Großörner

Also bezahlten die "Neuen" erst mal Vereinsbeitrag, ohne ein erstes Mal vor den Ball getreten zu haben, um diese mehreren hundert Euro zu stemmen.

"Jetzt können wir auf ein tolles Fußballjahr 2015 zurück blicken", berichtet Präsident Harald Ruppenthal. Ein Pfingstfußballturnier stand auf dem Plan, die Walbecker schafften die erste Kreisklasse und im Kreispokal wurde für sie mit Rot-Weiß Großörner (Landesklasse) ein echtes Glückslos gezogen. Hier erwiesen sie sich am 10. Oktober als sehr guter Gastgeber und organisierten einen echten Vereinshöhepunkt. Zahlreiche Fans besuchten dieses Spiel.

Außerdem konnte für die aktuelle Saison ein Schiedsrichter und Sponsoren gewonnen werden, und die Walbecker bekamen einen neuen Trikotsatz, Trainingsbälle, Spielbälle oder Trinkflaschen. Aber auch Privatpersonen wie Eckhardt und Barbara Berger, die begeistert sind, dass es jetzt wieder regelmäßige Fußballspiele in Walbeck gibt, brachten zum Beispiel gleich mal einen Spielball vorbei. Oder die Fans Burghardt Beberstedt, Falk Hellmuth und Matthias Wernicke grillten ganz einfach mal nach einem Sieg für die gesamte Mannschaft.

Andre Steffen: "Es ist sehr familiär und man fühlt sich gestärkt."

Die Spieler fühlen sich richtig wohl im Verein - das Vereinsleben passt. So berichtet Andre Steffen, der erst letzten Sommer vom MSV Eisleben II nach Walbeck wechselte: "Ich wurde sehr gut aufgenommen im Verein. Was mich außerdem begeistert ist der Kontakt zwischen Spielern, Trainern, und den Fans/Zuschauern. Es ist sehr familiär und man fühlt sich einfach gestärkt mit diesem Team im Rücken gegen den Gegner Fussball zu spielen. Ich hoffe, das die große Unterstützung weiter anhält. Das schweißt zusammen, damit wir noch viele Erfolge gemeinsam haben werden."

1. Hallenturnier startet am Samstag, den 30. Januar

"Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Hettstedt, die uns die Hettstedter Drushba-Sporthalle zur Verfügung stellt, sowie den Verein mit Trainingszeiten unterstützt, können wir erstmals wieder ein Hallefußballturnier durchführen", so Harald Rupenthal. "Dafür sind wir wirklich sehr dankbar!" Natürlich seien alle Spieler schon heiß auf den Hallenkick, zumal sie sich gegen ein attraktiven Teilnehmerfeld präsentieren können.

Nach 18 Jahren steht wieder ein Duell gegen die Hettstedter Fußballer an. Das letzte Spiel war am 18.10. 1998 in Walbeck. Damals spielte Walbeck gegen die einstige dritte Mannschaft aus Hettstedt. Ein Fan hat sogar die Eintrittskarte aufbewahrt.


Eintrittskarte - letztes Aufeinandertreffen ist 18 Jahre her

Blau-Weiß Ahlsdorf folgt der Einladung - Ahlsdorf ist hallenstark, siegte erst kurz vor dem Jahreswechsel bei der Blankenheimer Ballnacht. Auch der Kreisoberligist SV Welbsleben ist zu Gast. "Vorerst wird man sich gezielt auf das Hallenturnier des SV Walbeck in der Hettstedter Druschba-Halle am 30.1. vorbereiten. Dazu geht es zum Training nach Aschersleben ins dortige Ballhaus", heißt es dazu auf der Homepage des Vereins. Zudem freuen sich die Walbecker auf SV Eintracht Niederröblingen, SV Belleben 1911 und den Freckleber SV. Der SV 90 Walbeck e.V. selbst stellt zwei Mannschaften.

"Wir freuen uns auf ein spannendes aber vor allen faires Turnier", unterstreicht Vereinspräsident Harald Ruppenthal.

Zum Turnierplan

Gruppe 1

SV Eintracht Niederröblingen

SV 90 Walbeck

SV Freckleben 1990

SG Belleben/Alsleben III

Gruppe 2

SV Welbsleben

BSC Blau-Weiß Ahlsdorf

SV 90 Walbeck

FC Hettstedt
Aufrufe: 019.1.2016, 18:26 Uhr
Kathrin ThimmAutor