2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Fortuna Regensburg (li. Hadziresic) erwartet im Hinspiel den TSV Bogen. Foto: Brüssel
Der SV Fortuna Regensburg (li. Hadziresic) erwartet im Hinspiel den TSV Bogen. Foto: Brüssel

SV Fortuna und Tegernheim wollen ersten Schritt tun

Fortuna empfängt Bogen und Tegernheim muss zum SV Neukirchen b. Hl. Blut

Der SV Fortuna Regensburg steht vor einer der wohl wichtigsten Partien seiner Vereinsgeschichte. Nachdem der Klub von der Isarstraße zum Ende der Saison der Fußball-Landesliga Mitte das Nachsehen gegenüber dem Spitzenreiter DJK Ammerthal hatte, soll der ersehnte Aufstieg in die Bayernliga nun über die Relegation verwirklicht werden. Am Mittwoch, 25. Mai (18.30 Uhr), empfängt die Fortuna den Bayernligisten TSV Bogen und das ist alles andere als ein einfacher Gegner. Trainer Helmut Zeiml ist aber überzeugt von seiner Mannschaft: ,,Wir haben alle hart dafür gearbeitet. Jetzt können wir unsere Saison vergolden."

Für die Fortuna sind die Bogener Gäste ohnehin kein unbekannter Konkurrent. Erst in der Vorbereitung trafen die beiden Teams aufeinander und auch in der Saison 2012/13 standen sich die Klubs bereits in der Landesliga gegenüber. Die Rolle des Favoriten sieht Zeiml zwar beim TSV, doch verstecken müsse man sich auf dem heimischen Platz und mit den eigenen Zuschauern im Rücken nicht: ,,Man sieht schon an Hand der Spieler, dass Bogen ein gestandener Bayernligist ist. In der Liga ist es für die Mannschaft in dieser Saison allerdings nicht so gut gelaufen. Bogen hat zwölfmal unentschieden gespielt und einige Punkte liegen lassen. Während sie gegen den Abstieg spielen, treten wir an, um den Aufstieg zu verwirklichen. Das ist ein entscheidender Vorteil."

Auch die starke Heimbilanz dürfte den Fortunen zusätzlichen Mut für das Hinspiel verleihen. ,,Wir hatten in dieser Saison nur in einem einzigen Spiel nicht getroffen. Wir werden deshalb versuchen, hinten zu null zu spielen", erklärt der SVF-Coach. Bei der Vorbereitung auf das Relegations-Hinspiel stand übrigens Fortuna-Verteidiger Serkan Sönmez seinem Trainer mit Rat und Tat zur Seite. Noch vor einem Jahr kickte der 25-Jährige für den TSV Bogen und kennt deshalb die Akteure und auch deren Spielphilosophie. ,,Serkan hat ein außergewöhnliches Spielverständnis", lobt Zeiml seinen Akteur.

Tegernheim zuerst auswärts

Während die Fortuna in der Relegation den Einzug in die Bayernliga anvisiert, kämpft der FC Tegernheim um den Klassenerhalt in der Landesliga-Mitte. Am Donnerstag, 24. Mai (17 Uhr), gastiert die Truppe von Jürgen Press zum Hinspiel beim SV Neukirchen/Hl. Blut, mit dem sich der FC-Coach bereits intensiv befasst hat: ,,Ich habe Neukirchen zweimal beobachtet. Wir treten gegen eine sehr gefährliche Mannschaft an, die den Aufstieg unbedingt will." Der Aufwand, der bei den Neukirchnern für den Erfolg betrieben wird, sei enorm. ,,Sie haben zwei, drei tschechische Spieler in ihren Reihen, die allein für die Anfahrt rund 160 Kilometer zurücklegen müssen. Das sind hochwertige Akteure", erklärt Press.

Tegernheim will sich aber keinesfalls verstecken. ,,Es muss unser Anspruch sein, in die nächste Runde zu gelangen. Aufgrund unserer starken Rückrunde können wir selbstbewusst in die Partie gehen. Wir müssen von der ersten Minute an gewillt sein, die Partie zu gewinnen und dabei alles abrufen", fordert der FC-Trainer. Er ist davon überzeugt, dass sein Team den Klassenerhalt in der Relegation endgültig schafft: ,,Es wird eine knappe Partie, aber wir alle glauben an uns."

Aufrufe: 025.5.2016, 10:00 Uhr
Alex HuberAutor