2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Dissen gelingt 18. Sieg der Saison im Derby gegen Skadow

Am Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen unserer Grün-Weißen gegen die Fortuna aus Skadow. Mit König für Ryback im Tor, Krüger für Jank im Sturm und Weiser im zentralen Mittelfeld für Beyer ging man als Favorit in die Partie beim Vorletzten Skadow.

Dissen versuchte das Spiel ab Beginn an sich zu nehmen, aber der entscheidende Pass in die Box sollte nicht gelingen. Jakubowski nahm sich nach 20 Minuten ein Herz und schloss nach starker Einzelleistung mit links ab und erzielte das 1:0 für Dissen bei brütender Hitze. Jetzt kontrollierte Dissen das Geschehen, aber die sich bietenden Chancen zur Erhöhung der Führung wurden nicht genutzt bzw. standen die Skadower Abwehrspieler bzw. der Torwart im Weg. Mit 1:0 ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 drückte Dissen weiter aufs 2.Tor und Jakubowski erzielte nach einem abgewehrten Schuss von Krüger mit rechts und unter Zuhilfenahme des linken Pfostens sehenswert das 2:0 für Dissen in Minute 48. Wer jetzt dachte, dass Skadow sich aufgeben würde, weit gefehlt. Skadow fing an mit Fußball zu spielen und bei Dissen fehlte die Zuordnung bzw. das Zweikampfverhalten war nicht mehr so konzentriert wie am Anfang des Spiels. Folgerichtig kam Skadow zum 2:1 Anschlusstreffer nach abgewehrten Schuss von der Strafraumkante in Minute 58. Jetzt drückte Skadow auf das 2:2 und Dissen konnte sich beim starken Schlussmann König bedanken, der die knappe Führung für Dissen in den folgenden Minuten festhielt. Gelegentliche Konter wurden nicht gut genug zu Ende gespielt oder man scheiterte am gut aufgelegten Skadower Schlussmann Schulze. In Minute 84 wurde dann ein Konter zu Ende gespielt und der bis dato unglücklich agierende Krüger bediente den kurz zuvor eingewechselten Leupold mit einer butterweichen Flanke und dieser verwerte per perfekt getimten Kopfball das Zuspiel zum umjubelten 3:1 Endstand. Der Schiedsrichter beendete dann nach 3 Minuten Nachspielzeit die Hitzeschlacht. Bei besserer Chancenverwertung hätte man mehr Tore machen können, hätte sich aber nicht über das ein oder andere Gegentor beschweren dürfen. Alles in allem aber ein verdienter Sieg für den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Nord.

In 2 Wochen kommt es nun zum vorentscheidenden Meisterschaftsendspiel gegen den Tabellenzweiten aus Kunersdorf. Bei 3 Punkten Vorsprung und den um 5 Tore schlechteren Torverhältnis ist ein Sieg Pflicht um den vorzeitigen Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Der Druck liegt bei Kunersdorf, die zum Siegen verdammt sind um die Meisterschaft am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben.

Anstoß ist am Samstag, den 15.06.2019 um 15.00 Uhr in Briesen. Dort findet am Wochenende vom 14.-16.06.2019 das Sportfest statt, auch die Altherren am Freitag und die 1.Männermannschaft am Samstag um 12:30 Uhr tragen in Briesen Ihre Spiele aus.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Ete Petete hier kommt die Zweete!

Aufrufe: 04.6.2019, 17:58 Uhr
Matthias WirthAutor