2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Schmölln fordert Schenkenberg zum Aufsteigerduell

Am Wochenende kommt es in Schmölln zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Liganeulinge in der Kreisoberliga. Die Fortuna und die Blücheraner trennen hierbei lediglich ein Punkt in der Tabelle.

Verlinkte Inhalte

Im Vorfeld gilt es immer wieder als interessant, wenn sich nominell gleichstarke Teams miteinander messen. Für die Schenkenberger Elf kommt es am Samstag abermals zu einem solchen Aufeinandertreffen, wenn die Blücheraner zur Fortuna nach Schmölln reisen. Nicht nur, dass beide Teams zur laufenden Spielzeit in die höchste uckermärkische Spielklasse, die „Dähn-Liga“, aufstiegen, mit 15 (Schmölln) bzw. 14 Punkten (Schenkenberg) rangieren die beiden Neulinge auch noch nebeneinander auf den vergleichsweise sehr anständigen Plätzen sieben und acht.

Im Wesentlichen allerdings waren sie das auch schon, die „Gleichnisse“ beider Mannschaften, zumal das Ranking die Schmöllner aktuell mit einem absolvierten Spiel mehr führt. Für die Partie am Samstag kann Blücher-Coach Matthias Thormann auf die fast grandiose Auswärtsstärke seiner Spieler bauen, die auf des Gegners Platz noch immer ungeschlagen sind und damit das viertbeste Team der Liga stellen. Schenkenberg gewann auch das letzte direkte Aufeinandertreffen mit 5:0 am 7. Oktober. „Das lässt sich aber so nicht vergleichen“, klang es einhellig aus der Mannschaft im Rückblick auf die Heimpartie, das Achtelfinale im Lübzer Kreispokal. „Es wird wohl deutlich schwerer, als vor sieben Wochen, aber wir wollen auch in Schmölln bestehen und wenn möglich punkten.“ Die Gastgeber kamen noch schwerer in die Saison, als ihre Gäste. Zuletzt allerdings legten die Schützlinge von Fortuna-Trainer Detlef Wuttke eine beeindruckende Serie von vier Siegen, einem Remis und damit starken 13:1 Punkten hin. Seit dem 3. Oktober ist das Team in der Liga ungeschlagen, bis dahin blieben lediglich 2:11 Zähler auf der Habenseite. Die Blücheraner leiden aktuell etwas unter dem Durcheinander im Spielplan, der in den letzten vier Wochen lediglich eine Pokalpartie vorsah (4:8-Niederlage im Viertelfinale in Boitzenburg, 11. November). Vor drei Wochen war regulär „spielfrei“ und die für den vergangenen Samstag angesetzte Heimpartie gegen Vierraden musste wegen Unbespielbarkeit beider Plätze auf den 17. Februar verlegt werden. Vier Partien stehen bis zum Weihnachtsfest noch auf dem Blücher-Plan, drei davon auswärts. Die bisherigen Ergebnisse lassen noch keine belastbare „Hochrechnung“ zu. Mit durchschnittlich 2,5 Punkten pro Auswärtsspiel aber könnte die Hinrunde am Ende durchaus auf einem angestrebten einstelligen Tabellenplatz enden, zumal das anfangs befürchtete Abstiegsgespenst ohnehin längst weit fortgejagt scheint.

Wie sich also die Aufsteiger im direkten Duell „verkaufen“ und wer letztlich das bessere Ende für sich haben wird, lässt sich wieder bestens live beobachten, diesmal auf dem Sportplatz zu Schmölln am Samstag ab 13 Uhr.

Aufrufe: 023.11.2017, 20:25 Uhr
Ulrike SchwahnAutor