2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Gehen mit voller Einsatzbereitschaft in die Vorbereitung: die Kicker des SV Fortuna um Sebastian Papilion (am Ball). F: Brüssel
Gehen mit voller Einsatzbereitschaft in die Vorbereitung: die Kicker des SV Fortuna um Sebastian Papilion (am Ball). F: Brüssel

Sechs neue Gesichter beim Trainingsauftakt

Fortuna Regensburg steigt am Freitag in die Vorbereitung ein +++ Acht Testspiele stehen auf dem Programm +++ Sechs Neue beleben den Kader

Wir haben den Spielern nach der langen Saison letztes Jahr bewusst eine längere Pause gegeben“, erklärt Arber Morina, Kapitän und Co-Trainer des Landesligisten SV Fortuna Regensburg. In der Tat: während viele Ligakornkurrenten schon mit der Vorbereitung loslegten, geht’s bei den Regensburgern erst am morgigen Freitag richtig los. Dreimal wurde zuletzt bereits auf freiwilliger Basis in der Pentlinger Rabona Soccer-Halle gekickt. Die Eindrücke, die Morina mitnehmen konnte, waren durchwegs positiv: „Man hat gesehen, dass jeder engagiert und motiviert ist und sich freut, wieder spielen zu dürfen“, meint Morina hocherfreut.

Freuen kann sich Morina auch darüber, dass alle Akteure bis auf Towart Alexander Kister fit sind. Kister habe noch mit leichten Knieproblemen zu kämpfen, so Morina. Beim Trainingsauftakt begrüßen das Trainerduo Helmut Zeiml und Arber Morina sechs Neuzugänge. In puncto Personal blieb der SV nämlich keinesfalls untätig: mit Sebastian Niebauer (28, Pfarrkirchen), Kamil Hein (22, reaktiviert), Anilcan Düzce (24, Bad Abbach), Lirim Gashi (FC Kosova), der erst im April die Freigabe vom Ex-Klub erhalten wird, Hamed Pakniyat (29, Stadtamhof) und Armin Ilnseher (36, Endorf) hat sich die Fortuna auf allen Mannschaftsteilen verstärkt. „Die Neuen haben sich bei uns sofort gut eingelebt und ins Team eingefügt“, freut sich Trainer Helmut Zeiml, und fügt an: „Die sechs stellen sich der Herausforderung Landesliga. Wir werden sehen, wer sich für die Erste empfiehlt.“

Für die optimale Vorbereitung auf die Restrückrunde wurden gleich acht Testspiele vereinbart. „Dabei testen wir gegen unterschiedliche Kaliber, können also unseren Fokus auf unterschiedliche Gegner legen und verschiedene Taktiken ausprobieren“, betont Morina. Mehr Spielpraxis für die Restsaison soll in den Vergleichen mit einem Bayernligisten, drei Landesligisten, drei Bezirksligisten und einem Kreisligisten gesammelt werden.

Los geht’s diesen Samstag (16.45 Uhr) am Raigeringer Kunstrasenplatz gegen den TSV Detag Wernberg. Es folgen Tests gegen den SV Hutthurm (14.02.), die SpVgg Pfreimd (14.02.), den FC Vorwärts Röslau (15.02.), den 1. FC Passau (21.02.), den SSV Jahn Regensburg II (22.02.) und den FC Ergolding (25.02.). Den Feinschliff will man spätestens während eines dreitägiges Trainingslagers in der Münchner Umgebung Ende Februar und mit dem letzten Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Miesbach (28.02.) verpassen.

Am 07. März startet die Fortuna mit dem Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen in die Restsaison. „Wir versuchen, da hinzukommen wo wir am Saisonbeginn waren und wollen an die tollen Leistungen der Hinrunde anknüpfen“, beschreibt Fortunas Spielführer die Zielsetzung für die ausstehenden zwölf Spiele. Heißt im Klartext: „Dizipliniert spielen und die Effektivität wieder auf den Punkt bringen.“ Trotz einer starken Hinrunde und dem aktuellen vierten Platz sei der Aufstieg kein Thema bei der Fortuna, stellt Zeiml klar. Die Motivation für die Spieler sei eine ganz andere: „Wenn wir die Hinrunde bestätigen können, sind wir super happy“, sagt Zeiml.


Die Testspiele in der Übersicht » Sa. 07.02.15 16:45 A TSV Detag Wernberg » Sa. 14.02.15 08:45 H SV Hutthurm » Sa. 14.02.15 14:00 H SpVgg Pfreimd » So. 15.02.15 16:00 H FC Vorwärts Röslau » Sa. 21.02.15 15:00 A 1. FC Passau » So. 22.02.15 18:00 H SSV Jahn Regensburg II » Mi. 25.02.15 19:00 A FC Ergolding » Sa. 28.02.15 19:00 A 1. FC Miesbach
Aufrufe: 05.2.2015, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor