2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
David Romminger und Co. müssen beim SV Fortuna ran. Foto: ctm
David Romminger und Co. müssen beim SV Fortuna ran. Foto: ctm

Ohne Erich Vogl zur Fortuna

Die DJK Vilzing will es in Regensburg besser machen als bei der 2:3-Niederlage im Pokal.

Am Sonntag um 15 Uhr ist die DJK Vilzing beim SV Fortuna Regensburg zu Gast. Bereits in der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften im Pokal aufeinander, dabei hatten die Schützlinge von Trainer Sepp Beller nach einer spannenden Partie mit 2:3 das Nachsehen. Seitdem ist viel passiert, die Schwarz-Gelben haben wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und befinden sich nun in Schlagdistanz zu Tabellenplatz zwei.

Beim Blick auf die letzten beiden Partien der DJK gegen Deggendorf und Bach war das Erfreulichste die volle Punkteausbeute - die Leistungen waren nicht überzeugend, das sieht auch Trainer Sepp Beller so. Vor allem war in den beiden Spielen deutlich erkennbar, dass dem Mittelfeld bei Ballbesitz und größeren Räumen die zündenden Ideen fehlen, um eine tief stehende Abwehr auszuhebeln. Auch am Sonntag dürfte die DJK auf einen defensiv agierenden Gegner treffen, der auf das Konterspiel setzen wird.

Die Hausherren haben nach zehn Partien nur neun Punkte auf dem Konto und benötigen jeden Punkt. Nach dem Heimsieg gegen Tegernheim kassierte die Fortuna zuletzt eine unnötige Niederlage gegen Burgweinting, so dass die Truppe von Trainer Helmut Zeiml tief im Abstiegskampf steckt.Auf die Abwehr der DJK, die in den vergangenen Wochen sicher stand und so gut wie nichts zuließ, wird diesmal eine schwere Aufgabe zukommen, gilt es doch, die drei Morina-Brüder aus dem Spiel zu nehmen. So erzielten Arber und Ismail zusammen bereits elf Tore, insgesamt traf die Fortuna in dieser Spielzeit erst 16 Mal.

Eines wird sich Vilzing am Sonntag vermutlich ebenfalls nicht leisten können - eine Halbzeit komplett zu verschlafen, so wie im Pokal. Trainer Beller wird sicher unter der Woche taktische Maßnahmen ergriffen haben, um auch am Sonntag erfolgreich zu sein und den vierten Sieg in Folge einzufahren. Verzichten muss Beller auf Erich Vogl (private Gründe), der Einsatz des angeschlagenen Christoph Schwander wird sich erst kurzfristig entscheiden. Ansonsten stehen der DJK alle Mann zur Verfügung.

Aufrufe: 014.9.2013, 06:00 Uhr
rtnAutor