2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Am Ende der Saison gab es dann doch Grund zum Jubeln bei der Fortuna. F: Michael  Schmeilzl
Am Ende der Saison gab es dann doch Grund zum Jubeln bei der Fortuna. F: Michael Schmeilzl

Das Blatt hat sich gewendet bei der Fortuna

Die Zeiml-Elf hat sich nach einer turbulenten Hinrunde gefangen in der Landesliga Mitte

Bis zum 17. Spieltag war es für den Fußball-Landesligisten SV Fortuna Regensburg eine Saison zum Vergessen. Mit gerade einmal 13 Zählern belegte die Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml den vorletzten Tabellenplatz. Trotz zum Teil hochkarätigen Neuverpflichtungen fand die Mannschaft nicht in die Spur.
Am besagten 17. Spieltag wendete sich mit dem Sieg gegen Feucht das Blatt. Die folgenden vier Partien wurden ebenfalls gewonnen. Die erfreuliche Momentaufnahme wird auch durch die 1:5-Klatsche gegen Tabellenführer Bad Kötzting am letzten Spieltag vor der Winterpause nicht getrübt. ,,Wir sind mit dem gegenwärtigen Stand zufrieden",sagt Zeiml, weist aber daraufhin, dass die Saison auch schon ihre Tiefen hatte.

,,Störfeuer" wurden beseitigt

Auf der Suche nach der Leistungsexplosion hat der Trainer eine einfache Antwort parat. ,,Wir konnten die Störfeuer beseitigen. Die Mannschaft ist dann enger zusammengerückt. Wir sind auf und neben dem Platz eine Einheit", sagt Zeiml nicht ohne Stolz. 28 Punkte und Platz neun in der Tabelle sprechen eine deutliche Sprache. Die Qualität der Mannschaft ist ohne Zweifel hoch. Allein Neuzugang Tim Erfen brachte der Fortuna einen gewaltigen Schub. Neben dem Ex-Profi wussten aber auch die anderen Neuzugänge wie Patrick Liebl, Sinan Canac und Michael Gerl zu überzeugen.

Sascha Wittmann kehrt zurück

Damit aber noch nicht genug. Nach nur einem halben Jahr in Tegernheim kehrt Sasche Wittmann zu ,,seiner" Fortuna zurück. Ehe sich Wittmann dem Lokalrivalen anschloss, schoss der Stürmer die Fortuna alleine zum Klassenerhalt. ,,Sascha hat erkannt, was er an der Fortuna hat. Mit ihm sind wir in der Offensive noch schwerer auszurechnen", freut sich Fortuna-Coach Zeiml. Neben Wittmann hat sich auch Johannes Schlusche, vormals SV Burgweinting, der Fortuna angeschlossen. Dücze Anilcan ging den umgekehrten Weg und läuft fortan für den Landesliga-Neuling aus Burgweinting auf. Die Vorbereitung auf die Restrückrunde beginnt für die Fortunen am 4. Februar. Dabei gilt es, die Schwachstellen im Spiel zu beheben. Besonders das Umschaltspiel bedarf der Verbesserung.

Aufrufe: 018.1.2014, 06:00 Uhr
Christoph Ruchlak, MZAutor