2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Arber Morina verlängert seinen Vertrag an der Isarstraße.  Foto: Schmautz
Arber Morina verlängert seinen Vertrag an der Isarstraße. Foto: Schmautz

Arber Morina bleibt ein Grün/Weißer

Vertrag mit der Fortuna verlängert +++ Etliche Angebote lagen vor

Kurz vor dem Relegationsspiel am Pfingstmontag in Obertraubling gegen den SV Burgweinting hat Spieler und Interimscoach Arber Morina sein Bleiben beim SV Fortuna auch in der nächsten Saison angekündigt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler ist mit der laufenden Saison bei der Fortuna zufrieden, schätzt das Umfeld und die Zusammenarbeit mit Sportchef Hans Meichel. Andere Anfragen hat Morina negativ beantwortet.
Es lagen einige Anfragen vor. Auch der Vizemeister FC Tegernheim hatte Interesse, aber es war nicht der einzige Verein. "Ich bin hier glücklich. Es passt alles und daher bleibe ich gerne", nennt Arber Morina als Grund. Zudem sei das Miteinander im Verein mit dem Sportlichen Leiter Hans Meichel ein außerordentlich Gutes. Auch sein Bruder Arlind (20) spielt schon zwei Jahre bei den Regensburgern.

Arber Morina wurde 1987 in der Hauptstadt Prishtina im Kosovo geboren. 1993, also vor fast 20 Jahren, kam die Familie nach Deutschland. Arber Morina spielte Fußball im Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg von 2002 bis 2005. Von 2005 bis 2011 gehörte der Mittelfeldspieler der zweiten Mannschaft in Bayernliga und Landesliga an. Im vorigen Jahr scheiterte der Jahn II in der Bayernliga-Relegation mit 0:1 an der SpVgg Bayern Hof. Im Sommer 2011 wechselte Morina zu Fortuna Regensburg, wo er in 25 Spielen auf acht Tore kam.

Seit Anfang April 2012 ist Arber Morina Interimstrainer bei der Fortuna, trat in die Fußstapfen von Armin Mayer (54), der den Verein verlassen hatte. Zehn Spiele lang betreut Morina nun das Team, hat sieben Siege und drei Unentschieden erreicht und will nun in der Relegation gegen den Bezirksliga-Meister SV Burgweinting den Landesliga-Aufstieg realisieren. Morina ist damit als Trainer immer noch ungeschlagen: "Das soll auch so bleiben."

Sollte der Aufstieg gelingen: "Dann wäre das die Krönung einer perfekten Saison", sagt Morina. Der wird in der nächsten Saison aber nur noch Spieler sein: "Fußball zu spielen hat für mich mit 25 Jahren einfach noch Priorität. Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison." Neuer Trainer wird Helmut Zeiml (44), das steht schon länger fest und war für Arber Morina überhaupt kein Problem, als er die Mannschaft Anfang April übernommen hatte.
Aufrufe: 022.5.2012, 11:33 Uhr
Dirk MeierAutor