2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Landesmeister 1996: Fortuna Magdeburg schließt zum FCM auf

Der Blick auf die Verbandsliga-Saison 1995/96 +++ SV Fortuna Magdeburg feierte 1996 den Landesmeister-Titel

Der SV Fortuna Magdeburg schickte sich Ende der 1990er Jahre an, den 1. FC Magdeburg als erste Kraft in der Landeshauptstadt abzulösen. In der Spielzeit 1995/96 sicherten sich die Fortunen unter der Leitung von Trainer Rolf Döbbelin den Landesmeister-Titel und schaffte damit den Sprung in die Oberliga.
Mit sieben Siegen zum Auftakt der Saison verschaffte sich die Fortuna ein komfortables Polster gegenüber der Konkurrenz und rangierte seit dem 2. Spieltag ununterbrochen auf Platz eins der Verbandsliga. Am Ende der Runde, die erstmals mit der Drei-Punkte-Regel gespielt wurde, kam Magdeburg mit vier Zählern Vorsprung ins Ziel. "Es war mein zweites richtiges Herrenjahr. Das erste war schon großartig, ich habe von tollen Spielern wie Siersleben, Rother, Ketzer extrem viel gelernt. Es herrschte ein enormer Zusammenhalt, das habe ich so kein zweites Mal vorgenommen. Als damals 19-Jähriger war es sportlich und menschlich ein riesen Schritt nach vorne. Mit vielen sind wir heute noch befreundet und man trifft sich immer gerne. Es war damals eine richtig geile Zeit", blickt Andreas Ibe auf die damalige Zeit zurück.

Zum damaligen Fortuna-Kader: (hier klicken)

Die Abschluss-Tabelle der Saison 1995/96:



Zur Abschlusstabelle: (hier klicken)

Der Spielplan auf einen Blick: (hier klicken)

Mit dem Aufstieg in die Oberliga trafen die Fortunen auf den großen Stadtrivalen 1. FC Magdeburg. In der Abschlusstabelle der Saison 1996/97 landete der SV Fortuna mit lediglich zwei Zählern Rückstand auf den FCM auf Rang drei. Im Folgejahr erreichte Fortuna den Silberrang in der Süd-Staffel und schrammte erneut knapp am Aufstieg in die Regionalliga vorbei.

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt



Aufrufe: 020.11.2020, 10:42 Uhr
Robert KeglerAutor