2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview

"Egal ob 18 Jahre oder 30+! Jeder stand für den anderen ein"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Thüringen schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck sprechen wir diesmal mit Christoph Schalm von der SG Griesheim/Hettstedt II.

Der Co-Trainer der Reservemannschaft aus Griesheim/Hettstedt zieht dabei ein kurzes Fazit zur letzte Saison und blickt voraus auf Kaderveränderungen, Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit 2019/20.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Christoph Schalm: Ich denke wer die Saison als Meister/ Aufsteiger abschließt, bei dem hat natürlich das Positive die Überhand! Aber ich glaube das Positivste war der mannschaftliche Zusammenhalt von der kompletten Mannschaft. Egal ob 18 Jahre oder 30+ - Jeder stand für den anderen ein, die Jungs haben sich gegenseitig angeheizt und hatten ihr Ziel fest im Auge.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdest?
Christoph: Ich bin eigentlich kein Typ von Einzellob. Aber ich denke ein Lob geht an die Jungs die ihre erste Saison im Männerbereich absolviert haben. Ich weiß selber was das für ein Sprung ist, und jeder einzelne hat das richtig stark gemacht!!

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Christoph: Ja, unser Kader wird sich zur neuen Saison ein bisschen ändern. Auf Grund von Verletzung haben wir einen Spieler in die Erste abgegeben. Zudem ist ein Spieler ist auf eigenen Wunsch in die dritte Mannschaft gewechselt. Aber zwei Junge motivierte Spieler haben sich unserer Mannschaft angeschlossen und ein Spieler hat jetzt endlich das Alter für den Männerbereich erreicht!

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Christoph: Wir sind am 9.7 in die Saisonvorbereitung gestartet und haben bisher 3 Testspiele geplant: gegen die SG Einheit Schwerstedt, SV BW Hochstedt ll und gegen die SpVgg Kranichfeld ll!

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Christoph: Da wir der Aufsteiger sind ist natürlich es in erster Linie der Klassenerhalt das Ziel. Aber ich bin fest von den Qualitäten meiner Mannschaft überzeugt und denke das wir einen ordentlichen Platz belegen werden!

Aufrufe: 025.7.2019, 17:00 Uhr
André HofmannAutor