2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die jungen Schiedsrichter Jonas Fischbach, Constantin Reuber, Niklas Susan und Nico Thielmann (v. l.) pfeifen in der kommenden Saison für den Fußballkreis Siegen-Wittgenstein in der Bezirksliga. Foto: KSA
Die jungen Schiedsrichter Jonas Fischbach, Constantin Reuber, Niklas Susan und Nico Thielmann (v. l.) pfeifen in der kommenden Saison für den Fußballkreis Siegen-Wittgenstein in der Bezirksliga. Foto: KSA

Neues Bezirksliga-Quartett

Junge Fußball-Schiedsrichter Fischbach, Reuber, Susan und Thielmann steigen auf

Der Kreis-Schiedsrichterausschuss (KSA) des Fußballkreises Siegen-Wittgenstein hat eine Neuausrichtung in der Einstiegsklasse auf Verbandsebene, der Bezirksliga, für die kommende Saison 2017/18 vorgenommen.

Bisher waren in der Bezirksliga elf Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung Siegen-Wittgenstein vertreten. Davon sind wegen der Aufnahme eines auswärtigen Studiums Phillip Einheuser (SV Netphen) und Maximilian Windorf (Sportfr. Siegen) freiwillig ausgeschieden und in die Kreisliga A zurückgegangen.

Der KSA hat sich dazu entschieden, dafür vier neue Schiedsrichter in die Bezirksliga zu nehmen, die ihre Prüfung beim Verband inzwischen auch mit Bravour gemeistert haben. Dies sind Jonas Fischbach (17), Constantin Reuber (22), Niklas Susan (17/alle Fortuna Freudenberg) und Nico Thielmann (16, Siegener SC).

Jonas Fischbach hat beim letzten Wochenlehrgang des Verbandes im Herbst 2016 in der Sportschule Kaiserau als einer der drei Lehrgangsbesten abgeschnitten. Er wurde daher bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison mit der Leitung einiger Bezirksligaspiele betraut. Dabei hat er so gute Leistungen gezeigt, dass er als Neuling in der Bezirksliga ab sofort unter Verbandsbeobachtung steht und den Durchmarsch in die Landesliga anpeilt. Er ersetzt zusammen mit Constantin Reuber Eins zu Eins die beiden freiwillig ausgeschiedenen Schiedsrichter in der Bezirksliga. Niklas Susan und Nico Thielmann gehören dem kreislichen Perspektiv-Kader an und werden in der neuen Saison sukzessive und behutsam an die Bezirksliga herangeführt.

Insgesamt repräsentieren damit künftig 13 Schiedsrichter den Fußballkreis auf Bezirksliga-Ebene. Dies sind im Einzelnen: Jonas Fischbach (Fortuna Freudenberg), Lars Klein (FC Eiserfeld), Maximilian Koch (FC Eiserfeld), Sebastian Langel (VfB Wilden), Bastian Otto (FC Eiserfeld), Dennis Petri (SV Eckmannshausen), Bernd Pöppel (TuS Dotzlar), Constantin Reuber (Fortuna Freudenberg), Mustafa Sahin (SpVg 08 Niederndorf), Jens Schäfer (Germania Salchendorf), Niklas Susan (Fortuna Freudenberg), Nico Thielmann (Siegener SC) und Fabian Tomasi (SV Netphen).

„Davon werden Jonas Fischbach, Dennis Petri und Bastian Otto vom Verband beobachtet zum möglichen Aufstieg in die Landesliga. Dabei werden sie durch den KSA und seinen Lehrstab zu ihren Spielen in der Bezirksliga begleitet und erhalten selbstverständlich jedwede Unterstützung“, erklärte Kreisschiedsrichterlehrwart Andreas Kornmann.

Aufrufe: 022.7.2017, 10:00 Uhr
RedaktionAutor