2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Neues Gespann in der Regionalliga: Cheftrainer Marco Pfennig wir bei seiner ersten Station im Mädchenbereich von Mareike Schildt unterstützt.
Neues Gespann in der Regionalliga: Cheftrainer Marco Pfennig wir bei seiner ersten Station im Mädchenbereich von Mareike Schildt unterstützt. – Foto: Verein

Fortunas B-Juniorinnen haben neuen Trainer

Ehemaliger Jugendtrainer der Sportfreunde übernimmt Nachwuchs der Freudenberger

Neue Trainer für die B-Juniorinnen des SV Fortuna Freudenberg: Ab Sommer übernimmt Marco Pfennig die Mannschaft der Fleckerinnen und folgt damit auf das Trainer-Trio Mareike Schildt, Sebastian Schirdewahn und Erik Schöbel, das die Mannschaft unter anderem im Sommer 2019 in die Regionalliga geführt hatte.

Der 34-Jährige war bis Winter 2019 für die B-Junioren der Sportfreunde Siegen tätig und betreute die Mannschaft in der Bezirks- und Westfalenliga. Zuvor trainierte er im Nachwuchs des FC Eiserfeld (2010 bis 2015), des VfL Klafeld Geisweid (2015/2016) und des FV Wiehl (2016 bis 2018).

Nun freut sich der B-Lizenz-Inhaber auf die neue Herausforderung. „Ich habe Spaß an besonderen Aufgaben und möchte eine Mannschaft auf hohem Niveau trainieren – das ist bei den Freudenberger B-Juniorinnen, die über viele talentierte Spielerinnen verfügen, absolut gegeben. Nach guten Gesprächen mit der Jugendleitung, der sportlichen Leitung und auch dem aktuellen Trainerteam freue ich mich sehr darauf und bin top motiviert, endlich auf den Platz zu kommen“, so Marco Pfennig.

Auch Freudenbergs zweiter Jugendleiter Ralf Jungermann ist froh, dass sich Pfennig für die Fleckerinnen entschieden hat: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm einen sehr engagierten, talentierten und bereits erfahrenden Trainer für unsere B-Juniorinnen gewinnen konnten. Marco hat uns in den gemeinsamen Gesprächen von seinem Konzept und seiner Fußballidee überzeugt und wird gut zur Mannschaft passen.“

Pfennig wird die Mannschaft nicht alleine betreuen, sondern kann weiterhin auf Teile des Freudenberger Trainertrios setzen: Erik Schöbel ist ab sofort als Sportlicher Leiter Mädchen tätig, Mareike Schildt wird ihm zur kommenden Saison als Co-Trainerin zur Seite stehen. Darüber hinaus unterstützt die Mannschaft künftig auch Hanna Pies aus dem Westfalenliga-Team der Frauen.

„Mit diesen Verpflichtungen ist es uns gelungen, unser Trainer- und Organisationsteam zu vergrößern und zudem echte Kenner des Mädchenfußballs im Verein zu halten. Wir wollen den Mädchenfußball in Freudenberg so noch breiter und besser aufstellen“, berichtet Jungermann.

Aufrufe: 025.5.2020, 16:00 Uhr
RedaktionAutor