2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Von Matthias Sammer (rechts) zeigt sich Björn Berens angetan: "Er war sehr interessiert an allen Aktivitäten." Foto: privat
Von Matthias Sammer (rechts) zeigt sich Björn Berens angetan: "Er war sehr interessiert an allen Aktivitäten." Foto: privat

Die Begegnung mit Matthias Sammer als Höhepunkt

Björn Berens vom SV Fortuna Fell blickt auf spannende Monate bei einem Unternehmen zurück, das sich um Fußballtalente kümmert.

Von der Kreisliga D in die große Fußballwelt: Ein dreimonatiges Praktikum durfte Björn Berens, Student der Betriebswirtschaftslehre und Kapitän der SG Riol/Longuich/Fell II, bis vor kurzem beim Kölner Start-Up-Unternehmen Gokixx absolvieren. Dabei traf er auch Matthias Sammer.

Rund 2.500 Nachwuchsspieler aus Deutschland sind bei Gokixx ab der Altersstufe der U14 registriert. Auf dem Weg zum Profi begleitet der Dienstleister die Talente über eine speziell entwickelte App und Chats. Tipps zu Athletik, Verletzungsprävention, Ernährung, Schlaf und auch Social Media erhalten die angehenden Profis ebenso wie Ratschläge für die Eigenvermarktung und die Auswahl eines aus Sicht von Gokixx passenden Spielerberaters.

„Das waren spannende Wochen“, berichtet der aus Fell stammende und an der Uni Trier studierende Berens. Er war in der Abteilung Marketing und Sponsoring aktiv und hielt dabei unter anderem Kontakt zu großen Sportartikelfirmen, welche den jungen Kickern ihre Produkte vorstellen möchten.


Sammer: "Wahnsinnige Ausstrahlung"

Höhepunkt für den 22-Jährigen, der bereits im vierten Jahr gemeinsam mit Fabian Kordel und Philip Stark die B-Junioren der JSG Fell/Longuich/Riol/Kenn coacht und demnächst den Erwerb der Trainer-B-Lizenz anpeilt, war die Begegnung mit Matthias Sammer.

Gokixx hat den ehemaligen DFB-Sportdirektor im September als Head of Sports Strategy verpflichtet und vertraut auf die Erfahrung und Expertise des heute 51-Jährigen bei der Weiterentwicklung seines Angebotes. „Wir hatten eine Gesprächsrunde zum Start der Zusammenarbeit mit Matthias Sammer (aktuell verfügt das Unternehmen über zwölf Festangestellte, d. Red.). Er war sehr interessiert an allen Aktivitäten, die Gokixx für seine Nutzer leistet und konnte sofort passende Denkanstöße zur Weiterentwicklung liefern. Zudem hat Sammer eine wahnsinnige Ausstrahlung“, schwärmt Berens.


Was er für sein Ehrenamt bei Fortuna Fell mitnehmen kann

Zunächst muss er sich nach dem Ablauf seines Praktikums auf die finale Phase des Bachelor-Studiums konzentrieren. Parallel hat er am Düsseldorfer Sportbusiness-Campus bereits das Fach Fußball-Management erfolgreich absolviert.

Ob es für ihn anschließend an der Uni weitergeht und er den Master anpeilt oder zunächst in die Arbeitswelt eintaucht, lässt er offen. Allzu gerne würde er sich im Fußballmetier weiterbewegen, weiß aber auch, „wie heißbegehrt die Stellen sind und dass der Wettbewerb neben dem Platz ebenfalls intensiv ist“.

Für seine Vorstandstätigkeit als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit des SV Fortuna Fell hat sich das Praktikum beim Fußball-Dienstleister in Köln aber in jedem Fall bereits gelohnt: „Wie Gespräche geführt werden und wie man zielgerichtet vorgeht, konnte ich in den vergangenen drei Monaten lernen.“ Zudem will er nun eine Spielerdatei für den Nachwuchsbereich der JSG Fell aufbauen, damit "wir hier auch längerfristige Personalentwicklungen besser abschätzen können."

Aufrufe: 010.12.2018, 17:00 Uhr
Arens AndreasAutor