2024-04-25T08:06:26.759Z

Transfers
Dietmar Hatzing heuert beim SV Fischbach an. Archivfoto: Volker Strohmaier
Dietmar Hatzing heuert beim SV Fischbach an. Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dietmar Hatzing kehrt zum SV Fischbach zurück

Fußball, Kreisliga B II: Hatzing folgt zur neuen Saison auf Joachim Strasser

Verlinkte Inhalte

Fischbach / sz - Dietmar Hatzing wird neuer Trainer beim SV Fischbach. Er folgt damit auf Joachim Strasser, der die Mannschaft in der Fußball-Kreisliga B II im November 2017 übernommen hatte und sich zum Saisonende zurückzieht. Dietmar Hatzing hatte zuletzt den FV Biberach in der Saison 2018/19 in der Landesliga trainiert und kehrt nun zum SV Fischbach zurück – jenem Verein, bei dem er in den 1990er-Jahren seine Trainerkarriere als Spielertrainer begonnen und den er nach zwei Aufstiegen bis in die Bezirksliga geführt hatte.

Eigentlich habe er überlegt, gar nicht mehr ins Trainergeschäft einzusteigen, erklärt Dietmar Hatzing. Dabei habe es seit seinem Rückzug beim FV Biberach durchaus Anfragen gegeben. Doch dann hätten die ersten Gespräche mit dem SV Fischbach stattgefunden. "Dieser Verein ist für mich einfach was Besonderes, ich kenne das ganze Umfeld", sagt Hatzing. Er wisse natürlich, dass sich manch einer über diesen Schritt von der Landesliga in die Kreisliga B wundere. "Aber die Liga war mir schon immer egal."

So sagte Dietmar Hatzing den Fischbacher Verantwortlichen nach mehreren Gesprächen zu und kehrt zur neuen Saison – wann auch immer diese beginnen wird – an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Wenn ich etwas mache, dann mit 100 Prozent", sagt der neue Trainer. Seine Mannschaft will er taktisch weiterentwickeln aber auch jeden Einzelnen ein Stück nach vorne bringen. "Dann können wir in der Tabelle auch sicher ein paar Plätze weiter oben stehen." Aktuell ist der SVF in der Tabelle Drittletzter.

Christian Klumpp, Abteilungsleiter Fußball beim SV Fischbach, zeigt sich optimistisch mit Blick auf die kommende Spielzeit. "Eine Platzierung im vorderen Drittel ist durchaus machbar." Die Verantwortlichen seien froh, dass sie Dietmar Hatzing auch dank persönlicher Kontakte für ein erneutes Engagement in Fischbach hätten überzeugen können. "Der SV Fischbach hängt Dietmar Hatzing am Herz", sagt Klumpp. "Außerdem sieht er Potenzial in der Mannschaft." Für die zu Ende gehende Zeit mit Joachim Strasser, der ankündigt habe, aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen, sei man beim SV Fischbach dankbar. "Man muss es ihm hoch anrechnen, dass er die Mannschaft vor zweieinhalb Jahren übernommen hat", sagt Christian Klumpp.

Eine zweite Mannschaft werde es in Fischbach auch in der neue Saison nicht geben. Für die erste Mannschaft rechnen Klumpp und Hatzing noch mit Verstärkung. Eine Rückkehr von Eigengewächs Stefan Grell wird es – zumindest zur kommenden Spielzeit – laut Christian Klumpp aber nicht geben. Der Stürmer werde weiter beim SV Ringschnait in der Bezirksliga spielen.

Aufrufe: 024.5.2020, 16:00 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor