2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Perfekte Ballbehandlung auch  in Jeans: Noemi Gentile  in ihrem Element Patricia Sigerist
Perfekte Ballbehandlung auch in Jeans: Noemi Gentile in ihrem Element Patricia Sigerist

Gentile: Lehrgänge und Länderpokale

Die U-16-Nationalspielerin Noemi Gentile aus Fellbach tritt nur selten bei den B-Junioren des SVF in der Bezirksstaffel an

Die U-16-Nationalspielerin Noemi Gentile aus Fellbach ist ohne Unterlass unterwegs und kann deshalb nur selten mit den B-Junioren des SVF in der Bezirksstaffel antreten.

Viel Zeit für Pausen gibt es bei Noemi Gentile nicht. Erst war sie Anfang Dezember bei einem Lehrgang des Württembergischen Fußballverbandes (WFV), vom 7. bis 9. Dezember dann beim U-16-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Hennef/Nordrhein-Westfalen. Am Wochenende vor den Weihnachtsfeiertagen immerhin kann die 15-jährige Nachwuchsfußballerin aus Fellbach nun ihre Schwester Gemma in Osnabrück besuchen, wo die ganze Familie anschließend Weihnachten feiern wird. Und schon im Januar geht es dann erneut zu Lehrgängen des WFV und des DFB.

Gentile bei drei Partien der Fellbacher auf dem Platz

Noemi Gentile hat ein ereignisreiches Halbjahr hinter sich. Seit Anfang September gehört sie zum deutschen Nationalteam der U-16-Juniorinnen, und seit Beginn dieser Bezirksstaffel-Saison tritt sie mit den Jungs der zweiten B-Junioren-Formation des SV Fellbach gegen den Ball. Das Team belegt nach elf Begegnungen den ersten Tabellenplatz - zehn Siegen steht lediglich ein Unentschieden gegenüber. Noemi Gentile stand bei drei Partien für den SVF auf dem Platz. ,,Ich bin leider oft nicht da, weil ich bei Lehrgängen bin", sagt Noemi Gentile. Auch zuletzt konnte sie meist nicht mit den B-Junioren trainieren.

Bereits Anfang Oktober war Noemi Gentile mit einem württembergischen Auswahlteam der U-18-Juniorinnen beim Länderpokal in Duisburg dabei. ,,Es lief nicht so gut für uns. Am Ende haben wir den 18. Platz belegt", sagt Noemi Gentile. Nach den Niederlagen gegen die Teams aus Südbaden (1:3), Sachsen-Anhalt (0:1) und Mittelrhein (0:3) konnte Noemi Gentile mit dem Verbund zumindest die abschließende Partie gegen die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern souverän mit 10:0 gewinnen. Als 15-Jährige war Noemi Gentile beim U-18-Länderpokal eine der Jüngsten. ,,Das war kein Problem, da wir uns alle sehr gut verstehen. Es hat sich wie mein Jahrgang angefühlt", sagt Noemi Gentile. Vom 16. bis 20. März tritt Noemi Gentile im kommenden Jahr erneut mit einer württembergischen Auswahl in Duisburg an - dann aber beim U-16-Länderpokal.

Aufrufe: 017.12.2015, 10:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Robin LaureAutor