2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Der SV Etzenricht stellt seine "Neuen" für die Saison 2017/18 vor. Unser Bild zeigt stehend von links: Abteilungsleiter Manfred Herrmann, Chefcoach Michael Rösch, Helmut Jurek, Timo Nürnberger, Ibrahim Devrilen, Konstantin Graßl (nach Pause zurück) und Sportlicher Leiter Markus Hofbauer. Knieend von links die drei Youngster Thomas Paul, Lukas Neumeier und Yannick Englhardt, sowie Oktay Devrilen.
Der SV Etzenricht stellt seine "Neuen" für die Saison 2017/18 vor. Unser Bild zeigt stehend von links: Abteilungsleiter Manfred Herrmann, Chefcoach Michael Rösch, Helmut Jurek, Timo Nürnberger, Ibrahim Devrilen, Konstantin Graßl (nach Pause zurück) und Sportlicher Leiter Markus Hofbauer. Knieend von links die drei Youngster Thomas Paul, Lukas Neumeier und Yannick Englhardt, sowie Oktay Devrilen.

SV Etzenricht geht optimistisch in die 12. Landesligasaison

Landesligist stellt im Rahmen seines 90. Geburtstags den Kader für die Saison 2017/18 vor +++ Acht "neue Gesichter" +++ AL Manfred Herrmann: "Werden gute Rolle spielen"

Verlinkte Inhalte

Zum Abschluß der Feierlichkeiten zum 90jährigen Bestehen stand beim Landesligisten SV Etzenricht die Präsentation des Kaders für die nun kommende 12. Landesligasaison. Als Moderator fungierte dabei Abteilungsleiter Manfred Herrmann, der vor dem Saisonstart am 15. Juli Optimismus versprühte: "Ich bin überzeugt, dass wir mit einem stabilen Aufgebot in das Spieljahr gehen. Wenn das Team zusammenhält, erwarte ich, dass wir trotz einer starken Liga eine gute Rolle spielen werden."

Acht Neuzugänge konnte der SVE verpflichten, sieben stellten sich auf dem Siegfried-Merkel-Sportplatz dann selbst kurz vor. Mit dem Bruderpaar Oktay und Ibrahim Devrilen haben sich zwei Offensivkräfte der Rösch-Truppe angeschlossen. Oktay kommt vom Kreisligaaufsteiger SV Anadoluspor Weiden, sein Bruder hat zuletzt für den Bayernligisten SpVgg SV Weiden die Fußballstiefel geschnürt. Eine hochwertige fußballerische Ausbildung genossen die beiden unter anderem beim SSV Jahn Regensburg und beim "Club" in Nürnberg. Mit Helmut Jurek (28) ist es den Etzenrichter Verantwortlichen gelungen, einen erfahrenen Akteur mit Führungsqualitäten zu binden. Die Stationen des Mittelfeldspielers waren zuletzt DJK Ammerthal, SV Sorghof und Bayernligaaufsteiger DJK Gebenbach. Von dort stammt auch Timo Nürnberger (26), der zumeist als Innenverteidiger eingesetzte gebürtige Eschenbacher jagte unter anderem beim SV Sorghof, SC Luhe-Wildenau und zuletzt eben bei der Mannschaft des ehemaligen SVE-Coaches Faruk Maloku dem runden Leder nach. Nicht vor Ort war Abwehrspieler Andreas Weihermüller (SV Sorghof), mit dem der SVE schon ein paar Jahre in Kontakt gewesen ist, "ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat", meinte Manfred Herrmann.

Hoffnungsvolle Talente rücken mit Lukas Neumeier, Thomas Paul und Yannick Englhardt aus der eigenen U19 (Aufsteiger in die Bezirksoberliga) nach. Zum erweiterten Kader gehörend stecken die drei Youngster ihre Ziele nicht allzu hoch und bleiben dabei realistisch. "Mittrainieren, Weiterentwickeln und wenn möglich den Sprung in die Landesligaeelf schaffen", hört man aus ihrem Mund. Auch Felix Herrmann (zurück vom SV Sorghof), Patrick Beßenreuther (Rückkehrer von der SpVgg Schirmitz) hoffen auf eine Chance in der "Ersten", wollen aber auch die in der A-Klasse an den Start gehende zweite Mannschaft verstärken. Im bestehenden Kader hat der ein oder andere Akteur wieder für sich selbst neue Ziele formuliert, andere "alte Hasen" stoßen wieder zurück ins Aufgebot von Michael Rösch. Matthias "Matze" Dietl will wieder einen Stammplatz in Angriff nehmen und der seit Herbst 2016 wegen Studium und Praktikum pausierende Konstantin Graßl kann wieder richtig "Gas" geben.

Torhütertalent Luca Wittmann (18), ebenfalls Mitglied der U19-Meistermannschaft, geniesst das Vetrauen der Verantwortlichen und wird den bis Oktober mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz weilenden Michael Heisig als Nummer 1 vertreten. Reaktiviert hat man Christian Schreglmann, der als Ersatzmann einspringt, ja bei Vakanzen hat sogar der ehemalige Schlußmann Rene Wächter die Bereitschaft signalisiert, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Im Trainerteam gibt es eine Neuerung. Führungsspieler und Kapitän Stephan Herrmann ist der neue "Co" an der Seite von "Chef" Michael Rösch, Torwarttrainer bleibt dagegen der bayernligaerfahrene "Haudegen" Peter Romeis.

Aufrufe: 020.6.2017, 10:40 Uhr
Werner SchaupertAutor