2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Voll konzentriert: Etzenrichts Trainer Michael Rösch. Foto: Nachtigall
Voll konzentriert: Etzenrichts Trainer Michael Rösch. Foto: Nachtigall

In Etzenricht ist der Ligaerhalt nach elf Jahren Pflicht

Beim SVE setzt man alles auf den Klassenerhalt +++ Trainer Michael Rösch erklärt die Stärken seines Teams +++ Samstag "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Seebach

Verlinkte Inhalte

In der Fußball Landesliga Mitte tobt der Abstiegskampf und der SV Etzenricht ist leider mittendrin. Sogar Ettmannsdorf als Tabellenachter ist nur sieben Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Hier rangiert auf Platz 16 mit 31 Punkten Osterhofen. Erst nach dem Osterwochenende werden alle Nachholspiele durchgeführt, die die Tabelle mit Sicherheit neu ordnen werden.

Nach zwei Siegen hat sich der SV Etzenricht wieder etwas freigeschwommen. Die Mannschaft von Trainer Michael Rösch rangiert aktuell auf dem sicheren 13. Platz mit 33 Punkten. Nachholspiele stehen für sie keine mehr an, denn sie haben bereits 28 Spiele absolviert. Ziel ist es, dass die Liga erhalten bleibt. „Weil wir hier in Etzenricht im elften Jahr Landesliga sind. Keiner von uns hat Lust darauf, dass hier nun Schluss damit ist. Jeder sieht sich in der Pflicht, seinen Teil für den Klassenerhalt beizutragen“, betont Trainer Michael Rösch.

Seine Akteure beeindruckten mit einem 3:1 Heimsieg gegen Bad Abbach und zuletzt mit einem 4:2 Erfolg in Hutthurm, wo Spieler Martin Pasieka alle vier Treffer erzielte.

Was macht die Spieler des SV Etzenricht eigentlich aus? Für ihren Coach ist es klar: „Meine Mannschaft hat den absoluten Willen in der Liga zu bleiben. Diese Gier wird in den nächsten Wochen ausschlaggebend sein.“ So hätte jedes Spiel Phasen, in denen es nicht ganz so läuft. „Hier musst du dann nochmal fünf Prozent aus dir raus holen - die Mannschaft sich gegenseitig puschen um das Spiel wieder auf deine Seite drehen zu können. Wir haben sehr viele junge Spieler in der Mannschaft. Hier ist Abstiegskampf für einige eine ganz neue Situation. Da zählen viele Faktoren, da heißt es nicht nur einfach den Schalter umlegen. Die gute Mischung innerhalb der Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern ist bei uns ausschlaggebend. Auch werden in dieser Situation andere Tugenden wie „nur Fußball spielen" von den Spielern verlangt“, erklärte Rösch.

Nun müsse Etzenricht auf sich schauen. Die Konkurrenz würde nicht schlafen. „Wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen. Meine Mannschaft präsentiert sich als extrem geschlossen, als eine Einheit. Das hat uns in den letzten Jahren stark gemacht und wird uns hoffentlich nun auch in der Liga halten. Von alleine läuft da aber gar nichts“, so Rösch. Fleißig bleiben und hart an einem arbeiten sei hier bis zum letzten Spieltag angesagt. Auf jedes Spiel brennen, leidenschaftlichen und von Ehrgeiz geprägten Fußball zeigen. Mit der erwähnten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern in der Truppe, sei das Geheimnis. „Es wurde bereits Woche für Woche gezeigt, in welch ausgeglichener Liga wir uns befinden. Hier bleibt es sowohl auf den unteren Plätzen, als auch im Rennen um Platz zwei spannend bis zum letzten Spieltag“.

Geplant wird bereits für die kommende Saison und man sei mit einigen Spielern in guten Gesprächen und in den kommenden Wochen werden dann auch fixe Aussagen getroffen.

„Viele Jungs aus dem aktuellen Kader haben bereits die Zusage für eine weitere Saison gegeben. Etzenricht bietet vielen Spielern eine sehr gute Plattform. Das ist in der Region bekannt. Dazu will auch ich in der kommenden Saison meinen Beitrag leisten. Wie in Etzenricht üblich, haben wir uns per Handschlag auf ein weiteres Jahr geeinigt - hier herrscht eine sehr vertrauensvolle Basis. Du kannst aus beruflichen Gründen gar nicht länger zusagen. Wie gesagt, die Kaderplanungen laufen hier ist alles auf dem richtigen Weg. Jetzt gilt es die Liga zu halten!“, erklärte der Trainer.

Die Liga sei heuer richtig stark. „Wir haben es zu Beginn der Saison vermissen lassen, die notwendigen Punkte zu holen. Hier benötigst du dann die komplette Spielzeit, das Ganze wieder auszubügeln. 50:50 Spiele haben wir in dieser Saison leider nicht für uns entscheiden können. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Der Endstand nach 90 Minuten ist entscheidend. Jetzt wird der Endspurt entscheidend sein. Es sind noch sechs Spiele für uns, in denen wir noch einmal alles aus uns herauspressen wollen“, so ein engagierter Michael Rösch. Endlich kommen auch verletzte Spieler zurück. Konstantin Graßl ist von seinen Praktikum wieder zurück in der Mannschaft. Der Kader ist wieder breiter im Heimspiel um 16 Uhr am Samstag gegen Mitkonkurrenten Seebach. „Jeder verspürt richtige Lust. Wir werden alles dafür tun, auch nächste Saison Landesligafußball in Etzenricht spielen und zeigen zu können“, klare Worte vor diesen entscheidenden Partien von Coach Rösch.

Aufrufe: 013.4.2017, 07:00 Uhr
Dagmar NachtigallAutor