2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche

Emersacker auf der Überholspur

Im Gipfeltreffen der A-Klasse Nordwest stößt der FCE den Aufsteiger SV Erlingen von der Tabellenspitzern

Verlinkte Inhalte

Schon in der abgelaufenen Saison war der FC Emersacker als Aufsteiger die Überraschungsmannschaft in der A-Klasse Nordwest. Bis kurz vor Schluss spielte die Holzwinkeltruppe um den Aufstieg mit. In dieser Spielzeit sorgt mit dem SV Erlingen wieder ein Aufsteiger für Furore. Bis zum gestrigen Sonntag lag die Elf aus dem Meitinger Ortsteil ohne Niederlage auf dem Platz an der Sonne. Mit einem 3:1-Erfolg im Gipfeltreffen hat diesen nun der FC Emersacker übernommen.
Dabei schien die Saison gar nicht so gut anzulaufen. Kurz vor Rundenbeginn verabschiedete sich Moritz Förg zum Bezirksligisten SV Donaumünster, letzte Woche wurde Torjäger Simon Ohnheiser am Knie operiert. Und im Gipfeltreffen musste schon nach fünf Minuten Kapitän Oliver Pelikan verletzt ausscheiden, nachdem er mit Christian Bestele zusammengerasselt war. Bestele ist neben Spielertrainer Dominik Bröll, Wolfgang Wippel oder Markus Durner einer von mehreren Spielern im Erlinger Team, die schon höherklassige Fußball-Luft geschnuppert haben. Davon war zunächst nicht viel zu sehen. Emersacker hatte ein klares Übergewicht und durch Daniel Ullmann und Manfred Müller gute Chancen. Erlingen wurde zum ersten Mal in der 17. Minute gefährlich, als Bröll zunächst an Torhüter Kevin Meier scheitert und Manuel Krupka mit dem Abpraller den am Boden liegenden Christian Gebele anschoss.
Nachdem Erlingens Keeper Michael Kratzer gegen Ullmann zu ungestüm und ungeschickt zu Werke ging, gab es einen Elfmeter, den Michael Neher zum 0:1 verwandelte (30.). Ein Freistoß des überragenden FCE-Spielers krachte wenig später ans Lattenkreuz. Die Führung war auch deshalb verdient, weil bei Emersacker das Umschaltspiel besser klappte. Die Strategen Neher und Müller sorgten für Ordnung.
Nach dem Wechsel legte der SV Erlingen den Vorwärtsgang ein. Doch sowohl Dominik Bröll als auch Ralpf Gherda oder Bernd Hoffmann schlossen nicht mit letzter Konsequenz ab. Emersacker setzt gegen die etwas hüftsteifen SVE-Abwehrspieler seine Nadelstiche. So wurde dann auch Michael Müller zu einem fatalen Fehlpass gezwungen, den Daniel Ullmann für Manuel Ludwig auflegte, der das 0:2 erzielte (69.). Ludwig versuchte sich noch mit einem spektakulären Fallrückzieher (77.), Alessandro Kadura ließ einen Konter im Sand verlaufen.
Als SVE-Keeper Michael Kratzer in der 81. Minute in einer Mischung aus Frust und Verzweiflung Tim Buchwald umflexte, hatte er Glück, dass es zum glasklaren Elfmeter nur die Gelbe Karte gab. Michael Neher verwandelte sicher zur 3:0-Vorentscheidung. Im immer hektischer werdenden Kampf musste Schiedsrichter Jürgen Schneider nun immer wieder eingreifen. Ralf Gherda und Daniel Ullmann sahen nach einem Gerangel die Rote Karte (87.). Dass Dominik Bröll mit seinem zwölften Saisontreffer per Elfmeter (Manuel Bauer hatte ihn vorher niedergerungen) das 1:3 erzielte, war nur noch Ergebniskosmetik.
SV Erlingen: Kratzer – Wippel, Bestele, Foag, Mahler – Müller, Schreiner, Krupka, Durner – Bröll, Gherda (Hoffmann, Bayer).
FC Emersacker: Meier – Gebele, Bauer, Müller, S. Buchwald – T. Buchwald, Ludwig, Neher – Ullmann, Pelikan, Bohmann (Schreiber, Kadura, Zirngibl)
Tore: 0:1 Neher (30./Foulelfmeter), 0:2 Ludwig (69.), 0:3 Neher (81./Foulelfmeter), 1:3 Bröll (89./Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Jürgen Schneider (Wittislingen). – Zuschauer: 100. – Rot: Gherda (87./Erlingen). – Gelb-Rot: Ullmann (87./Emersacker).

Aufrufe: 018.9.2017, 18:21 Uhr
LABO / Oliver ReiserAutor