2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Hans Grabmeier kehrt in neuer Rolle zum SVE zurück  F: Meier
Hans Grabmeier kehrt in neuer Rolle zum SVE zurück F: Meier

Erlbach mit neuem Teamchef - Jugendspieler bekommen Chance

Langjähriger Co-Trainer wird Teamchef - drei Youngsters komplettieren Landesligakader - Bernd Eimannsberger bleibt spielender "Co"

Hans Grabmeier ist zurück in Erlbach, Bernd Eimannsberger bleibt spielender Co-Trainer, Roland Schreiner und Bernhard Schickl übernehmen das Torwarttraining. Lukas Auer, Christoph Eichinger und Maximilian Eichinger komplettieren den Landesligakader des SVE zur neuen Saison.

Zum Trainingsauftakt am 11. Juni wird ein alter Bekannter zum SVE zurückkehren, allerdings in einer neuen Rolle: Hans Grabmeier wird künftig den neu geschaffenen Posten als Teamchef übernehmen. Zuständig ist er für "die Aufgaben rund um das Landesligateam, welche Lukas Lechner aufgrund seiner Spielertrainertätigkeit nicht wahrnehmen kann.", so Ralf Peiß, der sportliche Leiter des SVE.

Bereits mit der Verpflichtung des neuen Spielertrainers war geplant, einen zusätzlichen Mann für die Teamsteuerung an der Linie zu holen. Hans Grabmeier war hierfür der Wunschkandidat von Lechner, beide kennen und schätzen sich seit Jahren. Folgerichtig suchten die Erlbacher Verantwortlichen schnell das Gespräch und konnten Grabmeier nun von der neuen Aufgabe überzeugen. Der langjährige Co-Trainer der „Ersten“, der auch bereits die zweite Mannschaft betreut hat, war in der Winterpause von seiner Tätigkeit zurückgetreten und hatte sich eine Auszeit vom Fußball genommen.

Neben Trainer Lechner wird auch Bernd Eimannsberger weiterhin als Spieler agieren und die Rolle des Co-Trainers einnehmen. Eimannsberger konnte in diesem Jahr aufgrund einer Verletzung nur drei Spiele absolvieren und wurde schmerzlich vermisst, zur neuen Saison wird er aber wieder vollständig genesen sein.

Neu zum Trainerteam stoßen wird Roland Schreiner, der künftig gemeinsam mit Tormanntrainer Bernhard Schickl das Spezialtraining für die Torhüter gestalten wird. Der Marktler, der eine Torwartschule betreibt und die BFV-Torwarttrainerlizenz besitzt, ist einer der der renommiertesten Torwartausbilder der Region.

Als eine der ersten Entscheidungen hat das Trainerteam beschlossen, drei weitere Spieler in das Landesligateam fest zu übernehmen. Lukas Auer (19), wird aus der U19 der JFG Holzland/Inn in den Kader der ersten Mannschaft aufrücken. Der hoch aufgeschossene Defensivspieler war in dieser Saison bereits mehrfach auf der Bank in der Landesliga, kam aber nicht zum Einsatz. In der zweiten Mannschaft spielte er fünfmal und erzielte dabei zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. In der U19, die den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse belegt, war er einmal erfolgreich.

Erst 18 Jahre alt sind die beiden Zwillinge Christoph und Maximilian Eichinger, die vor der Saison aus der Jugend des SV Wacker Burghausen ins Holzland wechselten. Beide Spieler etablierten sich sofort als absolute Leistungsträger in der 2. Mannschaft des SVE, Christoph erzielte in 19 Spielen sechs Tore, Maximilian traf in 20 Spielen viermal. Christoph Eichinger durfte gegen den VfB Hallbergmoos, den TSV Kastl und Eintracht Karlsfeld bereits Landesligaluft schnuppern.

In der Vorbereitung wird der Landesligist am 16.06.19 auf den Regionalligisten TSV Buchbach treffen, eine Woche später, am 22.06.19, steht ein Test gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring an. Weitere Tests sind gegen den Bezirksligisten TSV Dorfen (26.06.), den Bayernligisten FC Ismaning (29.06.) und den Bezirksligisten ASCK Simbach (03.07.) geplant.

Den Abschluss der Vorbereitung soll am 06.07.19 ein Blitzturnier zur Qualifikation zum bayerischen Toto-Pokal bilden. Für dieses neue BFV-Turnierformat hat sich der Verein um Austragung beworben, in diesem Rahmen ist auch die offizielle Saisoneröffnung geplant.

Aufrufe: 01.6.2019, 08:30 Uhr
Thorsten EisenackerAutor