2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Revanche gelungen. Der SV Emstek (weiße Trikots) behielt gegen den SV Molbergen mit 2:1 die Oberhand. Foto: Schlömer.
Revanche gelungen. Der SV Emstek (weiße Trikots) behielt gegen den SV Molbergen mit 2:1 die Oberhand. Foto: Schlömer.

SV Emstek gelingt Revanche gegen SV Molbergen

Verlinkte Inhalte

Der SV Emstek nahm am Sonntag erfolgreich Revanche für die vor drei Wochen im Hinspiel erlittene 0:1-Niederlage. Dies war zugleich der dritte Sieg der Emsteker, die damit am SVM vorbei auf den 2. Platz sprangen. Für Molbergen war es derweil die erste Saison-Niederlage.

In der ersten Viertelstunde spielten nur die Hausherren, die die Gäste aus Molbergen immer wieder früh unter Druck setzten. Molbergen konnte kaum für Entlastung sorgen und kam nur selten hinten raus.

Die erste gute Aktion hatten die Emsteker in der 7. Minute durch Niklas Berndmeyer, dessen Hereingabe allerdings keinen Abnehmer fand. Ein paar Minuten später versuchte es Johannes Lampe mit einem Schuss aus 18 Metern, den SVM-Schlussmann German Brozmann gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte.

Nach einer Viertelstunde brandete dann Jubel im Emstek Stadion auf. Nach einem schönen Spielzug setzte sich Mathis Lampe auf der rechten Seite durch, der die Kugel hart in die Mitte brachte, wo Johannes Lampe zur Emsteker Führung einschob.

Emstek drückte auch danach und kam zu weiteren Möglichkeiten. Aber weder der Versuch von Carsten Düker, dessen Schuss nach feiner Einzelleistung von Brozmann gehalten wurde, noch von Niklas Berndmeyer, dessen Schuss aus der zweiten Reihe knapp drüber ging, war erfolgreich.

Erst danach kam Molbergen besser rein, und konnte die Partie ausgeglichener gestalten, ohne allerdings zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen.

Emsteks nächste Möglichkeit besaß Moritz Bornhorst (39.), dessen Freistoß aus 20 Metern von Brozmann mit einer Glanztat an die Unterkante der Latte gelenkt wurde. Den ins Feld zurückspringenden Ball konnte Molbergen dann klären.

Erst in der 42. Minute verzeichneten die Gäste ihre erste gute Gelegenheit. Johannes Bruns trat einen Freistoß aus 24 Metern, den Björn Klausing allerdings zur Ecke abwehren konnte.

Nach dem Seitenwechsel war Molbergen nochmals deutlich präsenter, und hatte nun seine beste Phase. Zwei schnelle Konter gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Emsteks Defensive gerade noch am eigenen Strafraum abfangen (48., 49.). Ohnehin packten beide Mannschaften nun des Öfteren die lange Kelle aus. Während phasenweise gute Spielzüge vorhanden waren, gab’s auch Phasen mit vielen langen Bällen. Der Spielfluss ging mitunter ein wenig verloren.
Bei der nächsten Aktion fehlte Molbergen das Glück. Ein Freistoß von Joahnnes Bruns aus halblinker Position zischte an Freund und Feind vorbei (55.).

Kurz darauf besaß auch Emstek seine erste Gelegenheit im zweiten Durchgang. Nach einer Ecke kam Justin Koch am langen Pfosten zum Abschluss, sein Schuss wurde aber geblockt (58.).

In der 67. Minute kam auf der Gegenseite Dennis Gildenstern zum Abschluss, dessen Schuss noch abgefälscht wurde und Björn Klausing auf dem falschen Fuß erwischte. Dennoch konnte Emstek Keeper den Ball gerade noch so mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken.

Sieben Minuten später belohnten sich die Gäste dann aber doch mit dem Ausgleich. Jürgen Stjopkin (74.) schraubte sich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld am höchsten und wuchtete die Kugel an die Unterkante der Latte, von wo der Ball hinter die Linie zum1:1 sprang.

Keine zwei Minuten später folgte allerdings schon der Rückschlag. Dabei brachte sich Molbergen letztlich selbst um den Lohn seiner Mühen. Jürgen Stjopkin spielte einen Rückpass zu Brozmann, der den Ball direkt rausschlagen wollte, allerdings etwas zu überhastet, so dass der Ball nur bis zum eigenen Sechzehner kam und direkt vor den Füßen von Mathis Lampe landete. Der bewahrte indes die Ruhe und überlupfte Brozmann zum 2:1.

Anschließend wurde es kurz etwas hektisch, zumal die Kontrahenten um jeden Ball kämpften und sich schon zuvor einige harte Zweikämpfe geliefert hatten, Ingesamt hatte Schiedsrichter Nico Menke die Partie aber jederzeit im Griff und ließ sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen.

Bis kurz vor Schluss ließ Emstek nichts mehr zu. Molbergen war zwar bemüht, fand aber kein Durchkommen mehr. In der Nachspielzeit gab es dann nochmals Freistoß für die Gäste, den Emstek jedoch im Verbund klären konnte.

Die letzte Aktion gehörte derweil Emsteks Mathis Lampe, der nach einem Konter nochmals zum Abschluss kam, aber in aussichtsreicher Position daneben zielte.

Aufrufe: 027.8.2017, 20:10 Uhr
Lars SchlömerAutor