2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Pokal: Derby in Hochstedt - Welcher Favorit stolpert?

Vieselbach gastiert in Hochstedt - Fünf Kreisklassisten wollen in Runde zwei für Überraschungen sorgen

Verlinkte Inhalte

Mit der SG Einheit Schwerstedt steht der bislang einzige Kreisklassist im Achtelfinale des Feldschlößchen-Pokals. Nun könnten bis zu fünf weitere nachziehen. Zudem duellieren sich in Nachbarschaftsduellen die Mannschaften aus Bischleben und Ingersleben sowie Hochstedt und Vieselbach.

SF Leubingen - Sportfreunde Marbach I

Im Duell der Sportfreunde reist das KOL-Schlusslicht Marbach nach Leubingen. Die Elf von Guido Riebsam steckt in der Kreisliga 2 im grauen Mittelfeld fest, wenngleich die Marbacher zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen hinnehmen mussten. Den letzten Erfolg für die Mannen von Thomas Ritter gab es in der 2. Pokalrunde Anfang Oktober in Frohndorf. Ein Sieg der Leubinger könnten deren Krise verschärfen.

SV Schmira - SV Concordia Riethnordhausen

"Bei uns geht's bergauf!" ist das ironische Vereinsmotto in Anlehnung an den schrägen Schmiraer Fußballplatz. Schon im letzten Jahr verpasste der SV Schmira den Aufstieg in die Kreisliga als Zweiter denkbar knapp. In dieser Saison hat das Team von Christian Czok den 1. Platz fest im Visier, gewann vor zwei Wochen sogar das Spitzenspiel gegen Verfolger Union Erfurt II mit 1:0. In der zweiten Pokalrunde hatte der SV Alach mit 0:2 das Nachsehen. Nun soll es auch gegen Kreisoberliga-Neuling Riethnordhausen mit der Überraschung klappen, allerdings nicht in Schmira, sondern auf dem Hartplatz im Gebreite.

SC Fortuna Erfurt - SG Walschleben/Elxleben I

In der Kreisliga Staffel 1 geht es für die 96er in dieser Spielzeit vornehmlich um das blanke Überleben. Mit einem Pölsterchen von einem Zähler gegenüber dem Abstiegsrang läuft es in der Liga alles andere als rund. Doch im Pokal zählen solche Zahlenspiele bekanntlich nicht, auch wenn der Gegner Walschleben heißt.

SG Tunzenhausen/Straußfurt - TSV Motor Gispersleben

Auch in Tunzenhausen werden am Samstag die Rollen klar verteilt sein. So will das Kreisoberliga-Spitzenteam aus Gispersleben früh keine Zweifel am Achtelfinaleinzug aufkommen lassen. Das könnte auch klappen, wenn sich die Hausherren wie zuletzt in der Liga einige Tore einschenken lassen.

Bischlebener SV - SV Fortuna Ingersleben

Der Fußball in Bischleben ist leidgeprüft. In der Kreisklasse läuft auch bislang eher semioptimal. Da käme ein Erfolgerlebnis gegen Kreisoberligist Fortuna Ingersleben gerade recht. Doch dafür müsste am Sonntag gegen die Mannschaft von Karl-Heinz Kahlert alles klappen.

SV BW 90 Hochstedt - SC 1910 Vieselbach

Ebenfalls steht am Sonntag ein zuschauerträchtiges Derby an. Die Hochstedter bitten Kreisliga-Primus Vieselbach zum heißen Pokaltanz. Beide Erfurter Orte trennen gerade einmal drei Kilometer. Doch bereits im Aufeinandertreffen in der Kreisliga Anfang September hatten die Grün-Weißen in Hochstedt mit 2:1 die Nase vorn. Das soll aus blau-weißer Sicht im Pokal anders aussehen.

SV Fortuna Ermstedt - SV Olympia Haßleben

Für eine kleine Sensation wird auch der SV Fortuna Ermstedt in der Heimvorstellung gegen Haßleben alles in die Wagschale werfen. Die Fortuna stieg erst in diesem Jahr aus 2. Kreisklasse auf und spielt, getragen von einer kleinen Ephoriewelle, auch eine Liga höher eine hervorragende Rolle. Trotzdem sollte sich der SV Olympia keinen Ausrutscher erlauben.

SV Fortuna Frienstedt - Sport-Freunde Marbach II

Ein Team aus der 1. Kreisklasse kommt schon mal auf jeden Fall weiter - das steht fest. In einer ligainternen Partie hat Fortuna Frienstedt die Marbacher Reserve zu Gast. Kurios ist dabei, das das Ligaduell, welches für letztes Wochenende angesetzt war, abgesagt wurde.

Aufrufe: 08.12.2016, 13:07 Uhr
Peter MöllerAutor