2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Unverwüstlich: Orlens Galionsfigur Maurice Burkhardt.			Archivfoto: rscp / René Vigneron
Unverwüstlich: Orlens Galionsfigur Maurice Burkhardt. Archivfoto: rscp / René Vigneron

Kapitän Burkhardt eine Trainer-Option?

Orlener Pläne im Abstiegskampf

Taunusstein . Den Gruppenliga-Fußballern der SG Orlen steht als Drittletzter mit 23 Punkten das Wasser bis zum Hals, während der SV Wallrabenstein durch das 0:2 in Walluf in die gefährdete Zone eingetaucht ist. Der SVW belegt vor dem Heimspiel gegen Orlen (So., 15 Uhr) mit 27 Zählern den fünftletzten Platz. Sollte es zur Maximalanzahl von fünf Absteigern kommen, wären die Wallrabensteiner nach derzeitigem Stand dabei.

Trotz Bänderriss gespielt: Ebenso die SGO. Eine schier unglaubliche Verletzten-Misere - Wallrabenstein ist in ähnlicher Dimension gebeutelt - hat das Abrutschen nach gutem Start beschleunigt. Doch die Orlener haben sowohl beim 0:0 in Bremthal als auch beim unglücklichen 0:2 gegen Spitzenreiter TSG Wörsdorf gezeigt, dass sie den Verbleib längst nicht abgeschrieben haben. Ein Aufbäumen, das der flexibel quasi auf allen Position spielende Kapitän Maurice Burkhardt (23) in Reinkultur vorlebt. In Bremthal erlitt er einen doppelten Bänderriss im rechten Knöchel. Das hielt ihn nicht davon ab, gegen Wörsdorf mit Tapeverband aufzulaufen. ,,Ich habe in drei Jahren kein Spiel verpasst. Da muss schon viel passieren, dass es so weit kommt. In Wallrabenstein dürfen wir nun auf gar keinen Fall verlieren. Ansonsten können wir den Klassenerhalt wohl abschreiben", misst der SGO-Leader dem Kellerduell Endspielcharakter bei. Verzichten müssen die Orlener auf den verhinderten Ex-Zweitliga-Profi Martin Willmann.

Menger vor neuem Trainer-Engagement? Davon abgesehen brennt die Besetzung des Trainerpostens für die nächste Runde unter den Nägeln. Chefcoach Jürgen Menger, der in seiner langen Laufbahn noch nie abgestiegen ist, hatte vor geraumer Zeit das Ende seines Engagements bei der SGO nach Rundenschluss angekündigt. Doch es schien möglich, dass er dem Verein im organisatorischen Bereich verbunden bleibt. Inzwischen schließt Menger aber einen neuen Trainerjob nicht aus.

,,Maurice wichtiger Faktor": Bliebe in Orlen die Option einer internen Lösung. Burkhardt, obwohl erst 23, böte sich als Spielertrainer an. ,,Ich würde mir das zutrauen. Aus beruflichen Gründen jedoch nur mit einem Partner", lässt der im Team allseits anerkannte Spielführer durchblicken. Menger sagt: ,,Falls wir absteigen sollten, darf das nicht zu einem Zusammenbruch führen. Maurice ist ein ganz wichtiger Faktor, dass das nicht passiert." Bleibt nun abzuwarten, wie sich die SGO-Verantwortlichen in der Trainerfrage tatsächlich entscheiden.

Unabhängig davon wird die Mannschaft um die wieder verfügbaren Raphael Duell, Christoph Baum, Christoph Wüst und Olivier Sommer sowie mit Winter-Zugang Saha Maau in Wallrabenstein versuchen, einen Rettungsanker zu werfen. Angeführt von Kämpferherz Burkhardt.

Weiter spielen: SG Walluf - FC Maroc, FC Bierstadt - Germania Weilbach, TSG Wörsdorf - SV Elz, TuS Hahn - FC Lorsbach, TuRa Niederhöchstadt - SG Wildsachsen, SG Bremthal - RSV Weyer (alle So., 15.00).



Aufrufe: 011.3.2015, 18:00 Uhr
Stephan NeumannAutor