2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Mohr
F: Mohr

Zurück in der Bundesliga

SVE startet zuhause gegen Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

Nach fast sieben Wochen Vorbereitungszeit ist es endlich so weit: Die U17 der SV Elversberg mit Trainer Sebastian Schummer starten in die neue Bundesligasaison. Nur ein Jahr nach dem Abstieg gelang der SVE der schnelle Wiederaufstieg in die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Am Samstag, 12. August, beginnt für die U17 der SV Elversberg der Ernst des Lebens. Die SVE empfängt zum ersten Heimspiel der neuen Saison die U17 der TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß ist um 14 Uhr in der Ursapharm-Arena in Elversberg. SVE-Trainer Sebastian Schummer und seine Mannschaft gehen gut vorbereitet in diese Partie. Nach sieben Wochen Vorbereitung zieht er ein positives Fazit: „Wir haben schon eine Woche nach dem Aufstieg wieder mit dem Training begonnen“, so Schummer. „Mit der Grundeinstellung meiner Jungs bin ich sehr zufrieden. Sie hatten eine Woche Urlaub. Für diese Zeit haben wir ihnen Trainingspläne mit nach Hause gegeben. Jeder Spieler hat sich an diese Vorgaben gehalten. Alle sind in einem guten körperlichen Zustand aus ihrem Urlaub zurückgekommen.“

Um die neuen Spieler zu integrieren und den Teamgeist zu stärken, wurde in Weiskirchen ein dreitägiges Trainingslager durchgeführt. „Wir hatten drei Tage lang beste Verhältnisse, konnten in dieser Zeit optimal trainieren. Aber auch außerhalb des Platzes gab es einige Aktivitäten, um den Teamgeist zu fördern. So haben wir gemeinsam ein Schwimmbad besucht und einen Grillabend durchgeführt“, so der SVE-Coach. Zusätzlich wurden in den letzten Wochen auch einige Testspiele durchgeführt. Dabei spielte man gegen Aktive oder U19-Teams, um die Mannschaft so an die größere körperliche Härte und das höhere Tempo in der Bundesliga zu gewöhnen. So feierte die U17 der SVE unter anderem einen 10:1-Erfolg gegen die Erste Mannschaft der SG St. Wendel. Dem Verbandsligisten SV Wahlen-Niederlosheim unterlag man nach richtig guter Leistung mit 1:3. Gegen die Erste des SV Hirzweiler-Welschbach gab es ein 0:0.

In diesem torlosen Spiel war die Mannschaft nach harten Trainingseinheiten aber auch richtig platt. „Wir lassen uns nicht abkochen, halten körperlich voll dagegen“, ist Schummer mit den gesammelten Eindrücken aus den Testspielen zufrieden. Von der neuen Runde erwartet er sich einiges: „Die Bundesliga ist eine große Herausforderung für uns. Jede Woche können wir uns mit den besten Mannschaften messen“, so der Trainer. „Um in der Bundesliga zu bestehen, muss jeder meiner Spieler die nötige Leidenschaft mitbringen, an seine Grenzen gehen und immer sein Maximum abrufen. Dann haben wir eine echte Chance.“ Seine Mannschaft sieht er als Underdog, aber die Teams, die mit Elversberg aufgestiegen sind, hätten seiner Einschätzung nach dieselben Probleme. Im Heimspiel gegen Hoffenheim sieht er die Gäste als klarer Favorit. „Das Spiel ist eine Riesenherausforderung für uns. Wir wollen Hoffenheim ärgern und unbequem sein. Wenn es geht, wollen wir Punkte gewinnen, auch wenn es schwer wird. Fakt ist: Wenn wir auf dem Platz stehen, haben wir einen klaren Plan. Jeder Spieler weiß ganz genau, was er auf dem Platz erledigen muss.“ Für das erste Heimspiel wünscht sich Sebastian Schummer eine große Zuschauerkulisse. „Wie die Zuschauer uns gegen Frankfurt unterstützt haben, war einfach fantastisch. Sie haben uns richtig nach vorne getrieben.“

Aufrufe: 010.8.2017, 09:33 Uhr
Thomas FuxiusAutor