2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Einziger Wermutstropfen beim 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg: VfB-Kapitän Manuel Kober musste nach 35 Minuten verletzt vom Platz. F: Lommel
Einziger Wermutstropfen beim 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg: VfB-Kapitän Manuel Kober musste nach 35 Minuten verletzt vom Platz. F: Lommel

U17: Gute Laune beim VfB Stuttgart

Schützlinge von Trainer Heiko Gerber besiegen den SC Freiburg mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Einen Spieltag wie gemalt erlebten die U17-Junioren des VfB Stuttgart in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, am vergangenen Wochenende. Nicht nur der eigene 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg erfreute die Gemüter beim VfB. Auch die überraschenden Niederlagen der Titelkonkurrenten FC Bayern München und TSG 1899 Hoffenheim sorgten für gute Laune in Stuttgart.

VfB Stuttgart - SC Freiburg 1:0

Schiedsrichter: Johannes Hamper (VfR Katschenreuth) - Zuschauer: 400
Tor: 1:0 Jose Enrique Rios Alonso (42.)
Platzverweise: Rot gegen Djibril Diallo (45./SC Freiburg)


Genau zwei Monate nach dem hart umkämpften 3:2-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt nahmen die U17-Junioren des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg wieder den Spielbetrieb auf. Das Team von Heiko Gerber dominierte dabei vom Anpfiff weg und hatte in der Anfangsviertelstunde durch Marc Onuoha, zwei Mal David Grözinger und Jeffrey Idehen erste gute Torchancen zu verzeichnen. Hinten ließ der VfB nichts anbrennen – mit einer Ausnahme. Nach 24 Minuten kam Freiburgs Angreifer Luca Herrmann zentral aus kurzer Distanz zum Schuss, scheiterte jedoch am aufmerksamen Jerome Weisheit im Stuttgarter Gehäuse. Es sollte im gesamten Spielverlauf die einzige Möglichkeit der Gäste bleiben.

VfB-Kapitän Manuel Kober muss verletzt raus

Danach verflachte die Partie zusehends, weil unter anderem der SC nun besser stand und die Hausherren ihrerseits etwas weniger investierten. Wermutstropfen für den VfB Stuttgart in dieser Phase: Bereits in der 35. Minute musste Kapitän Manuel Kober verletzt vom Platz. Ihn ersetzte fortan Philipp Rogalsky, der sich aber nahtlos in den Verbund einfügte. Das Spiel des VfB besserte sich erst nach dem Seitenwechsel, dann aber sogleich mit einem Paukenschlag. Jose-Enrique Rios Alonso schraubte sich in der 42. Minute nach einem Eckball von Marc Onuoha am höchsten und drückte den Ball per Kopf aus acht Metern in die Maschen – 1:0. Nur drei Minuten später folgte der nächste Rückschlag für die Freiburger, als Schiedsrichter Johannes Hamper (VfR Katschenreuth) SC-Spieler Djibril Diallo mit der Roten Karte des Feldes verwies.

Fortan drückte der VfB die Gäste weit an den eigenen Strafraum zurück und erarbeitete sich eine Fülle an guten Tormöglichkeiten. Alleine an der Verwertung dieser Chancen haperte es. So scheiterten der Reihe nach Marc Onuoha, Marco Manduzio und Jeffrey Idehen in aussichtsreicher Position. Auch Eric Hottmann und Philipp Rogalsky vergaben in der Schlussphase den erlösenden zweiten Treffer für die Stuttgarter. Letztlich schaukelte der VfB aber den knappen und hoch verdienten 1:0-Sieg mühelos nach Hause und verbesserte sich dadurch auf den zweiten Tabellenplatz.

VfB-Trainer Heiko Gerber war mit der Einstellung seiner Elf zufrieden. Nicht aber mit dem Spielerischen und vor allem der Chancenverwertung: „Wir hätten schon viel früher das 2:0 nachlegen müssen, um Ruhe in unser Spiel reinzubringen. So haben wir bis zum Ende noch um den Sieg zittern müssen, obwohl der Gegner außer ein paar Ecken offensiv eigentlich gar nichts zustande gebracht hat.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 20. Februar, bei der SV Elversberg. Anpfiff auf dem Rasenplatz Am Franzschacht ist um 14 Uhr.

Fakten:

13. Februar 2016, B-Junioren-Bundesliga, 16. Spieltag: VfB Stuttgart – SC Freiburg 1:0 (0:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Weisheit, Onuoha, Rios Alonso, Kober (35. Rogalsky), Bahm, Manduzio (70. Baran), Grözinger, Türköz (80.+2 Bux), Günes, Idehen, Hottmann (78. Gumuh)

SC Freiburg
Kovac, Recica, Bühl, Baschnagel, Kammerknecht, Hollnberger (35. Boukhalfa/62. Leopold), Maenza (62. Huss), Morreale (76. Fabian Schmid), Diallo, Herrmann, Anthony Schmid

Statistik:

Rot: – Diallo

Aufrufe: 015.2.2016, 15:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor